Antennenwels Zucht ab welcher grösse?

Hi

Also z.B. Blaue Antennewelse werden so ab 5-7 cm Geschlechtsreif und ich denke mal das das bei denn andere Antennis auch so ist.

Blaue Antennenwelse hab ich ein Päärchen und die vermehren sich bei mir von ganz alleine.

Mfg J :p an

Ebs

Mitglied
Hallo,

meinst du den Braunen Antennenwels (Ancistrus spec.)?

Das kann man schlecht an der Größe festmachen.

Meine begannen, da war das Weibchen (ein Albino) kaum 6 cm lang, das Männchen wesentlich größer.

Da kann man einfach nur abwarten, ob und wann was passiert.
In großer Zahl kann man sie sie meist sowieso nicht gebrauchen, da sie kaum einer will und eine größere Anzahl schon gar nicht.

(Nebenbei: Du meinst doch sicherlich auch Vermehrung und nicht Züchtung. Denn züchten bedeutet Auslese mit dem Ziel des Erreichens verbesserter oder anderer Eigenschaften.)

Gruß Ebs

Hallo

Hallo miteinander

also zu deinen "Wald und Wiesen Welsen" falls es denn Ancistrus spec. sind.

Meine wurden geschlechtsreif, als dass Männchen seine "Hörner" bekam, das passiert bei meinen ca. ab 4-6 cm ist immer unterschiedlich. Ich habe momentan 5 Jahre "Zucht"-erfahrung mit Welsen. Anfangs habe ich mich um Nachwuchs bemüht habe alles gemacht, doch vergeblich ( wie ich nun weis lag es bei meinen an der gleichbleibenden Temperatur ). Nachdem ich aufgehört hatte es wie ein Narr zu versuchen und eine Laichröhre gekauft hatte ( ganz am anfang eigentlich für die Dornaugen gedacht ) und wöchentlich ca 25 % Wasser gewechselt hab meist das Wasser kälter als das Aquarium auf einmal legten sie Eier wie wild.

Nun habe ich in verschiedenen Becken insgesamt 150 Welse von 1 Woche angefangen bis zu 10 Jahren.

Man sollte bedenken einmal nachwuchs bzw zwei Generationen sind gut und schön aber man sollte bedenken dass man immer halbjährlich jemanden hatt der einem 10 Welse in der größe von 5 cm abnehmen kann .

Aber Welsnachwuchs ist auch etwas schönes, da ich es zu meinem Ziel gebracht habe einen dunkelbraunen Wels mit hellbeigen Weisen Punkten und Weißer Flosse zu züchten ( die Eltern sind komplett braun ) jedoch kamen diese erst ab der knapp 10 Generation, aber können auch nur gene von Vorfahren sein jedoch fide ich sie sehr schön .

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg Max

Oben