Anfängerfragen

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,
Ich habe mir mal eure MW Aquarien angesehen. Ich möchte auch eins!!!
:p Habe noch ein 112liter im Keller stehen (neu). Geht das eigentlich ein Süßwasser Aquarium in ein Meerwasser Aquarium umzuwandeln? Ich bin noch Anfänger. 3 Aquarien habe ich ja aber kein Meerwasser. :evil:
Bin ja erst 14 und weiß nicht ob das uz teuer für mich wird. :twisted:
Könnt ihr mir eine Seite vorschlagen die auch für Anfänger geeignet ist?
Währe ja auch schon toll wenn ich nur welche Anemonen rein tu und vielleicht 1-2 Fisch. Ist das eigentlich gefährlich in ein MS Aquarium rein zu fassen? Wegen den Nesseln?
Vielen Dank
Sarah

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das würde schon gehen, aber Du brauchst schon ein helleres Licht als im Süßwasser. Da gibt es schon sehr gute Lampen, die nicht sehr warm werden und genügent Licht für Anemonan bringen.
Zwei drei kleine Fische oder Garnelen gehen auch noch rein.
In alles würde ich nicht unbedingt fassen, jedoch hat mich noch keine Anemone vernässelt.

Mein Kleiner hat ein 30L. Becken mit einer Glasscheibe oben und einer Energiesparlampe mit 6500 Kelvin und 29 W.
Er hat ein paar Scheibenanemonen, Krustenanemonen und zwei Pilzkorallen.
Als Tiere pflegt er 3 Einsiedler einen winzigen Seeigel und jede Menge kleiner Schnecken.
Das Becken läuft ohne Probleme und hat nicht viel Geld gekostet.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Mein Vater sagt Meerwasser Aquarien fangen erst bei 1000liter an. Also kann ich mein AQ nehmen, oder braucht man extra ein MW AQ? GIbt es Zwergclown fische? Würde das bei der Größe gehen? Welche Technik brauche ich für das 112liter Becken? Ich finde ja allein die lebenden Steine schon interrassant. Macht so ein Becken viel lärm? Denn ich kann es nur in mein Zimmer stellen, weil meine Eltern es nicht im Wohnzimmer haben wollen. :eek: Wie viel würde das kosten? Kann man in die Abdeckung diese Lampe einschrauben oder muss ide Abdeckung weg und eine hängende Leuschte dran?

Wolf