Anfänger und Aquarieneinrichtung

Hallo,

ich bin Anfänger und habe einige fragen. Ich bin gerade dabei mir mein Aquarium einzurichten und dabei sind folgende Fragen aufgetaucht.

Also hier erst einmal die Eckdaten:

Auarium: 112l Aquarien Set von Vitacraft
Bodenhheitzung: Ausgelegt für Aquarien is 120l

Dazu habe ich einen Pfanzennärboden Kies und ein Paar Pflanzen gekauft.

Ich habe die Bodenheizung nach der Anleitung auf der Verpackung verlegt. Über die Bodenheitzung habe ich eine Schickt des Pflanzenbodens verteilt. Danach kam eine Schicht Kies auf dem Bodem.

Nun zu meiner ersten Frage:
Ich habe eine Bodenhöhe von ca. 6-7 cm inkl. der "Erdschicht". Ist das so OK oder lösst sich diese "Erdschickt" mit der Zeit auf und der Kies sackt nach unten?

2. Frage
Ich habe den Heizschlauch an der Ecke aus dem Aquarium herausgeführt an der auch die Heizung angebracht ist. Ist dieses in Ordnung? Kann es passieren das aufgrund der Hitze an der Seite das Aq, Pflanzen, oder Fische zu schaden kommen?

3. Frage
Der Händler hat mir gesagt das der Filter ein kleines Stück unterhalb der Wasseroberfläche anzubringen ist. War diese aussage richtig? Ich frage dieses weil ich vorher den Ratgeber für Anfänger hier im Forum gelesen habe und der Verkäufer davon geredet hat das nach 2 Wochen ohne Probleme die ersten Fische einziehen könnten was nach der Meinung der Forum Member nicht der fall ist. Ich bin da bei den aussagen des Verkäufers nach verschiedenen Beiträgen hier vorsichtig geworden.

4. Frage
Ich habe eine Mangroven Wurzel gekauft. Diese benötigt man so weit ich weis da manche Fischarten die Stoffe die abgesondert werden zum Überleben brauchen. Was kann sonst nach sinnvolles in das Aq neben Pflanzen in das Aq integriert werden um den Fischen Versteckmöglichkeiten zu bieten.

Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich euch schon jetzt.

Also für mich ist die Bodenhöhe okay, ebenfalss der Verlauf deiner Schläuche. Zum Filter denke ich mal das es ein Innenfilter ist und der auch unter Wasser sollte. Zum fische einsetzen kann man keinen Punktgenauen Zeitpunkt angeben da der Peak bei jedem anders ausfällt, bei dem einen kommt er früher bei dem anderen später. Deko kommt je nach geplantem Fischbesatz vielleicht noch ein paar Schieferplatten und ne Wellshöhle in Frage. Die nächste Anschaffung die du unbedingt machen solltest ist ein Tröpchentest um die Wasserwerte zu kontrolieren da du ja Nitrit messen musst. Gibt im Fachhandel verschieden Koffersets die alles drin haben was du zum messen brauchst .Wenn du keine schnellwachsenden Pflanzen drinnenhast wäre evtl noch eine Bio Co2 Anlage nicht falsch.Such mal hier im Forum die kannst du auch ganz leicht selbstbauen.

Danke für die Antwort.

Ich habe extra nach schnellwachsenden "Anfängerpflanzen" gefragt. Die verschiedenen Pflanzen werde ich gleich mal hineinschreibe.

Was muss ich unter einer Welshöhle verstehen? Kann ich das selber bauen? Was wären die besten Materialen dafür?

Selberbauen brauchst du die Wellshöhle nicht die bekommst du für ein paar Euro im Fachhandel. Du kanst dir auch ne Kokosnus kaufen und dir die Höhle selbst bauen. Bei eb...y bekommste die fertigen Höhlen für 5 €.

Stinnes

Mitglied
Hi,

Tonhöhlen bekommt man hier sehr günstig, hab dort meine auch her.
Zügige Abwicklung! Sehr nette Verkäuferin

*http://www.laichhoehlen-welshoehlen.de/

Oben