ganz ganz doofe Anfängerfragen (Filter)

Hallo,
wir haben ein 112er Aquarium und heute kam endlich unser Filter, ein Aquaball. So, nun die Frage ;) muss an das Ding ein Schlauch? Oder häng ich das einfach so ins Wasser? Wo kommt denn dann das saubere Wasser wieder raus?

den Heizstab wollen wir dann gegenüber oder mittig hinten anbringen und das Thermometer in die Nähe vom Heizstab, ist das richtig?

der Händler meinte, wir sollen keinen Sand kaufen, dann würden die Wurzeln faulen. Also haben wir Kies geholt, 20kg 2-4mm und 5kg gröberen. Jetzt haben wir aber im Internet gelesen dass das für Bodenwühler schlecht wäre! Ich möchte nicht, dass sich meine Fische das Maul aufreißen! Ist das wirklich so?

Ist Dünger und Bakterien am Anfang absolut notwendig? Wir haben Wasseraufbereiter ins Wasser gekippt, aber sind uns jetzt nicht sicher, ob man doch Dünger und Bakterien braucht. Das dumme ist, meine Freundin hat die Pflanzen über Ebay bestellt und wir haben keine Ahnung, was wir da jetzt haben und ob das überhaupt zu unserem Wasser passt und wie groß das wird! ICH wollt sie ja im Geschäft kaufen.

Ich war heut in einem Fachgeschäft und da waren, im Gegensatz zu den Becken bei Karstadt und Praktiker, unglaublich viele Fische in jedem Becken. Es gab auch keine großen Becken für die Skalare und andere, sehr sehr große Fische. Sollte man dort dann lieber keine Fische kaufen? Mein Kumpel meinte, vielleicht verkaufen die sehr viele Fische pro Tag, aber ich fand das doch etwas heftig, in einem waren sicher 30 oder 40 Guppys mit 10 kleinen Welsen und noch 10 anderen Fischen. Der Verkäufer meinte auch auf meine Frage, ob denn 20 in unser Becken passen würden (Guppy/Mollygröße) in ein 112er passen locker 30-40 Fische in der Größe. Das stimmt doch nicht oder? Die kacken mir ja auch das ganze Becken zu! wir haben uns eigentlich als Obergrenze 20 Fischi gesetzt, die alle so 6-8cm groß werden.

so, letzte Frage ;), reicht es, sich ein Kombiwassertestset mit Stäbchen zu kaufen, oder ist das zu ungenau?

oh, und muss ich für die Pflanzen auch schon heizen? Das Wasser ist jetzt seit 2 Stunden drin (war lauwarm) und hat jetzt 25 Grad (ist sehr warm im Wohnzimmer ;). Es sieht übrigens noch ganz eklig aus.

vielen Dank, wir sind ganz aufgeregt und lesen auch viel nach, aber das haben wir nicht so wirklich gefunden. wir wollen ja, dass es den Fischen und Pflanzen gut geht.

Hi,

also die Filterfragen sollte dir eigentlich dein Handbuch beantworten :wink:
Da steht alles drin.
Aber ja, der kommt einfach komplett ins Becken etwa 2cm unterhalb der Wasseroberfläche und läuft dann da vor sich hin.

Ich habe mein Thermometer genau gegenüber des Heizstabs - also die größtmögliche Entfernung. Du willst ja die Temperatur des Wassers messen und nicht die Temperatur des Heizstabs 8)

Kies - etwas feiner hätte er ruhig sein dürfen. Lass doch einfach den Groben weg und schon isses ok.
Das Mäulchen reissen sich die Wühler an scharfkantigem Kies auf, nicht an zu großem :)
Du solltest jetzt, wo du den Kies drin hast, halt auf Fische verzichten, die SEHR feinen Kies bzw. Sand bevorzugen.
"Standard" blaue Antennenwelse sollten aber noch gehen ...

Dünger und Bakterien sind nicht absolut notwendig, sollten beide aber auch nicht schaden, wenn sie entsprechend Beipackzettel benutzt werden.

Die max. Anzahl der Fische im Aquarium macht sich nicht an deren Anzahl, sondern deren Größe aus - 1cm (ausgewachsener) Fisch pro Liter Wasser ... 20 Fische in Molly-Größe würde ich persönlich als absolutes Maximum für ein 100l-Becken ansehen.

Wassertest: die Stäbchen sind ok, aber die Tröpfchen SEHR viel genauer. Hängt wohl einfach nur von deinem Budget ab :p

Den Heizstab und den Filter kannst/sollst du von Anfang an komplett mitlaufen lassen. Der Heizer heizt ohnehin nur dann, wenn die Wassertemperatur unter die eingestellte fällt.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen oder sonstwie Mist erzählt ... :lol:

Hallo

Am Anfang erst einmal ein herzliches Wilkommen hier im Forum.

Den Aquaball hängst du ins Wasser und an der Schwarzen Düse oben kommt das Wasser dann raus.
Ihr mußt das Becken erst einmal einlaufen lassen damit der Nitritpeak vobei geht .
Am besten mal den Anfänger Leitfaden durchlesen. Den findest du hier:
http://www.aquaristik-live.de/leitfaden ... t1803.html

Also wenn du dir Panzerwelse anschaffen willst wäre Sand besser gewesen.

vielen Dank :) naja im Zettel zum Filter stand auch nix von Schlauch, aber da man ja nunmal Schläuche kaufen kann... :lol:

und das mit dem tester stimmt schon, der stäbchentest kostet 15, der flüssige 35... aber nu, dasses nicht billig ist weiß man ja vorher.

aber du hast uns sehr geholfen, danke, jetzt schielen wir auf die brühe und hoffen, dass es bald klar wird :)

@spoky, ja, der anfängerleitfaden im forum ist klasse, das becken steht jetzt sicher noch einige wochen fischfrei.

im nachhinein noch sand hinein geht nicht oder? da müssten wir ja alles wasser wieder rauslassen... naja, andrerseits ist es momentan eh nur Leitungswasser mit Aufbereiter.

ähm... und ich hab gelesen, dass man die Aktivkohle aus dem Aquaball rausnehmen soll?

waldkind schrieb:
vielen Dank :) naja im Zettel zum Filter stand auch nix von Schlauch, aber da man ja nunmal Schläuche kaufen kann... :lol:

Die sind für die AUSSENfilter gedacht :wink:
Das brauchen die, um ans Wasser zu kommen *hihi*

Nein, mal im Ernst - habt ihr schon Schlauch gekauft?
Nicht schlimm - kann man super zum Wasserwechseln gebrauchen!

Die Aktivkohle brauchst du nur, wenn du z.B. Medikamente nach einer Behandlung rausfiltern willst. Ansonsten bringt das rein gar nix ...

;) komm mir vor wie der letzte trottel. wir haben das aquarium übrigens geschenkt bekommen, weils bei nem umzug übrig blieb und wir beide immer fische toll fanden, und auf die frage: ist das schwierig kam nur nööööööö, musst fast nix machen,bißchen futter, ist auch nicht teuer. :shock: deshalb standen wir dann wie die letzten menschen im zoohandel und sind erstmal heim lesen gegangen!!!

ha, und ich hab gar keine aktivkohle, nur weißes schaumzeugs, das war dann sicher bei den außenfiltern.

oh, und die bei karstadt meinten, wenn man einen mulmsauger kauft, dann kann man damit wasser wechseln, man muss das wasser nur mit dem mund ansaugen :oops:

Hallo

Bei meinem Mulmsauger ist das nicht so
Den muß ich Wasser nur auf und ab bewegen und dann läuft das Wasser schon von selbst.

waldkind schrieb:
oh, und die bei karstadt meinten, wenn man einen mulmsauger kauft, dann kann man damit wasser wechseln, man muss das wasser nur mit dem mund ansaugen :oops:

Wasser wechseln kannst du auch ohne Mulmsauger :wink:

Und wenn du das mit dem Ansaugen nicht magst, kannst du den Mulmsauger und den Schlauch auch mit Wasser füllen und dann ins AQ hängen. Dann dürfte es von selbst loslaufen (aber bitte zuhalten bis du im Becken bist *g*)

Mulmsauger?

gestern ausprobiert *g* hasse auch das ansaugen...Ventil auf, schütteln und fertig...

aber wenn man Sand hat wird davon immer etwas mitweggesaugt, kann man aber wieder reinkippen ;) dauert halt ~20-30Stunden bis es sich gelegt hat und wieder klar wird.

Wir sind auch noch blutige Anfänger ;)

Achja.. es gibt keine "dummen Fragen", nur dumme Antworten

so, Wasser ist etwas klarer :) aber der Filter weht meine Pflanzen um! Wir haben ihn schon so klein eingestellt, dass man den Strahl gar nicht sieht, nur fühlt, aber die Pflanzen biegen sich trotzdem die gesamte Rückwand nach rechts :( Außerdem sieht man unser Hintergrundbild gar nicht, nur dort, wo das Kondenswasser das Bild an die Scheibe geklebt hat ;) Jetzt machen wir vielleicht einfach an das ganze Bild Wasser. Ich hab auch noch zwei Tondüngekugeln reingeworfen. Irgendwie passen auch nur 90 L rein, wir habens aber auch nicht bis ganz oben gefüllt damit noch Platz für Hand und Arm ist wenn man die reinsteckt.

hach, jetzt hab ich doch gestern die Teststreifen gekauft weil die so günstig waren :( Der Mensch dort meinte, das geht, ich soll nur immer bissel im Boden wühlen vorher und Wasser von unten nehmen zum testen.

Hallo, und wilkommen in der Welt der Aquaristik :lol: :lol: :lol:
Der Strahl vom Filter sollte so eingestellt werden dass du schon noch etwas Oberflächenbewegung hast (wichtig für Gasaustausch). Normalerweise füllt man das wasser so bis ca.5cm unter dem Rand auf und der Filter wird dann so angebracht dass das Wasser so 2cm unter der Wasseroberfläche rauskommt. Hast du dir schon ne Zeitschaltuhr für die Beleuchtung besorgt :wink: (macht's extrem einfacher :lol: )? Es wäre natürlich geschickt wenn du nicht ne hohe Pflanze vor den Filter geplanzt hast. Am besten dort ne Mittelhohe oder n Stein oä. hinstellen. Aber dass die Pflanzen durch die Strömung verweht werden kannst du wohl nicht verhindern.
Ah und noch n Tip: Fürs Theoretische( aber auch Praktische) besuch mal diese Seite:http://www.deters-ing.de

danke Orion :) Ne Zeitschaltuhr haben wir, läuft von 9-12 und 15-23 Uhr, also 11 Stunden - oder doch lieber ne Stunde länger?

übrigens liegts nicht am Filter dass die Pflanzen so kippen, den haben wir jetzt mal gedreht, die Wasseroberfläche blubbert ein bißchen aber wir hören NIX, total leise das Ding :) Die Pflanzen haben etwas gelitten beim Transport und stehen immer noch schief und krumm herum, ich hoffe, der Dünger gibt ihnen ein bissel Nahrung dass sie etwas fester werden. Unser Bodengrund ist 8cm oder höher, ist etwas huppelig. Die Pflanzen hatten alle keine Wurzeln!

dafür ist das Hintergrundbild jetzt zu sehen, wenn auch übersät mit schwazen Luftblasen, aber da sollen eh Pflanzen vor.

Anhänge

• aqua.jpg
    aqua.jpg
    85 KB · Aufrufe: 80

Oben