Anfängerfehler?

Hallo ihr Lieben,

ich hab gestern mein neues Aquarium eingerichtet... Lief auch alles soweit wunderbar. Heute Morgen bin ich dann aufgewacht und siehe da, es funktioniert irgendwie nicht mehr... das Hornkraut wurde vollkommen zerfetzt,ich kann mir aber nicht vorstellen, weshalb.. und das Wasser ist verdammt trüb. Ich habjetzt die Hornkrautstücke rausgenommen, jetzt scheint das Wasser wieder klarer zu werden.Was hab ich denn falsch gemacht?!

Thrain

Mitglied
Hi,
Dein Beitrag vermittelt leider keinerlei Informationen, außer dass das Becken recht frisch steht und das Hornkraut drin war.
Hornkraut in komplett neueingerichtete Aquarien zu setzen ist kein Problem.
Ohne weitere Infos kann man da wohl nicht mehr sagen.
MfG Thrain

Hallo,

dein Post ist sehr dürftig.

Aber zur Info, wenn das Hornkraut große Temperaturschwankungen mitmachen musste, (auch kurzzeitig) passiert es immer wieder, dass es im Becken alle seine kleinen Blätter abwirft und nur noch die Stängel übrig bleiben.
Es kann sein, dass es dann wieder neu austreibt, muss aber nicht.

Gruß Sebastian

Also... dann ein bisschen ausführlicher, was ich gemacht hab...
1. schwarzen Gümmer-Sand gewaschen, danach ins Aquarium (60x60x30)
2. kaltes Wasser, mit einem Gefäß, das noch kein Spülmittel gesehen hat, ins Aquarium, bis etwa die Hälfte
3. Pflanzen rein... 2 Mooskugeln, grünes Tausendblatt, rote Cabomba, Hornkraut, Javamoos
4. Wasser voll aufgefüllt
5. AquaEl Circulator 350 angeschlossen (mit Filterschwamm)
6. Heizstab angeschlossen und auf 22 Grad gestellt
7. Deckel drauf und Beleuchtung an
Heute Nacht hab ich praktisch die Luftzufuhr am Filter abgestellt und die Beleuchtung ausgemacht, damit ich schlafen kann.
Das mit der Temperaturschwankung könnte sein, weil das Wasser am Anfang recht kalt war.. keine Ahnung, wie viel Temperaturunterschied ich jetzt mit dem Heizstab verursacht habe -.-
Aber das würde immer noch nicht erklären, warum mein Wasser jetzt trüb und milchig ist...

Hallo,

doch tut es :wink:

denn die ganzen Blättchen, die jetzt im Becken herum schwimmen, faulen.

Da du noch kein eingefahrenes Becken/ Filter hast, fehlen die Bakterien, die diese Stoffe abbauen würden.

Also kurz und knapp, dein Becken ist gekippt, am besten holst du alle Pflanzenreste, die im Becken herum schwimmen heraus und wechselst das Wasser komplett, dann machst du die nächsten Tage große Wasserwechsel.

Und neue Pflanzen bitte erst einsetzen, wenn das Wasser die Temperatur erreicht hat :thumright:

Gruß Sebastian

Oben