Anwendung von CaSO4

Hallo Leute :fisch:
Hat jemand Erfahrung mit CaSO4 um den KH zu senken,
Und wie die Dosierung und Anwendung ist ????
Ich wäre um jede Hilfe Dankbar
L.G. Maggi :wink:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Eine Anwendung mit CaSO4 ist mir nicht bekannt.
Wenn Du genau weißt, was Du tust, kannst du die KH mit z.B. Salzsäure senken.
Gängige Praxis ist die Verwendung einer Umkehrosmoseanlage.

Gruß

Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

CaSO4 ist Gips und mir ist nicht bekannt, auf welchem Wege der die KH senken soll. Wo hast Du das aufgeschnappt?

Viele Grüße
Robert

bierteufel

Mitglied
Hi

Es ist zu vermuten, daß der pH-Wert / KH-Wert mit Schwefelsäure gesenkt wurde. Das dürfte dann so aussehen, da wäre aber CaSO4 ein Reaktionsendprodukt.

H2SO4 + CaCO3 -> CaSO4 + H2CO3 -> CaSO4 + H2O + CO2

Gruß Arne

Hi :fisch:
Gipse die man im Baumarkt kauft, egal ob es sich hierbei um Stuck-, Elektriker-, Modell- oder Baugips handelt, enthält dieser überwiegend Calciumsulfat - Halbhydrat (CaSO4 x 1/2 H2O). Wenn die Gipse nach der DIN EN 13279-1 gekennzeichnet sind, dann muß der Gehalt an Calciumsulfat mindestens 50% betragen.

Wird Stuck-, Elektriker-, Modell- oder Baugips mit Wasser zu einem Brei angerührt, so reagiert das Calciumsulfat-Halbhydrat mit dem Wasser zum Calciumsulfat-Dihydrat und der Gipsbrei bindet dann nach einigen Minuten ab, d.h er wird hart und fest.

Calciumsulfat-Dihydrat ist somit nicht flüssig, sondern fest. Die Löslichkeit von Calciumsulfat-Dihydrat in Wasser beträgt bei 20°C 2,05 g/l.

Die Verarbeitungszeiten der Gipse kann durch Zusätze gesteuert werden, diesen Zusatz nennt man Verzögerer.
Der Elektrikergips hat z.B. eine Verarbeitungszeit von 8 Minuten und der Baugips eine von 10 Minuten. Die Verarbeitungszeit kann jedoch variieren, je nach Hersteller.

Gruß maggi

Hallo,

und was hat das damit zu tun, dass du die Karbonathärte mit Gips senken willst?
Calciumsulfat löst sich als Ca2+ und SO4-- . Hydratisiert kann Calciumsulphat nur sein, wenn es als Feststoff vorliegt.

Oben