Anfängerfragen zum 60l AQ / CO2

Hallo zusammen,

nachdem Nitrit nun nicht mehr messbar war habe ich meine Fische eingesetzt:
10x Blauer Neon
1 Pärchen Südamerikanischer Schmetterlingsbuntbarsch
5 Ohrgitterharnsichwelse
5 Chrystal Red Garnelen

So weit läuft alles gut, nur mit den Pflanzen bin ich nicht so zufrieden. In den letzten drei Wochen haben die sich fast gar nicht entwickelt. Würde da eine CO² Anlage helfen oder ist die Overkill für so ein kleines Becken? Ich denke dabei so an die Dennerle Crystal Line 125.

Meine Wasserwerte:
Karbonhärte (kh) 6
Gesamthärte, (dh) 7
PH Wert 7,5
Nitrit Wert (NO2) 0
co2 Gehalt 5,3

Desweiteren würde ich gerne auf einen Außenfilter umstellen. Was ist dabei zu beachten? Soll ich den eine zeitlang mit dem Innfilter parrllel laufen lassen oder kann ich sofort hart umsteigen?

IMG_0205.JPG

hallo,

deine pflanzen dürften auch so gut wachsen, wenn sie ausreichend licht und dünger kriegen. kannst ja mal ein bisschen mehr füttern wenn du schon genug dünger reingibst. von zuviel nährstoffen(dünger/futter) wachsen algen und deine normalen pflanzen. und keine angst vor algen, deine otocinclus haben algen zum fressen gerne und werden dir danken ;)

den innenfilter unbedingt ca 2 wochen mitlaufen lassen, da die meisten bakterien im filter sind und du auf jeden fall probleme mit deinem nitritwert kriegst.nach der zeit dürften im neuen filter genügend bakterien sein

Hallo,
also, ich nehme mal an, dass der pH 7,5 ist. pH 7,5 und CO2 5,3 heißt wenig Pflanzennahrung. Wenn Du eine Co2 Anlage sowieso angedacht hast, ist es sicherlich keine schlechte Idee. Durch den höheren CO2-Gehalt sollten die Pflanzen besser wachsen und der pH sollte ein wenig sinken. Dann bist Du auch etwas freier von der Fischauswahl her.
Du solltest aber noch ein paar Pflanzen einsetzen, soweit ich das auf dem Bild sehe, sind recht wenige drin.
(Lade das Bild doch bitte ins Forum hoch, dann kann man es auch vergrößern)

Den Innenfilter solltest Du schon mitlaufen lassen, es ist stressfreier für Dich und Deine Fische. Man kann auch hart umsteigen, das heißt aber, ständig Wasser zu wechseln und aufs Nitrit aufzupassen. :arrow: Nicht gut.

Und was die Co2 Anlage betrifft: Ich denke, bei einem (äh, Beckengröße???) Becken (es sieht recht groß aus) kann man schon eine normale Co2 Anlage nehmen. Die "Crystal line" ist für Nanoaquarien.

Gruß
Phillip

So groß ist das Becken leider nicht, nur 60l....
Das Foto in Groß gibt's hier: http://picasaweb.google.de/lh/photo/koy8nuBNBIlACEKIagOkuQ?feat=directlink

Anfängerfehler. Ich hätte mir besser erst nur ein Buch und dann ein Aquarium gekauft, dann wäre es ein Becken so um die 120l geworden.

Daher denke ich mal, dass eine Große anlage zur Zeit noch keinen Sinn macht.
Zur Zeit sehe ich das kleine Becken erstmal als Einstieg und Übung. Wenn ich es schaffe da drin meine Fische gesund zu halten, dann klappt es auch in einem Großen Becken.
Meine Planung ist zur Zeit das Ganze soweit laufen zu lassen und dann im nächsten Winter auf ein 200l Becken umzusteigen. Da 60l Becken wir dann ein Aufzuchtbecken für die Jungfische.

Mit dem Blick auf das 200l becken Überlege ich nun halt mir eine Dennerle Chrystal Line 250 und ein Eheim professionel 3 - 250 Außenfilter zuzulegen (Falls sich der Filter genung drosseln lässt).

Die Chrystal line wäre ja dann auch noch für das Große Becken noch aussreichen, auch wenn ich dann schon auf Mehrwegflaschen umstellen würde.

Oben