Anfängerpflanzen gesucht

Hi

Also ich habe schon wieder ein problem mit meinen Pflanzen. Sie verlieren ihre Blätter obwohl sie noch grün sind. Bin drauf und dran mir bald Plastick Pflanen zu holen damit ich diesen ärger nicht immer habe. :evil:

Und nun zu meiner Frage: Welche Pflanzen würdet ihr emfehlen die Halbschattiges Licht vertagen und auf keinen fall anspruchsvoll sind :?:

Mfg Panik82

huhu,

also ich hatte auch schon oft Probleme mit Pflanzenwachstum und kann schon behaupten das ich mittlerweile fast die ganze Palette an Pflanzen ausprobiert habe.

Also das wären mal Pflanzen die relativ gut in jedem Aquarium wachsen:

Hygrophila polysperma
Egeria densa (wasserpest)
und die meisten echinodorus arten sind auch mit sehr wenig zufrieden zustellen.

Aber eines ist klar : Man kann von den Pflanzen keine Wunder erwarten, d.h. wenn deine Wasserwerte schlecht sind oder die Lampe keine Leuchtkraft mehr hat dann wächst die einfachste Pflanzen nicht .

Also bevor du wieder neue Pflanzen kaufst, solltest du vorher mal alles abschecken, was für die Pflanzen notwendig ist und ob du damit dienen kannst. Ich hoffe ich hab dir einbißlein wietergeholfen.

was für einen Ph-wert hast du denn? vielleich hast du ja zu wenig co2 im becken, was ja die pflanzen nun mal zum leben brauchen ...

bei jedem becken wo der PH-wert über 7 ist, und keine co2-zugabe gibt, ist im wasser ein mangel von co2 vorhanden ...

es ist schon besser den grund für dein "pflanzensterben" herrauszufinden statt andere pflanzen zu suchen ... denn sonst passiert es dir womöglich mit allen pflanzen ständig wieder!

jap, man sollte lieber den grund dafür suchen das die pflanzen kaputt gehen, und dagegen was zu machen, statt immer wieder neue pflanzen auszuprobieren ... denn in der regel gehen die meisten gängigen pflanzen nicht ohne grund kaputt ...

Hallo!
Wie ist denn die Temperatur im Becken?
Düngst Du? Wenn ja, wie und wie oft?
Wie ist die Beleuchtung?

Es gibt viele Ursachen für mangelndes Wachstum. Manchmal hat man unwissentlich auch anspruchsvolle Pflanzen, aber häufig liegt es am Dünger.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben