Anzeichen für Püktchenkrankheit??

Hallo zusammen

Habe gerde festegestellt das einer (von 10) meine Mamorierten Zwergpanzerwelse sich ab und an über den Sandboden scheuert (einmal kurz heute morgen und jetzt gerde nochmal, bin mir recht sicher das es der selber war da es der glaub ich gröste ist).

also schnell hier hin und gelesen das dies erste anzeichen auf die pünktchen krankheit sein können.

meine erste massnahme war neue Walnussblätter zu dennen die schon permanent drinne sind.

morgen wäre eh tww drann mache normal 40% würde dan was mehr machen so um die 60% dachte ich und auf nummer sicher.

zusätzlich wollte ich morgen mal fahren und Punktol von JBL kaufen (denn bei meine glück bricht es dann sonntags aus) und vll nen breitbandmittel falls doch was anders kommen solte (was würdet ihr da empfehlen), hoffe natürlich das das nun einmalig war aber will nichts dem zufall überlassen

was würdet ihr tuen??

mfg

Jenny

Hi

Sorry weiss auch nicht was man machen kann. Aber ich habe eine Frage wofür die Blätter?

Danke im voraus

Gruß Maarten

Hey

vll schonmal was von den seemandelbaumblättern gehört, walnussblätter haben in etwa die gleiche wirkung, die sollen gegen krankheiterreger und so angehen. (aber wie genau kann bestimmt noch jemand anders sagne :-D)

dabei fällt mir gerde ein, habe hier mal was von kamille gelesen wäre das vll auch ncoh eine zusätzliche massnahme??

mfg

Jenny

Hallo Jenny,
Also Ichthyo und/oder Oodinium kann immer mal auftreten! Daß er sich heute nicht mehr schubbert, heißt nicht unbedingt, das da nix kommt :!:
Wenn Du ein Mittel suchst, das Du in alle deine AQ', im Bedarfsfall, geben kannst,rate ich zu Exit von ES*a!
Das Mittel vertragen auch die Garnelen und Deine Welse :!:
Punktol ist tödlich für Garnelen, Schnecken und wird von Welsen nicht gut Vertragen :!:
Da Spreche ich aus eigener Erfahrung. :!:

Oben