Anfängerfragen zum Nitritpeak

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen hat mich das Aquariumfieber gepackt. Da ich aber soviele Anfängerfehler wie möglich vermeiden wollte, habe ich mich erstmal hier eingelesen und dann am 24.12. angefangen. Also Filter bestückt (die Schwämme und Watte, die bei dem Aquarium dabei waren), Bodengrund und Kies, ordentlich Pflanzen rein (ca. 80% der Grundfläche) und ein bisschen mit JBL-Dünger gedüngt. Alle Pflanzen wachsen super, bis auf meine Echinodorus bleheri. Die bekommt braune und teilweise glasige Blätter (Fe-Wert bei 0,2). Muß die Pflanze sich erst an die submerse Umgebung gewöhnen, oder könnte es auch Mineralstoffmangel sein?

Mein Aquarium (Juwel Rio 180) läuft jetzt seit 14 Tagen. Bisher ist alles soweit ok.
Am 5. Tag stieg mein Ammoniumwert auf 0,4 dann auf 0,8 und ist seit dem 10. Tag auf 0.
Am 6. Tag stieg mein Nitritwert auf 0,1 und ist seit dem 12. Tag auf 0.
Der Nitratwert ist seit dem 6. Tag unverändert auf 1.
Alle Tests habe ich mit den Tropfentests von JBL durchgeführt.
Starterbakterien oder andere Mittelchen habe ich nicht benutzt.
Meine Frage: War das schon der Nitritpeak?
Bin etwas ungeduldig, weil ich ja gerne mit dem Besatz anfangen will (kennt wahrscheinlich jeder).

Ich habe seit Freitag eine CO2-Anlage von Niersbachtal laufen, um meinen ph-Wert von 7,5 zu senken (KH liegt bei 5). Zur Überprüfung habe ich mir noch den Permanenttest von JBL geholt.
Bis jetzt ist der ph-Wert noch nicht gesunken. Kann es sein, das die Absenkung des ph-Werts etwas dauert oder macht es Sinn die Blasenanzahl zu erhöhen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Jens

Ebs

Mitglied
Hallo,
und Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!

SPK1972 schrieb:
Meine Frage: War das schon der Nitritpeak?
Bin etwas ungeduldig, weil ich ja gerne mit dem Besatz anfangen will (kennt wahrscheinlich jeder).

Kann es sein, das die Absenkung des ph-Werts etwas dauert oder macht es Sinn die Blasenanzahl zu erhöhen?

der sogenannte Nitritpeak muss nicht gesetzmäßig auftreten. Wenn man alles richtig macht, gibt es gar keinen oder er fällt sehr schwach aus (bei dir). Man könnte auch sogar gleich von Anfang an mit Fischen beginnen, wenn man behutsam vorgeht.

Du kannst ganz langsam mit dem Fischbesatz beginnen, wenig füttern und den Nitritwert nicht über 0,3 steigen lassen, bzw. dann verstärkt Wasserwechsel.

Ich würde einfach die Blasenzahl erhöhen. Der Ph-Wert könnte dann bis ca. 6,9 sinken und du hättest ca. 20 mg/L Co2 im Becken bei KH 5, günstig für üppigen Pflanzenwuchs und naturnah für die meisten Fische.
(Ich gebe auf 130L z.B. rund 60 Blasen die Minute zu bei KH 7/8, Ph 6,9-7.0)

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

erstmal vorweg herzlich willkommen im Club der Wahnsinnigen ;-)

Und dann gleich noch dazu . . .
GUT GEMACHT!

Deine Vorgehensweise war richtig und Deine Fragen zeigen, dass Du schon einen Schritt weiter bist. Auch hast Du schon die Antwort für alle Deine Fragen selbst gegeben:

GEDULD!

Sowohl die Pflanzen, als auch der Rest braucht eine ganze Weile, bis sich alles eingespielt hat und die Eingewöhnungsphase kann lang sein.
Die Wasserwerte sagen noch gar nichts über den weiteren Verlauf aus, da erst mit den entsprechenden Nitritbringern (=Fische!) die Karten neu gemischt werden, selbiges gilt dann auch für die Pflanzen!

Die CO2-Anlage ist mit Sicherheit auch keine schlechte Entscheidung
und JA, es dauert auch hier ein paar Tage!

Okay?
Wenn Du mehr Infos haben möchtest, sag Bescheid!

Gruß
Bernd

P.S. Habe jetzt erst Ebs Post gesehen, na, dann hast Du ja jetzt Infos.

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Besatz habe ich schon ungewollt mit den Pflanzen dazu bekommen, Schnecken. Ich weiß allerdings noch nicht, welche Art.

Ist es den evtl. sinnvoll erstmal zusätzlich ein paar Schnecken reinzusetzten?
Also etwa 5 TDS oder Rennschnecken (sollen ja gut gegen Algen sein!?).

Blasenzahl wg. ph-Wert werde ich mal erhöhen und schauen wie es sich entwickelt. Mein CO2 liegt im Moment laut Tabelle bei 6, erscheint mir doch etwas wenig.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

wenn du schon Schnecken drin hast, brauchst du keine weiteren. Aber du kannst natürlich andere dazusetzen, wenn du willst. (Hab mit jetzt über Nahrungskonkurrenz erstmal keine Gedanken gemacht.)

Rennschnecken hab ich, vermehren sich nicht, heften aber trotzdem überall ihre weißen Eier an. Stört den einen oder anderen ;-)

Gruß

Mokantin

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es Spitzschlammschnecken sind, die gerne Pflanzen anknabbern.
Kann man dagegen was machen, außer absammeln?

Gruß
Jens

Morgen,

daß das TDS sind kann ich nicht ganz ausschließen.
Sind bisher noch relativ klein.
Wenn die mal was größer sind, stell ich mal ein Bild rein.

Gruß
Jens

Oben