Anwendung von JBL-Tests mit Pulver

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

ich wollte gerade mal wieder das Nitrat in meinen Becken prüfen. Ich habe den Tropfen/Pulver-Test von JBL.
Dort wird angegeben, dass man zwei Messlöffel von dem Pulver in ein Prüfglas geben soll.
Ich bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist: Gestrichen oder gehäuft?
Das macht ja bestimmt einen Unterschied bei dem Messergebnis, das ist dort aber leider nicht angegeben, auch bei den anderen Pulver-Reagenzien nicht.
Weiß jemand von Euch, wie das zu handhaben ist?

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hey,

super, danke! :D
Ich habe nicht den Koffer, sondern einige Einzeltests. Da steht das nicht. Wird dann aber genauso gelten.
Dann lege ich mal los!

Hat sich gerade überschnitten:
Fallout schrieb:
...Nein, macht es nicht. Darum steht es dort auch nicht. Nimm einfach gestrichene und das passt dann schon...
Ich nehm' Gestrichene, aber warum macht das keinen Unterschied auf dieser kleinen Menge?

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hey,

leider zu spät zum Ändern:

Was passiert eigentlich, wenn man versehentlich einen Tropfen Reagenz zuviel reingibt? Vermutlich wird dann die Probe dunkler, oder? (Ich könnte das jetzt selber abgleichen, aber das wär' ja Verschwendung :wink: )

Und noch was: Schüttet Ihr die Reagenzien auch einfach in den Ausguss oder sammelt Ihr die, z.B in einer Flasche, und gebt sie zum Sondermüll? :?

Viele Grüße von Henny

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Bei Tests, bei welchem die Farbintensität abgelesen wird, ist ist nicht schlimm wenn mal ein Tropfen zuviel hineinkommt.
Die entstehende "Farbe" ist ein Komplex aus dem zu messenden Stoff und einer anderen Reagenz.
Diese Reagenz ist sowieso im Überschuß vorhanden. An der Farbe sollte sich also nichts ändern.

Ich gebe die Reagenzien in den Ausguß und spüle mit etwas Wasser nach.

Gruß

Stefan

Oben