Antennenwls oder Otos

Schnutenwels

Mitglied
Hallo!

Ich habe jetzt ein 112l Becken 3 Wochen laufen, in der 2 Woche habe ich mir 5 Platys geholt und seit gestern 5 Metallpanzerwelse dazu.
So, meine Frage: Könnten in einer Woche noch 3 Platys und ein Antennenwels dazu?

Der der Fachverkäufer in der Zoohandlung rät mir vom Antennenwels ab und drängt auf 5 Otos!!
Also ich möchten ja lieber den Antennenwels ( mein Lieblingswels), möchte aber nichts falsch machen!!
Wasserwerte soweit ok und Becken biete viele Versteckmöglichkeiten ( Wurzeln, Höhlen...)

LG Chris

Schnutenwels

Mitglied
Hallo,
weil er zu groß wird und wenn er ausgewachsen ist, faul wird und keine Algen mehr frisst!!

Die Otos würden die ganze Zeit mein Becken von Algen befreien (wenn denn mal welche da sind)!!

:?

Also momentan halte ich keine Antennenwelse.
Damals putzen die ihr Leben lang fleißig meine Algen, aber auch so manche Pflanze musste dran glauben :)

Momentan habe ich auch 7 Panzerwelse (Corydoras Sterbai) und zwei Zwergschilderwelse (ähnlich wie ein Antennenwels nur kleiner :))

Ein Nachteil bei diesem Panzer-/Zwergschilderwels mix ist, dass es beim Futter immer Zoff gibt.
Ich schmeiße den Panzerwelsen Futtertabletten rein und sofort düsen meine Schildis an und mengen die Panzerwelse auf. Dass sich dabei noch keiner verletzt hat, ist ein Wunder.

Nunja dafür habe ich blitzeblanke Scheiben und Wurzeln.

Aber vielleicht schreibt ja noch ein Erfahrenerer Aquarianer etwas,
Lg
Jürgen

Moin.

Weder ein Antennenwels noch Otocinclus werden dein Aquarium algenfrei halten. Wenn du gerne einen Antennenwels möchtest, dann kauf dir einen. Dein Aquarium ist groß genug dafür.

Z-Jörg

Mitglied
Antennenwelse sind nicht wirklich Algenfresser, jedenfalls nicht wenn es genug anderes Futter gibt.
Die Otos sind schon eher gute Algen- bzw Aufwuchsfresser, dafür aber in der Haltung etwas heikel u. nicht unbedingt Anfängerfische.
Ansonsten so wie Felix schreibt...

Schnutenwels

Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten :thumright:

Ich werde mir wohl nächste Woche einen braunen Antennenwels anschaffen :dance:

LG Chris

Viel Freude damit :dance:

Bei einem Antennenwels Pärchen und guter Rüchzugsmöglichkeit (Höhle), ist es sogar gut möglich dass sie Nachwuchs bekommen.

Lg

Oben