Apfelschnecke laicht unter Wasser

Hi.
Ich habe mal eine Frage zum Laichverhalten der Apfelschnecke. Mein Sohn hat sich vor 1 Woche eine AS für sein 60 Liter-Becken zugelegt. Gestern haben wir im AQ Eier unter einem Pflanzenblatt entdeckt. Da sie orangefarbig sind, vermute ich, das es sich um eine Pomacea canaliculata handelt. Bei applesnail.net steht nun aber, das die Eier feucht gehalten werden solten, aber niemals naß oder mit Wasser bedeckt, da das die Schneckenbabys ertränken würde. Soll ich das Gelege nun aus dem Wasser nehmen und nur feucht halten, oder lieber dort lassen und abwarten?
Viele Grüße
Ingo

Hallo Ingo,

dein Sohn hat nicht zufällig auch Panzerwelse in seinem Aquarium?
Das Apfelschnecken unter Wasser ihre Eier abgeben halte ich für ziemlich ungewöhnlich. Auch wie Du das Gelege beschreibst klingt das eher Apfelschneckenuntypisch. Hast Du das mal gegooglet?

Liebe Grüße,
Steffi.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo,

ein Apfelschneckengelege sieht so aus und wird außerhalb des Wassers an die AQ-Abdeckung "geklebt".

Viele Grüße
Roman

Hallo
Ausser es ist eine Asolene spixi eine Zebraapfelsschnecke, die legen die Gelege unter Wasser ab. Laut meines Buches.

Gruß Moni

Hi, Leute.
Panzerwelse sind in diesem Becken nicht drin, dafür aber Antennenwelse. Da diese noch relativ jung sind (ca.10 Monate)
bin ich von der Schnecke ausgegangen. In meinem großen Becken hatte ich schon oft Nachwuchs bei den Antennenwelsen. Das Weibchen hat aber stets in Höhlen abgelaicht und das Gelege wurde vom Männchen sehr energisch verteidigt. Das jetzige Gelege war verlassen. Sonst sind in dem Becken nur noch Guppies und Neons.
Die Schnecke hat eine gold-gelbe Färbung.
Viele Grüße ,
Ingo

Hi.
Danke für eure schnellen Antworten. Ich lass die Eier mal, wo sie sind und warte ab. Werde euch wissen lassen, was passiert (oder auch nicht passiert).
Viele Grüße,
Ingo

Hallo.
Erfreuliche Nachrichten: Aus den Eiern sind vor 3 Tagen Antennenwelsbabys geschlüpft. Habe sie vorher in einen Laichkasten getan, in dem sich die Kleinen mittlerweise in einer Ecke tummeln. Ihr Dottersack ist schon fast weg. Kann sie beim Heranwachsen jetzt schön beobachten.
Liebe Grüße
Ingo

Oben