Anfängerfragen zur Garnelenhaltung

Hallo in die Runde!

Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken spiele habe ich mich jetzt entschlossen ein paar Garnelen in
mein 60 Liter Aquarium einziehen zu lassen.
Als absoluter Garnelenneuling habe ich einige Fragen:

In meinen Becken leben 10 Kupfersalmer und 3 Marmorpanzerwelse
ich würde gerne eine Gruppe von ca. 10 Garnelen (ich schwanke noch zwischen Crystal Red und Red Fire) dazu setzen
würden diese sich bei meinen Wassserwerten (PH: 7.2 ; GH: 10; KH 6)und dem bisherigen Fischbestand wohlfühlen?
Müsste ich noch etwas an meiner Beckeneinrichtung ändern? (Mooskugeln und Javamoos werde ich noch besorgen)
Habe gehört das einige Pflanzen für Garnelen giftige Stoffe abgeben und bin mir nicht sicher ob meine Pflanzen alle geeignet sind?
Da mir die Garnelenhaltung im nahegelegenen Zoogeschäft nicht gefällt (es werden sehr viele Arten zusammen gehalten und oft sind tote Garnelen in den Becken zu sehen) überlege ich mir welche im Internet zubestellen.
Wie sind euere Erfahrungen damit ? Kann mir jemand einen seriösen Anbieter nennen?

Danke schon mal im Vorraus
Liebe Grüße Luisa

Anhänge

• aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 141

Guten Abend

Also 10 Tiere sind schonmal okay, die dürfen sich ruhig vermehren :wink:

Ja du solltest an der Einrichtung etwas ändern, uns war solltest du dein Becken wesentlich dichter bepflanzen ( wenn du willst das die Garnelen überleben ) d.h auch mehr Versteck Möglichkeiten.

Ja es gibt Pflanzen, die für Garnelen giftig sind, ein Beispiel : die Anubias Pflanzen sollen giftig sein ( ich habe zwar keine Erfahrung gemacht aber es soll so sein, dass die Oxalsäure für Fische vertragbar ist aber für Garnelen ( die nun mal empfindlicher sind giftig sein soll. )

krüger-aquaristik.de ... viele sind zu frieden. natürlich gibt es noch viele andere Seiten musst mal googln da kommt schon einiges.

Hoffe mein Beitrag konnte dir etwas weiter Helfen !
LG

Oben