Apfelschnecke in Not

Hey Leute,

mach mir gerade Sorgen um meine AS.
Sie ist vorweg schon ein Jahr bei mir und war schon recht groß als ich sie bekam.
Schätze mal sie ist 1,5Jahre alt.
Leider frißt Sie jetz nicht mehr und habe sie schon lange nicht mehr schnecken gesehen.(ca 2Wochen)
Der Deckel löst sich auf von der Mitte heraus.
Habe gelesen das es sich um eine Proteinmangel handeln könnte oder mein Anntennenwels schuld sein könnte da der Deckel ja nicht aus "Kalk" sein soll.
Das Gehäuse ist super in Takt.
Habe sie jetzt in Einzelhaft aber auch hier wird nicht gefressen un Kot hat Sie auch nicht abgesetzt als denkmal das sie schon länger hungert??
Hat jemand mit sowas Erfahrung??

Hi

nimm die Schnecke mal raus und rieche VORSICHTIG daran.
Nicht zu nahe weil wenn die Tot ist riecht die übel ^^
Riecht sie nach nichts lebt sie noch.

LG Denise

Hey,
danke für den tip habe das wohl nicht genau genug geschrieben.
Also sie lebt sicher noch im moment hängt sie in Ihrem Einelbecken an der Wand und bewegt sich aber trotz futter kein Stück.

Krumbiator schrieb:
Könnte sein das ein Kalkmangel im Wasser ist...

Mit " könnte " ist dem Te leider nicht geholfen.

Wenn du die Schnecke schon 1,5 Jahre hast, und sie schon gross war, wird es wohl altersschwäche sein. Schau das du im Einzelbecken mal regelmäßig Wasser wechselst und stell ihr mal einen Leckerbissen vor die Nase. Wenn sie nicht frisst, kannst du nur abwarten. Ich gehe nicht davon aus, das der antennenwels ihr etwas getan hat, sondern das es, wie schon gesagt, mit ihrem alter zusammenhängt.
Wie warm ist es in dem Einzelbecken?

Hallo,

also Kalkmangel denke ich echt nicht aber danke.
Habe hier Wasserhärt 20GradHärte.
Das Einzelbecken hat Raumtemp. 20Grad Celsius.
Habe die Schnecke erst ein Jahr aber da wer sie schon ca. 2,5cm.
Habe mir gestern noch zwei rosane gekauft und wenn ich diese Knirpse ansehe (sollen 2mon. alt sein) denke ich
eben das mein Opa schon min. 1,5 Jahre alt ist.
Leckerbissen intressieren Ihn auch nicht mehr wirklich.
Wenn es sicher ist das der Wels nicht schuld ist würde ich Ihn wieder in sein Stammbecken setzten und abwarten.
Dnka nochmal an einfachich

Oben