Anubias Barteri "krank"

Hallo!

Ich hab seit einigen Wochen Probleme mit meiner Anubias barteri. Und zwar wird sie löchrig und hat viele schwarze Punkte auf den Blättern die sich nicht entfernen lassen... :? Sie sind sehr hart, fühlt sich wie "Teerklumpen" :(

Könnt Ihr mir helfen und sagen was das ist?

AQ: 120 Liter

Meine WW: pH 7, kH 3, GH 7

Dünger: täglich Easy Carbo (seit 4 Tagen) , Ferropol Volldünger mit Eisen

Beleuchtung: 1 mal OSRAM Lumilux 840er und eine 865er

Hier noch 2 Bilder:

Stinnes

Mitglied
HI,

ich kann nur auf Ansätze von Pinselalgen tippen. Die Nähe zur Oberfläche (Strömung) und das starke Licht unterstreichen das. Die ist da schlecht aufgehoben.

Setz die Pflanze rechts in die dunkle Ecke zum Rand des Lichtes.
Anubien müssen sich das Licht selbst suchen dürfen und mögen lichtarme Bereiche sehr.

Hm...ich hab jetzt mal auf www.Algeninfo.de nachgeschaut und mir die Beschreibungen durchgelesen :shock: und glaube das am ehesten die Rotalge dazu passt (rot markiert) :autsch:

* dunkelrot bis nahezu schwarz
* kurze Fäden ("Bartalge", Compsopogon)
* pinselratige Büschel ("Pinselalge", Chantransia)
* sehr hartnäckig, nur schwer mechanisch entfernbar
* meist an Dekorationgegenständen, an den Blattoberseiten grobblättriger Pflanzen, auf Steinen, Holzwurzeln und sehr oft an Blatträndern

...und wenn ich weiterlese bei der Bekämpfung dann soll man vorerst die Eisendüngung einstellen (ich dünge schon nur die Hälfte der empf.Dosis) und die Strömung verringern (ist jetzt schon grad so das sich keine Kammhaut bildet)...

Was meint Ihr? Also das sind wirklich nur Punkte, Fäden kann ich zumindest auf dem "geerntetem Blatt nicht feststellen... :roll:

Stinnes

Mitglied
HI,

behalte die Düngung bei und stell die Pflanze in die schattige Ecke.
Geb den Punkten dann vier Wochen. :wink:

Oben