Anschluss EVG - > Leuchtstoffröhren

Hi,

da meine Aquarienbeleuchtung, genauer gesagt das Vorschaltgerät unlängst den Geist aufgab, habe ich mir als Schwabe(Sparfuchs) und Bastler gedacht: warum neuer Deckel, wenn neues Vorschaltgerät ausreicht?
=> Chaos.

Ich habe das exakt gleiche Vorschaltgerät (Vossloh-Schwabe Kaltstart EVG für 2 T8) neu gekauft und alle Verbindungen hergestellt, wie es der Hersteller von mir verlangte.

Die Situation ist im Angefügten Bild erklärt. Die einzelnen Lampen leuchten bei entsprechender Beschaltung, will ich jedoch beide auf einmal leuchten sehen, gehen diese an, leuchten für 1-4 secs, und gehen dann wieder aus. Danach erst nach einiger Zeit (ca 30secs) wieder ein Aufleuchten möglich.

Da VS keinerlei Support anbietet, hatte ich gehofft, dass hier jemand schon mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte, und mir einen Tipp geben kann.

In freudiger Hoffnung, und mit Dank vorab
Daniel

Anhänge

• Aquariumleuchte.gif
    Aquariumleuchte.gif
    37 KB · Aufrufe: 99

hallo,
hatte mal bei einem zuchtbecken das gleiche probem, hatte mir damals ein neuen trafo gekauft, der war wohl zu schwach für 2 t8 lampen folge: nur eine röhre leuchtete immer (abwechselnd)

gruß

klingi

Hi,
normal müsstest du mehr Kabel haben. Bei a und bei c müssten je 2 Kabel sein. Bei c müssten je Lampenfassung noch je ein Kabel sein.
Dann haut das auch mit den Anschlüssen am EVG hin. Sind die Klemmen noch genauer bezeichnet? Kannst mal ein Bild vom EVG senden, am besten von oben.
Viele Grüße

ich verfüge zu meinem Leidwesen weder über eine Digicam, noch über ein entsprechendes Mobiltelefon (ich liebe mein Nokia aus der Steinzeit heis und innig).

Das mit den Klemmen hat seine richtigkeit, da es sich um ein Sofortstartgerät handelt, welches ohne die "Vorglühphase" normaler Geräte auskommt, in dem es eine hohe Startspannung (~1.5kV) anlegt.

Deshalb stimmen die Klemmen wie eingezeichnet. Dafür spricht auch, dass das baugleiche Gerät davor auch so beschalten war.

Die Klemmen sind exakt so bezeichnet wie ich sie in der Zeichnung abgebildet habe, es werden keine weiteren Infos angegeben.

Auf dem Gerät sind auch Hinweise zur Beschaltung aufgedruckt, die allerdings genau entsprechend der Belegung in meiner Zeichnung sind.

MfG
Daniel

Also das ändert die Sache natürlich? Hast du das EVG mal gleich wie das alte angeschloßen? Es gibt EVG´s welche bei Kurzschluss/Überlast abschalten. Sind die Röhren vieleicht zu groß fürs EVG?
Viele Grüße
Christian

Die Röhren sind mit 38W ausgezeichnet, und Laut Beschreibung leistet das EVG exakt soviel.
Genau wie beim alten konnte ich nicht anschließen, da sich die Klemmenbelegung geändert hat. Ich habe mich eben an deren Anleitung gehalten. Kurzschlüsse sind wenn, dann nur direkt an den Klemmen durch überschläge möglich, und das würde man höhren/sehen/riechen.

In mir festigt sich inzwischen der Verdacht, dass das EVG defekt verkauft wurde, da ich mir keine anderen Fehlerquellen vorstellen kann.
Es sei denn, jemand hat eine zündende Idee (man verzeihe mir das Wortspiel).

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
Daniel Bühler schrieb:
Die Röhren sind mit 38W ausgezeichnet, und Laut Beschreibung leistet das EVG exakt soviel.

Du hast aber schon daran gedacht, dass Du ein EVG mit zweimal 38Watt brauchst?

L.G. Wolf

Die Angabe auf dem EVG sind pro Röhre. Das sagt die Herstellerseite, das sagt der Aufdruck, das sagt der Fachhandel, davor hats auch mit dem baugleichen funktioniert.

Ich möchte die Möglichkeit des falschen EVGs einfach mal ausschließen.
Es ist das richtige. Mehrfach überprüft.

MfG
Daniel

Ist denn auf dem EVG kein Schaubild, wie du die einzelnen Röhren anschliessen musst. Vossloh kenne ich leider nicht so genau. Wir sezten meisten Osram oder Philips ein.

Wie beschrieben habe ich die Röhren exakt entsprechend des Schaubilds angeschlossen.
In meiner Zeichnung sind die Anschlussarten aufgeschlüsselt.

MfG
Daniel

Um das zu tun müsste ich von der reversiblen Öffnung zur irreversiblen Zerstörung des Leuchtbalkens übergehen.
Allerdings, wenn die Leitung b bei den beiden Einzelbeschaltungen ihre Funktionsfähigkeit bewiesen hat, warum sollte sie diese dann beim 2-Röhren-Betrieb einstellen?

Werde morgen mal das EVG zum lokalen Fachhändler bringen, und die an meinem Unmut teilhaben lassen. Vielleicht können die findigen Elektriker dort mit Messgeräten die mir nicht zur Verfügung stehen, mehr raus finden.

MfG
Daniel

Oben