anubias barteri riesenwuchs

hallo,
ich bin neu hier und hab mal ne frage!
hab mir vor 3 wochen mein becken neu eingerichtet und eine anubias barteri reingesetzt. nun stell ich fest, dass sie langsam zu groß(hoch) wird, da sie auf einmal riesige blätter bekommt!!!

bild049uy4.jpg

frage: meine größte sorge ist, dass sie nicht mehr in die höhe wachsen soll/kann (wegen der abdeckung). kann man die iwie zurückschneiden, mit wurzeln kürzen oder so, hab da keine ahnung :p

mfg, markus

Ebs

Mitglied
Hallo Markus,

das ist keine Anubias, sondern eine Echinodorus-Art, evtl. E.cordifolius.

Bei der kannst du nur versuchen, die zu langen Blätter unten am Wurzelhals wegzubrechen und nur die neuen, noch kürzeren stehenzulassen.

Ob das auf die Dauer hilft, musst du abwarten, da diese Pflanze ca. 60 cm und größer werden kann bei einem Blattdurchmesser bis zu 30 cm.

Eine Möglichkeit wäre noch: Becken oben offenlassen, damit sie herauswachsen kann.

Oder: Die Pflanze rausnehmen, Wurzeln stark kürzen (ca. 3 cm) und das Ganze in einen seitlich geschlossenen kleinen Blumentopf (ca. 4x6 cm, keinen Gittertopf) setzen und dann in den Bodengrund (hält die Pflanze evtl. kleiner).
(Ich mache das so erfolgreich mit einem Tigerlotus.)

Evt. musst du aber auf eine kleinere Art umsteigen.

Gruß Ebs

danke für die schnelle antwort. ich warte einfach mal ab, die abdeckung werd ich aber nicht weglassen, mal schaun was passiert. vll überlegt sies sich ja anders und wird gar nicht höher :D

Oben