Anfängerin bittet um Tipps und Hilfe :)

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe beim stöbern nach Informationen
rund um's Aquarium hierher gefunden :wink:
Ich habe ein 54 l Aquarium (60x30x30) und möchte dort gerne
NUR Neonsalmler drin halten. Das ist mein ersten Aquarium und somit das erste mal für mich überhaupt Fische
zu halten.. Ich möchte das alles genau richtig auf die Neon's abgestimmt ist und ich gut informiert bin.
Also möchte ich das Aquarium von vorne rein nur auf die Bedürfnisse der Fische einrichten,..
und nicht erst einrichten und dann überlegen welche Fische zum Wasser,Platz etc. passen..
Also was für Pflanzen und wieviele ? Ich habe oft gelesen für Neonsalmler
dunkleren,sandigen Boden, nicht zu grelles Licht und ein paar Schwimmpflanzen die zusätzlich Licht
abdämmen ?
Wieviele Neon's kann man denn in ein 54 l Becken mit passender bepflanzung setzen ?Ich habe öfter von 10-15 gelesen ?!
Der pH-Wert sollte einen Wert von 7 nicht überschreiten ? Temperatur zwischen 21 und 26°c ?

Bitte korrigiert mich wenn hier etwas nicht stimmt und helft mir mit eurer Erfahrung und eurem Wissen weiter :) !!!

Hallo!

Da hast du ja eh schon einiges an Information gefunden!
Aber bevor du das Becken auf die Bedürfnisse der Fische ausrichten kannst, musst du es erstmal allgmein zum Laufen bringen!
Lies am besten erst mal den Anfänger-Leitfaden hier im Forum und lass das Becken mal richtig einlaufen.
Als Pflanzen solltest du am Anfang schnellwachsende nehmen, damit du kein Problem mit Algen bekommst.
Der dunkle Bodengrund ist eigentlich nicht für die Fische wichtig, sie sehen mit einem dunkleren Kontrast einfach schöner aus :)
Wenn das Becken dann mal einige Wochen eingelaufen ist, kannst du in einem Aquarium-Geschäft das Wasser testen lassen, dann hast du schon mal deine Wasserwerte (Neonslamler sind nicht besonders empfindlich und daher ist es nicht so schlimm, wenn die Wasserwerte etwas abweichen).
Das Wichtigste hast du ja schon festgestellt, Neonsalmler sind Schwarmfische, also nicht unter 10 Tieren.
Ansonsten rechnet es dir so aus: pro cm Fisch etwa 1-2 Liter Wasser.
Das sind bei 54 Liter (wobei du bedenken solltest, dass das der Brutto-Wert ist, das heißt, soviel ginge hinein, wenn das Becken völlig leer wäre, mit Bodengrund, Technik, Pflanzen etc. sind es wahrscheinlich um einiges weniger als 54 Liter) und einer Länge von etwa 4 cm pro Neonsalmler max. 14 Tiere.

lg, Anschy

fischolli

R.I.P.
Moin Maren,

ich finde es toll, wenn jemand gleich am Anfang feste Vorstellungen von einem Aquarium hat und es den vorgesehenen Insassen so artgerecht wie möglich machen will. :thumright:

Von daher sag doch erstmal welche Neonart du dir ausgesucht hast, es gibt mehrere Fischarten, die unter der Bezeichnung laufen und die auch etwas abweichende Ansprüche haben. Gut wäre, wenn du den wissenschaftlichen (lateinischen) Namen raussuchtst und den dann postest.

@ Anschy

1) Neon sind keine Schwarm- sondern höchstens Gruppenfische. Kuck die mal Neonsalmler an, wenn diese nicht bedroht oder gestresst sind. Da ist nix mit Schwarmverhalten.

2) Die Bodengrundfarbe hat sehr wohl Einfluss auf das Verhalten von Fischen. Ein heller Bodengrund, der Licht reflektiert, kann die Tiere irritieren und sie vermeiden, in diese hellen Zonen zu schwimmen. Das hab ich selber schon erlebt. Aber du hast Recht, dass die Farben fast aller Fische über dunklem Bodengrund viel intensiver wirken als über hellem.

Gruß

@ Anschy
Ja das werde ich machen :)
Wollte davor eben nur wissen was ich am besten für Pflanzen
nehme..Weil ich gelesen habe das Neonsalmler es nicht soo
hell mögen/brauchen und somit auch Pflanzen die ohne
viel Licht gut/schnell wachsen am besten sind..?! ;)

@ fischolli :
Es sind einfach "meine Lieblinge" .. und da ich mit Aquarien sonst selber nichts zu tun
hatte ,eher mit Hamster und Kaninchen- Käfigen, möchte ich einfach nichts falsch machen ;)
Ich meine der/die/den ? Paracheirodon innesi
:study: Hab ich mich am meisten drüber schlau gemacht , ..oder es versucht ..
Er soll wohl auch etwas robuster sein und nicht sooo hohe Ansprüch haben wie
der Rote Neon (Paracheirodon axelrodi) ?
Mit dem dunkleren Boden .. ich hab gelesen sie kommen aus dem Amazonas
aus eher dunkleren Gewässern und bräuchten auch das Licht garnicht so unbedingt und
vor allem nicht so intensiv deshalb auch eher Pflanzen die ebenso nicht zuu viel Licht brauchen
oder trotz weniger Licht noch gut wachsen ?!
Ja,und sie wirken auch gleich noch vieel schöner in 'dunkleren Becken' :) *_____*

Also, Stimmt das so mit dem Licht u.s.w ?
Oder einfach einige Schwimmpflanzen wie die "Muschelblume" nehmen ? Die einfach ein bisschen
Licht abschatten sollen ?

:?: :?: :?:

Hallo
ich hatte und habe wieder Neons im 60 er Becken und kann nur dazu sagen, das sie sich bei einer Pflanzendecke(wie bei der von dir erwähnten Muschelblume) schon lebhafter verhalten als im ganz hellen Aquarium. Allerdings habe ich als Bodengrund hellen Quarzsand und ich denke auch das der Boden ihnen *wurscht* ist. Aber das sind nur meine Beobachtungen das kann bei anderen schon wieder anders sein. Und die Optik ist schon schön, wenn viele pflanzen da sind und die Beleuchtung durch die Schwimmpflanzen etwas gedimmt ist und sie dann so glitzern im Wasser.
Ich hatte erst Inesi und jetzt Diamantneons bzw neontetras habe sie unter verschiedenen Bezeichnungen gesehen.

..und nochwas...^^

Habe jetzt einige male zu hören bekommen
das ich doch kleine Welse als "Algenvertilger"
mit rein setzten solle..
Ich möchte ja eigentlich nur meine Lieblings-
Neon's :?
Und Welse müssten doch auch in kleinen
Gruppen gehalten werden und das wird dann
doch zu eng oder ?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Maren293 schrieb:
das ich doch kleine Welse als "Algenvertilger"
mit rein setzten solle..
ist ein kann, kein muss. Gibt auch einiges an Schnecken oder Garnelen, die sich mit Algen "beschäftigen" :wink:
Maren293 schrieb:
Ich möchte ja eigentlich nur meine Lieblings-
Neon's
Dann bleib doch bei denen.
Maren293 schrieb:
Und Welse müssten doch auch in kleinen
Gruppen gehalten werden und das wird dann
doch zu eng oder ?
Auf 60x30 kann man so einiges an Wels halten, auch Gruppen sind da möglich, kleinbleibende Corydoras Arten zum Beispiel.
Aber wie schon oben geschrieben, Welse sind kein muss.

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin Maren,

das hast du richtig recherchit, der P. innesi ist etwas robuster als der P. axelrodi. Vor allem braucht er nicht extra hohe Temperaturen, um sich wohlzufühlen. Bei der Art kannst du m.E. sogar die Heizung weglassen, sofern das Bekcen in einem normal beheizten Raum steht.

Über den idealen Bodengrund gibt´s schon genügend "Glaubenskriege", nimm einfach das, was dir am besten gefällt. Wenn du normalen Quarzsand nimmst, kannst du den Boden immer noch mit Eichen- und Buchenlaub abdunkeln, was sehr natürlich aussieht.

Pflanzen, die nicht viel Licht benötigen, kommen eher aus dem Asiatischen Raum. Wenn du es also mit der gerografischen Zuordnung nicht zu eng siehst, bieten sich alle Arten von Cryptocorynen, Javafarne, Javamoos, Anubien (jetzt auch noch Afrika :lol: ) und ein paar kleinbleibende Echinodorus-Arten (nun doch noch Südamerika) an.

Ich würde keinen Muschelblumen als Schwimmpflanzen nehmen, die werden für so kleine Becken einfach zu mächtig. Die"Wurzeln" ragen dann auch so weit nach unten, dass der freie Schwimmraum rg eingeschränkt wird. Ich würde dir eher eine Salvinia-Art oder ähnliche kleinbleibende SChwimmpflanzen empfehlen.

Gruß

fischolli schrieb:
Pflanzen, die nicht viel Licht benötigen, kommen eher aus dem Asiatischen Raum. Wenn du es also mit der gerografischen Zuordnung nicht zu eng siehst, bieten sich alle Arten von Cryptocorynen, Javafarne, Javamoos, Anubien (jetzt auch noch Afrika :lol: ) und ein paar kleinbleibende Echinodorus-Arten (nun doch noch Südamerika) an.

Ich würde keinen Muschelblumen als Schwimmpflanzen nehmen, die werden für so kleine Becken einfach zu mächtig. Die"Wurzeln" ragen dann auch so weit nach unten, dass der freie Schwimmraum rg eingeschränkt wird. Ich würde dir eher eine Salvinia-Art oder ähnliche kleinbleibende SChwimmpflanzen empfehlen.

Hmm .. ich kenne mich leider sonst überhaupt nicht mit Pflanzen aus.. :D :?
Also wenn ich davor stehe, weiß ich nicht was ,was ist und wie welche Pflanze aussehen wird..
Ich hab mir die im Laden auch noch nie richtig angeguckt..steht da wenigstens ein Namenschild bei :D ??
Dann kann ich ja eine Einkaufsliste mit den Namen aufschreiben.. und vlt. hoffen das mit die Verkäufer mit
den richtigen helfen .. :? ;D

:?: Achso..: Kauft man die Pflanzen dann auch in einer Tüte mit Wasser ? Und müssen sie dann den selben Tag nach
dem Kauf noch eingesetzt werden oder können sie in einem Eimer oder so einen Tag stehen bleiben :D :?:

fischolli

R.I.P.
Hi,

der Handel hat meist ein Standardsortiment im Angebot, darunter meist viele Cryptocoryne-Arten. Bei den Echinodorus sind es meist die großen Arten, mit den kleiner bleibenden ist es meist schlecht. Auch Javamoos ist eher Glücksache und oft sehr teuer im Handel.

Aber dafür gibt´s ja das Forum, viele (ich auch) schmeissen regelmäßig überschüssige Pflanzen raus oder geben die für kleines Geld ab. Von mir könntest du besagte kleinbleibende Echis und Salvinia bekommen, Problem sind halt die momentanen Temperaturen für einen Versand.

Um dir mal einen Überblick zu den gängigen Aquarienpflanzen, auch was deren Lichtbedürfnisse angeht, zu verschaffen, gibt es diverse Pflanzen-Datenbanken im Netz. Eine der bekanntesten ist sicher www.flowgrow.de, aber auch auf der Seite www.dennerle.de gibt es eine einfache DAtenbank, die nicht schlecht ist. Sicher gibt es noch zig andere.

Ich würde dir auch als ein erstes "Handbuch" den Mergus-Atlas Band 1 empfehlen. Sicher sind nicht alle Angaben bei den Fischen richtig, aber im grossen und ganzen ist das ein solides Nachschlagewerk, im Eingangsteil werden viele grundlegende Dinge gut erklärt und zu den gängigen Fischen und auch Pflanzen gibt es gute grundlegende Informationen.

Den bekommt man auch schon recht preiswert in der Bucht.

Gruß

Danke 'fischolli' :)
Tolle Seiten .. da steig sogar ich jetzt langsam durch ;)

Aber wie war das denn jetzt mit den Pflanzen nach dem Kauf ?
Kann man sie i.wie 1 Tag lang oder so 'liegen lassen' wenn man sie erst
später ins Aquarium einsetzten kann ? Wie ist das denn wenn man
Pflanzen versendet ? Wie werden die denn 'aufbewahrt' das sie das überstehen ?

UND.. Wie ist das denn mit der " Crinum thaianum " (Thailand Wasserlilie) ?
http://www.aquarienpflanzen-shop.de...Wasserlilie-Crinum-thaianum-im-Bund::373.html
Die habe ich auf Einrichtungsbeispiele.de gesehen und finde die seeehr
schön.. als ersatz für die anderen Schwimmpflanzen dachte ich weil die
wenn sie so lang ist so schön über die ganze Wasseroberfläche geht..und das
sieht echt toll aus wenn die am Rand so hochwächst .. ?! ..und sie kann einfach
oben abgeschnitten werden wenn es doch zu dicht wird..bei dem kleinen Aquarium..

Aber ich denke ich werde auch so auf jeden Fall passende finden ; )

Hallo!

Nochmal wegen der Algen (ich hoffe es wurde noch nicht erwähnt, ich habe nicht ganz alles gelesen :lol: ):
Einerseits solltest du am Anfang wie schon gesagt schnellwachsende Pflanzen nehmen, 1. hast du dann schnell eine schöne Bepflanzung, 2. nehmen sie gleich von Beginn an den Algen die Nährstoffe weg.
Dann solltest du nicht zu lange beleuchten, das kann auch Algenwuchs fördern (natürlich muss man das auf die Fische und Pflanzen einstellen, aber etwa 10 h pro Tag wären ein guter Mittelwert).
Welse fressen zwar Algen, aber meiner Erfahrung nach, sind Schnecken noch viel bessere Algenvertilger!
Da kannst du verschiedene Rennschnecken nehmen (die sind aber vom umwelttechnischen Aspekt nicht so gut...) oder Blasenschnecken. Die gibt es oft sogar gratis abzugeben und bei mir haben sie sich sogar ganz von alleine eingenistet.

lg, Anschy

anschy schrieb:
Welse fressen zwar Algen, aber meiner Erfahrung nach, sind Schnecken noch viel bessere Algenvertilger!
Da kannst du verschiedene Rennschnecken nehmen (die sind aber vom umwelttechnischen Aspekt nicht so gut...) oder Blasenschnecken. Die gibt es oft sogar gratis abzugeben und bei mir haben sie sich sogar ganz von alleine eingenistet.

Okay..Ja die find ich dann wohl auch besser als Welse..damit ich wirklich nur meine
Neon's im Becken hab :')
Aber ist das nicht bei denen das die dann total unkontrolliert und schnell mehr/zu viele werden könnten :D ?
Und was mach ich dann mit denen ? Bekannte oder so hätte ich jetzt keine die welche abnhemen
könnten und Freunde haben in ihrem relativ neuen AQ auch schon eine Plage :? :D :?: :!:

Hallo Maren,

Schnecken werden nur zu einer Plage wenn zu viel gefüttert wird. Meist Trockenfutter.
Bei einer angemessenen Fütterung bleibt auch die Population der typischen "Ungeziefer-Schnecken" wie Blasenschnecken,
Turmdeckel- und Posthornschnecken klein.

Bei mir sterben sie, wenn ich nicht aufpassen auch aus weil sie nicht genug zu fressen finden.

Aber gegen Algen helfen auch keine Schnecken sondern wie mehrfach schon geschrieben wurde eine ausreichende Bepflanzung mit gerade in der Anfangszeit schnellwachsenden Arten. Ausserdem ausreichende Wasserwechsel.

Hier noch eine schnelle Übersicht an schnell wachsenden Pflanzen: http://www.aquamax.de/HG35.htm

Pflanzen kann man recht problemlos ein paar Tage im Eimer oder einem beliebigen andern Gefäss mit Wasser zwischen lagern.

Okay..Dann lass ich es auf mich zukommen :D Bei Freunden
müssen sie wohl einfach in den Pflanzen dabei gewesen sein..
Wenn das bei mir auch so ist,dann ist das einfach so ;o)

Ohh Danke "lilapetra" die Seite ist auch gut und Danke das du meine Frage
wegen dem "zwischenlagern" der Pflanzen nochmal aufgegriffen hast :)

Ich muss mich jetzt erstmal korrigieren..
Ich hab jetzt ein -Juwel Rekord 600- Aquarium/Komplettset
60x30x36 mit Unterschrank und und und :)
also 63 l ;) :thumright:
Hab gestern Abend alles an Deko,Bodengrund wie Kies und Pflanzennährboden
gekauft ... und der Verkäufer meinte ich solle doch heut schonmal alles
waschen und einfüllen..das Aquarium also Filter etc. schonmal laufen lassen
und dann morgen die Pflanzen reinsetzen.. [ Weil die wollten wir gestern eben
nich mitnehmen weil ich nicht wusste wie ich es schaffe mit dem vorbereiten,
aufbauen und Kies waschen..] aber eig. hab ich ja immer wieder gelesen/gesehen
das man die Pflanzen bei einem 1/3 Wasser einsetzt und dann weiter auffüllt..

Soll ich das so machen wie er gesagt hat ?
also heut schon Wasser rein und dann bei vollem Wasserstand morgen
die Pflanzen rein oÔ ? Ne oder.. !?
Dann kann ich ja auch noch auf die Pflanzen warten und das alles zsm. machen..

Ich bau jetzt erstmal den Unterschrank zusammen und guck mir
die Gebrauchsanweisung-Cd an :D Soll ich das Aquarium auch 'waschen' ?
Einmal warm ausspülen wohl oder..auch wenn's neu ist.. ;)

OCH MANNOOOOOOO ...... ?!

Ich hab eben den Kies und das Dekokrams gewaschen..
und dieser eine komische große Stein will einfach nich 'sauber'
werden.. er ist so ganz komisch verschnörkelt und mit vielen kleinen
'Buchten' und nem großen Lock..könnte eigentlich auch als
Wurzel durchgehen.. Naja und da kam voll viel Erde/Sand-Zeug
raus und ich bin bestimmt schon seit 15 min. nur mit
diesem Teil beschäftigt und das Wasser wird davon aber
immernoch leicht bräunlich und dieser Sandkram kommt raus..

Soll das so ins AQ ? Legt sich die Wasserfärbung dann wieder ?

..ich spül jetzt auf jeden Fall noch ein bisschen weiter..

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn das Wasser braun gefärbt wird, ist es wohl eher eine Wurzel. Die machen das halt und das bekommst du auch durch Abwaschen dann nicht weg. Aber die Braunfärbung schadet weder den Pflanzen noch den Fischen, es gibt Aquarianer, die kippen extra was in ihr Wasser, damit es braun wird. Mit der Zeit lässt das aber nach.

Sand in/an der Wurzel schadet auch nix. Also rein damit in´s Becken.

Gruß

Hallo Maren,

fast immer werden Schnecken mit Pflanzen eingeschleppt. Entweder als kaum sichtbare Minis was für die TDS meist also die Turmdeckelschnecken zutrifft oder als Laich aus dem sich dann Blasen- und/oder Posthornschnecken entwickeln. So das es dann auch schon mal 1-2 Wochen dauern kann bis die ersten Schnecken auftauchen.

Aber alle Arten sind sehr nützlich, weshalb viele die mittlerweile auch gezielt einsetzten.
Hier noch schnell meine 2 lieblingslinks zu TDS und Blasenschnecken:
http://www.allesumdieschneck.de/html/melanoides_tuberculatus.html
http://www.diewasserwelt.de/blasenschnecke.htm

Meiner Meinung nach kannst Du das Becken heute schon mit allen fertig machen.
Becken einfach mit klaren Wasser auswachsen.
Wobei ich ehrlich gesagt auf den Düngegrund verzichten würde und lieber gegen mehr Pflanzen umtauschen würde.
Stengelpflanzen nehmen die Nährstoffe hauptsächlich über die Blätter auf denen bringt Bodendüngung nichts.
Eine Bodendüngung wird typischerweise für eher langsam wachsende Pflanzen wie Echinodoren, Cryptocornyen verwendet oder Vallisnerien. Da der Depodünger unter den gesamten Boden eingebracht ist er in einem großen Teil einfach überflüssig und es kann mit der Zeit zu einen Nährstoffüberschuss kommen der Algenwachstum hervorrufen kann. Eine Bodendüngung kann man viel gezielter mit Düngekugeln machen.
Die haben auch den Vorteil das man sie später immer wieder erneuern kann. Diese Düngezeug kommt auch nach oben wenn man beim Einpflanzen nicht aufpasst.

In meinen Becken habe ich noch nie Düngeboden verwendet sondern immer nur Düngekugeln.

Du kannst Das Becken ja auch nicht bis ganz oben mit Wasser füllen dann ist es mit dem Pflanzen setzten etwas einfacher deswegen wird denke ich das mit der 1/3 Wasserhöhe empfohlen. Wenn man bei einem eingerichteten Aquarium neue Pflanzen einsetzt dann ist das ja auch schon voll ;-). Für die Pflanzen macht das keinen Unterschied.

ooh neee :(
Jetzt ist der Nährboden schon drin ..
Ich wollte eigentlich nur feineren Kies -für unten
den 'normalen'- kaufen aber der Verkäufer gestern
war so in seinem Element..der hat uns von voornee
bis hinteen und zurück durch den Laden geführt uns
ausgefragt und beraten..das alles auch ziemlich nett
(nagut is sein Job..)
Ich hatte auf jeden Fall nicht das Gefühl das er nur
was aufquatschen will weil er sich auch sehr viel
Zeit und Mühe gegeben hat..
Naja..hoffe das wird trzd. alles gut :(
Nicht das dass beim Bepflanzen dann 'hochkommt' ?!

Die Pflanzen holen wir dann doch heute noch..
Dachten wir schaffen es nicht mehr..
Nach dem bepflanzen dann auffüllen und
'ab gehts mit dem Einfahren' ?
Oder muss ich nochwas machen :) ?

Wollte gerne ein Foto mit reinstellen wie
es jetzt gerade aussieht..aber wie kann ich auch
größere Dateien reinstellen ??

Oben