Anubis geht ein/milchig

Hallo Zusammen,

seit zwei Wochen habe ich ein Problem mit meinen Anubias im Becken.
Die Pflanzen sind teilweise schon sieben Jahre alt, und habe div. Umpflanzaktionen überlebt.

Es fing mit einer Pflanze an, die Stengel wurden milchig und faulten ab, bis die ganze Pflanze kaputt war.
Das passiert nun mit den ganzen anderen Anubias auch. Ich befürchte, dass bald alle eingegangen sind.

Ich habe in dieser Zeit als einzige Veränderung erfolgreich versucht, meinen Po4 Gehalt von 2 auf 0,5 über spezielles Filtermaterial (Phos-Zac von ZooZajac) zu senken. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jenes die Ursache ist, da ja der hohe Posphat-Wert eher suboptimal war.

Mein WW:

No2: 0
No3: 20 mg/l
KH: 10,5 (zwei Wochen vorher 8)
PH: 6,75
Po4: 0,5 mg/l (zwei Wochen vorher 2)
GH: 16 (zwei Wochen vorher 15)
FE: 0,2 mg/l

Leider sind die Batterien meiner Digi-Cam leer, und werde deshalb Fotos nachreichen.

Any ideas?

Gruß

Dominik

Hallo,

so Batterien sind wieder voll, und im Anhang sind die Aufnahmen.

Beide Pflanzen waren vor zwei Wochen noch "kerngesund" und hatten noch alle Blätter.

Ich habe am Licht nichts verändert. Einzige Veränderung war die Senkung des Po4 Wertes.

Das komische ist nur, dass es wirklich nur den kompletten Anubias-Bestand betrifft, und nicht den Rest der Pflanzen.

Gruß

Dominik

Anhänge

• anubias 001_1.jpg
    anubias 001_1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 85
  • anubias 009.jpg
    anubias 009.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 84

Stinnes

Mitglied
HI,

danke für die Bilder. Schade, dass das spannende Thema so wenig Anklang findet. Naja, kommt vielleicht noch

Also so wie du schreibst, kann wirklich nur der PO4 Gehalt ausschlaggebend sein.

Meine Theorie hierzu:
Bei dem Lichtanteil den sie jetzt abbekommen, brauchen sie einfach etwas mehr Phosphat zum gesunden Wachstum.
(Sie stehen bei dir ja nicht gerade im Schatten :lol: )

Ich würde die Pflanze auf dem letzten Bild mal dem Vollschatten ausliefern und ca. zwei Wochen beobachten, ob sich die Bildung eines neuen Blatts erkennen lässt. Das schleimige Zeug am Rhizom (dicke Hautpwurzel) vorsichtig entfernen.

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.

Was man leider bei dem Bild nicht sieht ist, da es mit Blitz fotografiert wurde, dass gerade die kleinere Pflanze total im Schatten steht.
Daher denke ich, dass mit dem Schatten wird schwer realisieren zu sein.

Ich werde mal das Zeug zur PO4 Senkung aus dem Filter nehmen.
Vielleicht bringt es was, denn ich habe bis jetzt eigentlich immer noch nicht die Ursache für den hohen PO4 Wert indentifizieren können, und gehe davon aus, dass er dann auch wieder steigen wird.
Egal wie man es macht, man macht es falsch.

Schönes Wochenende noch.

Dominik

Stinnes

Mitglied
HI,

Versuch mach klug.
kürze die Wurzelenden noch ein Stück. Damit regst du das Wachstum an.
ich drück dir die Daumen

Oben