Anschaffung eines Aquariums: neu oder gebraucht!

Hallo an alle!

ich habe mich entschlossen ein Aquarium zu kaufen. Ich weiß durchaus, dass es ein kostenintensives Hobby sein kann. Trotzdessen habe ich nicht das Geld, um mir ein riesen Becken von 200 l oder mehr zu holen. (armer Student)

Ein 60l und preiswert aber viel zu klein.
80 l sind attraktiv und 112l oder mehr sind spitze.

Neuware ist meist sehr teuer. Und gebrauchte Ware? Geht man nicht ein zu großes Risiko ein, wenn man sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt?

Das Aquarium wird sehr schwer. Bei 112L wären das bestimmt 130 kg. Kann man sich den AQ-Tisch selber bauen? Das würde ne Menge Geld sparen.

Wie sind eure Erfahrung? Wieviel Geld sollte man für AQ inkl. Technik und Pflanzen kalkulieren.(OHNE FISCHBESATZ. Der kommt ja erst frühestens nächsten Monat dran :) )

hallo
also ich hab für mein 54liter komplettset 39,99€ bezahlt da war pumpe heizung und abdeckung dabei.
für planzen musst die auch so um 20€ rechnen.
dann noch kies oder sand so um die 8€.
ne höhle kannst du dir billig selber mach mir ner kokusnus.
wenn du noch ne wuzel willst so 7€ ist aber am anfang net so wichtig.
gruß manuel

Hallo,

Ein gebrauchtes Aquarium kostet natürlich nicht viel und man kann auch ein echtes Schnäppchen machen, aber man kann auch darauf reinfallen und ein kaputtes AQ kaufen. Wenn man Anfänger ist und das nicht sofort sieht, sollte man sich erst bei einem Experten Rat holen.
Ich will mir jetzt ein neues holen, 200 L Komplettset mit Filter u.s.w. für 159€, das ist ein echtes Schnäppchen, es fehlt aber ein Unterschrank und der kostet noch einmal so an die 100€.
Ein Unterschrank Marke Eigenbau wäre zu Riskant denn ein 200 L Becken kann schon bis zu 230 Kg mit Kies, Besatz und Deko wiegen. Auch Schränke von Ik...ea sind eine Katasprophe. Also wenn man nicht 200 L in der Wohnung haben möchte sollte man Lieber auf Nummer sicher gehen und einen teuren Unterschrank kaufen.

Gruß,

Daniel

Hallo,

also das mit dem Unterschrank würde ich an deiner Stelle selbst bauen. 200 kg ist doch kein Gewicht. Ich hab meinen Unterschrank für mein 450 l Aquarium aus Gasbetonsteinen (Ytong) selbst gebaut.

Wenn du gern Bilder und ne Anleitung hättest, könnte ich dir da weiterhelfen. Das ganze kostet für ein 200 l Becken dann vielleicht 20-30 € und ist mit das stabilste was es dafür gibt. Bei eB*y kannst du übrigens auch viele Schnäppchen machen für ein Becken mit Beleuchtung. Da würde ich mich mal umschauen.

Gruß, Micha

Schau doch mal bei ebay rein, da sind immer echt klasse sachen dabei... Ich habe dort z.b. ein 300 Liter Aquarium mit Technik und Unterschrank für 80€ bekommen, und Pflanzen habe ich mir auch über ebay gekauft sind auch künstiger als im Geschäft...

LG nicole

Hallo hab einen alten Schuldtisch für mein 400l AQ hält auch sehr gut ich hab mein AQ bei E*ay ersteigert ist gute Ware mit allem drum und dran habe ich fürs Becken 68 für den Kies 20 Pflanzen ca 30-40 ausgegeben und weil mein alter innenFilter zu laut war noch einen guten aussenfilter für 59 gekauft

#
MFG Florian

Hallo!

Ein 112l-Becken gibt es von Waterhome für 99€, komplett aber ohne Schrank.
Bei Gebrauchten solltest Du immer darauf achten, dass kein Besatz dabei ist, das sind meist wahre Katastrophen. Gute Angebote findest Du z.B. unter www.dhd24.com.
Wenn Du Dich noch gedulden kannst, warte bis nach Weihnachten... spätestens Mitte Januar kannst Du gut Schnäppchen machen, alles noch mit Garantie... :roll:

Den Schrank kannst Du selbst bauen, benutz einfach mal google, da findest Du viele Bauanleitungen.

Viele Grüße,

Bäbs

hi

also ich habe meine becken (120liter mit SEHR viel zubehör für 50euro und ein 112liter becken mit ebenso viel zubehör (wurzeln, je ein außenfilter+ kleinere, dann noch steine und noch so sachen wie filterwatte etc...)haben so viel zeug gar nicht unterbringen können!!!!) hab ich gebraucht gekauft. wenn man guckt, ob die irgendwo macken oder ähnliches haben, nimmt man sie ja nich. auch nach dem alter würde ich mih erkundigen, wobei es wichtiger wäre, zu wissen, wie lange es trocken stand. weil dann, wenn es trocken steht, das silikon porös (oder sowas) werden kann. hab ich ma irgentwo gehört..... also ich kann nur gebrauchte becken empfehlen....

ciao

Hallo,
ich habe mich nicht getraut,mein 150/60/60 gebraucht zu kaufen.
(wiegt ca. 600 kg)
Es war auch nicht sooooo teuer,habe aber lange gesucht.
Das Becken 199€ plus Anlieferung 20€(und es wurde noch in den 1. Stock bis ins Wohnzimmer getragen :dance: )
Für dieses Becken hat der Unterbau aus Ytongsteinen und Küchenarbeitsplatten übrigens nur ca. 70€ gekostet.
Und ist 100% stabiler als jeder Unterschrank!!!
Aber 112l gebraucht kaufen,warum nicht.
Ich will mein kleines 60/30/30 auch noch gegen ein 80/35/40 austauschen,das kaufe ich auch gebraucht.
Muß ich nur noch meinem Freund beibringen,das wir uns schon wieder vergrößern :mrgreen:

Als Azubi bin ich auch der absolute Low Budged Aquarianer. :D
Das 160 Liter Becken hab ich mir dann doch neu vor Ort gekauft. (60 Euro)
Hab bei ebay geschaut aber die meisten Angebote waren viel zu weit weg.
Bei der Größe lohnt sich der Versand nicht.
Abdeckung neu bei ebay 40 Euro. (hier im Laden kostet sie 120 Euro)
8 Pflanzen hab ich für 18 Euro von ebay. Hab die garnich alle im Becken unterbekommen.
Unterschrank hab ich aus Holz selbst gebaut. (Kosten 40 Euro)
Der Außenfilter hat mich bei ebay 30 Euro gekostet.
Der Sand war relativ teuer.
Hätt im nachhinein lieber Quarzsand genommen, der kostet nur 4 Euro/25kg.
Benutz BioCo2. Bin aber am überlegen ob ich da nicht längerfristig aufrüste.

Mal ganz kurz noch zum Alter der Becken:
Hab hier ein 96 Liter Becken, ein 54 Liter Becken und ein 45 Liter Becken welche gebraucht waren. (von Bekannten)
Sind im Schnitt 10 Jahre alt und alle noch dicht.
Wurden mit hellen Silikon geklebt.
Die beiden kleinen standen ca. 2 Jahre trocken.
Dass Silikon Wasser braucht um geschmeidig zu bleiben hab ich noch nie gehört!

Also, dass ihr alle so gute Erfahrung im Kauf von gebrauchten AQ's gemacht habt ist ja spitze. Ich denke die Lösung sich ein Becken beim Fachhändler zukaufen und Abdeckung und co bei eBay ist eine gute Variante. Jedoch laufe ich damit Gefahr mir den einzigen "vor Ort Kontakt" zu versauen. (Der AQ Fachhändler wird sicherlich nicht erfreut sein! Er hat mich beraten (war schon dort gewesen) und schließlich kaufe ich nur ein Becken und den Rest wo anders.)
Ich habe schon die Auktionen durchwühlt und leider im Moment nichts in der Nähe gefunden. Und ich habe so einen Heißhunger auf ein AQ. Kann es kaum erwarten!!!! Ich sollte mich in Geduld üben. :|

Naja ich habe mir den Mergus AQ Atlas gekauft. Das ist ganz schön kompliziert mit der Chemie.

Oben