Anubias in der EInlaufphase

Hallo,

vor zwei Tagen habe ich mein Aquarium fertig gemacht. Und gestern den Filter eingeschalten.
Meine Anubia (meine große) wird gelblich, an einigen Stellen rötlich und fängt an langsam zu welken.
Der Heizer hängt genau neben ihr, ist das ein Manko? Was soll ich machen? Das ist ein schönes Teil und ich will nicht gleich mit Rückschlägen in die Aquaristik einsteigen. Das selbe passiert auch mit einer kleineren Anubia, (seh ich grade) was soll ich machen?

Hier die Werte:

AQ 80x35x45
Temperatur 26°

es wird nicht mit CO² gedüngt.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wie sieht es denn mit dem Licht aus? Anubia sind eher etwas lichtempfindlich und sollten, wenn es geht, in den Ecken stehen oder unter einer Schicht Schwimmpflanzen. CO2 braucht diese extrem langsam wachsende Pflanze nicht und 26° dürfte auch kein Problem sein, wobei ich schon mal fragen muß, warum du 26° im Aquarium brauchst.

Was auch noch sein kann: Anubia werden emers gezogen und brauchen eine gewisse Eingewöhnungsphase unter Wasser, bei der es schon sein kann, daß erst einmal eine ganze Menge Blätter abgeworfen werden.

Ich habe die Anubias in den Ecken aber, wenn das normal ist das die ihre Blätter abwerfen um sich einzugewöhen, dann bin ich unbesorgt :)

Mal noch eine Frage:

Ich habe zwei Wurzeln, eine ältere Wurzel und eine Neue Magoniwurzel. Die kleine alte Wurzel (auch MAgoni) will nicht untergehen, die schwimmt im Strom und ich dachte mir, das ich die doch drinne lassen könnte und doch wenn Fische und Garnelen kommen würde das doch ein ein "Abenteuerspielplatz in der Luft sein. Kann ich die schwimmen lassen?

Alex

mausilibaer

Mitglied
Klar geht das, das ist genauso wie wenn man diese Wurzeln mit Saugnäpfe an die Scheibe pappt oder Wurzeln an die Rückwand schraubt. Allerdings wird deine Schwimmwurzel irgendwann doch untergehen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Krumbiator schrieb:
Meine Anubia (meine große) wird gelblich, an einigen Stellen rötlich und fängt an langsam zu welken.
nur noch mal kurz nachgefragt, wie hast die Anubias gepflanzt?
Ins Substrat oder aufgebunden?

Gruss Heiko

Nein dieses Ding habe ich über dem Kies..... aber, ich bleibe optimistisch.
Soll ich auch Dünger reingeben? Um das anwachsen zu beschleunigen?

Oben