Antennenwels Zucht

Hallo!
Ich habe mich gerade erst angemeldet, und hoffe, ich mach das jetzt richtig mit dem Beitrag:

1. Ich habe einen ausgewachsenen männlichen Antennenwels und 2 kleinere (ca. 4,5 cm), ich bin mir nicht sicher ob es männchen oder Weibchen sind, da müsste man eigentlich schon das "Geweih" sehen, oder?

2. Sind Antennenwelse mit 4,5 cm schon geschlechtsreif?

3. Brauchen sie zum Eier legen eine Höhle, von einer Bekannten habe ich gehört, dass man auch ein Stück Bambus ins Aquarium hineinlegen kann- darf man das, ist das giftig??

Würde mich auf eine Antwort freuen! :wink:
Lg, Julia

zu 3 ein stück holz also sowas wie beim händler ist für die welse lebenswichtig weil sie die abraspeln und für die verdauung benötigen....
stefan

eine Wurzel habe ich, auf der fressen sie auch fleißig, mein großer antennenwels ist ja nun auch schon 3 jahre alt, aber kann man auch babmus zum eier legen verwenden, bzw. sind die fische mit 4,5 cm überhaupt schon geschlechtsreif??
lg julia

bin ich mir nicht so sicher wenn es beides männchen wären dann würden sie sich garantiert sehr streiten (kann zum tod führen)
deswegen immer am besten 1w auf ein 1m bzw. 2w auf 1 m
stefan
ps:mit dem bambus weiß ich nicht (meinst du ne höhle oder wie?)kokos hab ich gehört geht auch....

Hallo Stefan,

ich finde es nicht angebracht, dass du hier irgendetwas erzählst, da:

1. Bei den noch jungen Antennenwelsen nicht so erkennen ist ob Männlein oder Weiblein
2. Sich die Männlein nie bis zum Tode jagen würden. Vielleicht wird mal einer verjagt, aber der schwimmt dann wo anders hin und gut ist

Dann noch etwas zu den Höhlen:

Bambus finde ich nicht so gut, da er schimmelt.
Es gibt sogenannte "Welshöhlen" extra zum ablaichen. Kannst du aber auch mit einem unbenutzen, gewaschenem Tontopf machen, sieht auch meist besser aus

MfG
Tim

bei dem bambus hab ich ja auch ncihts gesgat....
aber könntest du mir noch fleißige algenfresser empfehlen welche für mein becken geeigent sind???
stefan

Fische sollten nicht danach ausgesucht werden ob sie nützlich sind oder nicht. Einige Menschen sind auch unnütz und leben trotzdem :?
Und bitte schreibe nicht etwas, was vom Thema abweicht. Eröffne einen neuen Thread oder schreibe es in ein Thread wo es passt

vielleicht kann ich dir helfen: ich habe mir jetzt selbst solche fische besorgt, es sind siamesische Rüsselbarben, und sie fressen schon fleißig an den algen herum.
zu den antennenwelsen: wann wächst das "geweih"?
lg, julia

ich hab leider keine ahnung aber die seamesische rüsselbarben hatte ich auch mal die sind aber auch zu groß für mein becken ich habe aber sehr gute erfahrung mit ihnen gemacht....
stefan

Hallo Juki,

ich habe ihm nur keinen Tipp gegeben, da er ersteinmal seinen jetzigen Bestand überdenken soll und nicht gleich neue Fische kaufen soll.

zu dem Geweih der Antennenwelse:

Die Welse wachsen oft Monate lang nicht und dann bekommen sie einen Wachstumsschub. Ist wie bei Teenagern :lol:
Also das Geweih müsste eigentlich nach gut einem halben Jahr anfangen zu wachsen

Liebe Grüße
Tim

das weiß ich auch ich hab doch gefragt woran man es erkennen kann oder gibt es nichts woran amn erkennen kann das die weibchen geschlechtsreif sind?
stefan

In kleineren Becken erleiden Fische Kümmerwuchs und sterben qualvoll. Und somit ist die Theorie "Fische werden in kleineren Becken kleiner" wieder zu Nichte gemacht.

Oben