Anfängerfragen

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,
Ich habe mir mal eure MW Aquarien angesehen. Ich möchte auch eins!!!
:p Habe noch ein 112liter im Keller stehen (neu). Geht das eigentlich ein Süßwasser Aquarium in ein Meerwasser Aquarium umzuwandeln? Ich bin noch Anfänger. 3 Aquarien habe ich ja aber kein Meerwasser. :evil:
Bin ja erst 14 und weiß nicht ob das uz teuer für mich wird. :twisted:
Könnt ihr mir eine Seite vorschlagen die auch für Anfänger geeignet ist?
Währe ja auch schon toll wenn ich nur welche Anemonen rein tu und vielleicht 1-2 Fisch. Ist das eigentlich gefährlich in ein MS Aquarium rein zu fassen? Wegen den Nesseln?
Vielen Dank
Sarah

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das würde schon gehen, aber Du brauchst schon ein helleres Licht als im Süßwasser. Da gibt es schon sehr gute Lampen, die nicht sehr warm werden und genügent Licht für Anemonan bringen.
Zwei drei kleine Fische oder Garnelen gehen auch noch rein.
In alles würde ich nicht unbedingt fassen, jedoch hat mich noch keine Anemone vernässelt.

Mein Kleiner hat ein 30L. Becken mit einer Glasscheibe oben und einer Energiesparlampe mit 6500 Kelvin und 29 W.
Er hat ein paar Scheibenanemonen, Krustenanemonen und zwei Pilzkorallen.
Als Tiere pflegt er 3 Einsiedler einen winzigen Seeigel und jede Menge kleiner Schnecken.
Das Becken läuft ohne Probleme und hat nicht viel Geld gekostet.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Mein Vater sagt Meerwasser Aquarien fangen erst bei 1000liter an. Also kann ich mein AQ nehmen, oder braucht man extra ein MW AQ? GIbt es Zwergclown fische? Würde das bei der Größe gehen? Welche Technik brauche ich für das 112liter Becken? Ich finde ja allein die lebenden Steine schon interrassant. Macht so ein Becken viel lärm? Denn ich kann es nur in mein Zimmer stellen, weil meine Eltern es nicht im Wohnzimmer haben wollen. :eek: Wie viel würde das kosten? Kann man in die Abdeckung diese Lampe einschrauben oder muss ide Abdeckung weg und eine hängende Leuschte dran?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei meinem Sohn habe ich nur die Glasplatte darauf und habe so eine Glühbirne mit 29W und 6500 Kelvin mit einer E27 Fassung einfach in eine Backform geschraubt. Diese liegt nun oben auf der Glasplatte.
Einen Eiweißabschäumer hat er nicht, da er nur die Einsiedler hat und ganz selten füttert.
So ein Abschäumer macht aber schon etwas Lärm, da ja eine Luftpumpe angeschlossen ist. Ob es nun mit Fische und ohne Abschäumer geht kann ich Dir leider nicht sagen. Einen Heizstab brauchst Du noch und gut.
Dein Vater hat da schon recht, wenn er sagt ein Salzwasser geht bei 1000L los. Na gut bei 400-500L. läuft es schon auch ganz gut, aber die Fische brauchen eben ihren Platz. Ich habe irgendwo mal gelesen, das in Östereich, kein Palettendoctor (Dori) unter 1000L. gehalten werden darf.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Kann man den Abschäumer auch abeds aus machen? Währe es den für eine 14 jährige zu machen. Wollte schon lange so ein kleines Riff haben. Aber es gibt doch Zwergclownfische oder? Welche Art währe für ein 112liter Becken geeignet? Ist es denn sehr schwer die Wasserwerte zu halten? Ist es egal das das Aquarium gegenüber von einen Ost-Fenster stehen würde? Bin sehr froh das es auch Einsiedlerkrebse gibt, denn ich habe schon 3 Landeinsiedler und habe mich in diese verliebt. Also ich brache Strömungspumpen, Abschäumer, Heizstab und Licht? Und natürlich die Lebendsteine.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du es mit dem Fischbesatz und mit dem Futter nicht übertreibst, geht das schon mit den Wasserwerten. Du kannst ja auch mal einen Wasserwechsel machen.
Mit Nemos kenne ich mich leider nicht aus, da ich keine Anemone möchte und ohne diese möchte ich keine Nemos halten.
Den Abschäumer kann schon abstellen, er ist ja kein Filter wo dann Bakterien sterben.
Du solltest nur die Finger von Steinkorallen lassen, dass wäre hinausgeworfenes Geld und das nicht zu knapp.

Grüßle Wolf

Oben