Anubia Hastifolia aus Korb befreien

Hallo liebe Leute, mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen:) Ich möchte meine heute erworbene Anubia aus ihrem Korb befreien. Brauch dafür bitte mal Tipps, wie ich das am besten anstelle! Denkt dran, ich bin nicht nur Anfänger sondern auch Kerl & somit Grobmotoriker:( Also ich hab daran gedacht, den Korb einfach zu zerschneiden...wie macht ihr es? Nochwas, ich möchte die Pflanze anschliessend auf Mangrovenholz setzen. Die nette Dame bei Zajak meinte, dass ich die Wurzeln mit einem Baumwollfaden am Holz befestigen soll...na mal sehen wie das wird:)
Wie ist denn mit dem ganzen drumherum um die Wurzel, was sich da in diesem kleinen Blumenkorb befindet was wie norm Erde aussieht.? Soll ich das vorher abschütteln oder mit auf das Stück Holz setzen? Hoffe es ist in Euren Augen noch kein Roman draus geworden und wenn Ihr mir nützliche Tipps geben könnt , freu ich mich umsosehr! Gruss,Dan

Hallo Xastra,

was meinst du mit Erde? Ist das nicht vielleicht Steinwolle, so festes, fasriges Zeug, wenn man draufdrückt, fühlt es sich so ähnlich an wie diese "Schwämme" für Blumengestecke...
Naja, wie auch immer, ich würde jedenfalls alles entfernen, was nicht Pflanze ist, also Steinwolle oder Erde, auf jeden Fall weg damit!

Normalerweise kann man das Plastikkörbchen einfach vorsichtig abziehen, aber wenns nicht geht, ist zerschneiden wohl auch okay ;-)
Manchmal sind unten im Körbchen zum Beschweren desselben noch Steinchen drin, also nicht wundern.

Ich würde dann, wenn alles abgemacht ist, die Pflanze vorsichtig unter Wasser spülen, um eventuelle Reste von Steinwolle/Erde zu entfernen.

Und das Festbinden mit dem Faden klappt prima, das hab ich auch schonmal so gemacht ;-) Nur locker festbinden, das genügt. Also nicht so, dass der Faden in die Pflanze einschneidet ;-)

So, ich hoffe, ich konnte dir mit meinem "Roman" ein bißchen helfen...

LG Christiane

Oben