Anschluss eines Vorschaltgerätes für HQL Lampen

Hallo erstmal liebes Forum!

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal bei euch vorstellen bevor ich euch Löcher in den Bauch frage.
Ich bin ein 24jähriger Dipl. Mathe-Student aus NRW und habe ein neues Aquarium mit den maßen 100x40x40

So nun meine Frage:
Da ich keine Abdeckung für mein Becken habe, hängt bei mir eine Kugellampe über dem Becken. Diese wollte ich nun auf HQL umrüsten.
Also habe ich mir ein Vorschaltgerät(VSG) der Firma Vossloh SChwabe geholt mit drei Anschlussmöglichkeiten:

1. 230V/50Hz -> hier kommt vermutlich die Phase aus dem Stecker rein
2. 125W/1,15A
3. 80W/0,80A

Ich habe eine 80W Birne also muss ich ja mit dem 3. Anschluss arbeiten oder?

Aber wie ist das jetzt ist es egal wo das VSG sitzt . Ich meine ich bin leihe aber wenn ich den Stecker falsch in die Steckdose stecke würde doch dann das gerät auf einmal hinter der Lampe sitzen. Habe definitiv njur die drei anschlüsse an dem Gerät.

Bitte helft mir schnell und danke für eure Mitarbeit.

Liebe Grüße
Blackfish1001

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich bin zwar auch nur Laie, würde aber sagen 230V/50Hz ist die 50Hz 230V Wechselspannung also Netzspannung (das was aus der Steckdose kommt). Bei einer 80W Lampe würde ich auch intiutiv das in den 80W Buchse stecken.

Gruß Erik

ja aber ich kann ja nur eine phase rein tuen also entweder plus oder minus ist das normal?
Je nachdem wie ich also den Stecker in die Steckdose stecke liegt dann das VSG entweder vor oder nach der Lampe im Schaltplan.

Meine Frage ist ja ob das zu einem Problem führen kann möchte ja nicht das mior die Birne explodiert

Trotzdem schonmal Danke

A

Anonymous

Guest
Reich mal die Teilenummer rüber damit ich mir den Schaltplan ansehen kann.
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hallo,
besser so. Ich habe unter der Bauteilnummer kein VSG gefunden :oops: Und bei dem hin und her hätte das noch Tage gehen können.

Sorry
Erik

Oben