Anubias barteri / Algenbefall

Hey ,

Hab da mal eine Frage an euch und zwar hatte ich ein wenig Grün/Fadenalgen befall in einem Becken, mache jetz alle paar Tage TWw und habe alle Befallen Blätter und sonstigen Algen entfernt aus dem Becken.
So nun zur eigentlichen Frage und zwar bei meiner schönen großen Anubias barteri die 6 große Blätter hat sind auch Algen auf den Blättern nur kann ich die Blätter ja wohl nicht einfach abtrennen oder?
Es wachsen ja etwa nur 5-6 Blätter pro Jahr.
Was kann ich tun um evtl diese Pflanze zu behalten und die Algen zu entfernen.

Danke schon einmal.

Tobias
 


Ebs

Mitglied
Hallo Tobias,

da Anubien sehr langsam wachsen,ihre Blätter dadurch lange behalten und zudem auch nur wenig Licht benötigen, neigen sie zu verstärktem Algenbewuchs, oftmals Grüne Punktalgen, die auch Schnecken und Garnelen nicht mögen, und Pinsel- bzw. Bartalgen. Beide kann man mechanisch kaum entfernen.

Da hilft nach meiner Erfahrung nur, habe auch eine solche Anubias, sie möglichst schattig, weg vom Licht zu setzen (Stelle abdunkeln?) . Je stärker sie Beleuchtung, um so größer meist das Problem.

Gruß Ebs
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias,

weiss ja nicht wie der Standort deiner Anubia ist, aber park die mal im "Schatten" :wink:
Anubias brauchen keine "Vollsonne".

Gruss Heiko

Edit: Ups, da war Ebs schon da :mrgreen:
 
Hmm,

was meint ihr könnte es helfen wenn ich Schnecken einsetze?
und wenn ja was für Schnecken wären wohl am effektivsten, gelesen habe ich das man bei Apfelschnecken am ehesten eine Überbevölkerung der Schnecken vermeidet :lol:

mfg
Tobias
 


Oben