Anfänger: Schnecken, Algen, Einlaufzeit

Hallo Zusammen,

toll so ein aktives Forum zu finden.
Habe auch schon viel gelesen und wollte euch mal von meinen Beginner-Problemen erzählen:

Habe seit drei Wochen ein 180l Aquarium (Juwel Rio) laufen.
Nach einer Woche habe ich schonmal 1/3 Wasser gewechselt, da das Wasser sehr milchig war. Habe dann noch die Wurzel ausgekocht.
Bodengrund: Düngeboden, darüber heller Kies
Mehrere Pflanzen (gemischt Rosetten und Stengel-Pflanzen)
1 Holzwurzel
einige Deko-Steine
Temperatur: 24-25 °C
Beleuchtung: 9 Stunden (mit 2,5 Stunden Pause in der Mitte)
Aktuelle Wasserwerte:
kH 5
GH 9
pH 7,5
NO2 0,2
NO3 30
Fe 0,3

(Fische sind natürlich noch keine drin)

Nun zu meinen Fragen/Problemen:
1.
Seit einer Woche habe ich Algen im Aquarium. Es fing mit ein paar Fäden an den Pflanzen an, inwzischen auch am Boden und auf den Scheiben. Am Boden und den Steinen inzwischen auch kräftig dunkelgrüne Algen, die sich auch auf den Blättern der Pflanzen niederlassen (Blaualgen ?).
Muss ich was unternehmen ? Habe schon gelesen, dass das in der Einlaufzeit auftreten kann und man abwarten soll....?

2.
Habe vor zwei Wochen eine Schnecke im Aquarium entdeckt. Inzwischen habe ich auch Laich und ein paar weitere Schnecken entdeckt. Das gute ist, dass sie ein paar Algen wegfressen, das schlechte ist die Vermehrungsrate.. Was kann/sollte ich unternehmen ?

Gruß,
Lineflyer

Hallo,

besten Dank.
Den Beitrag habe ich mir schon begeistert durchgelesen. Ich denke auch, dass ich bei der Inbetriebnahme fast alles beachtet habe. Zwei Unterschiede habe ich aber festgestellt:
1. Über dem Düngeboden ist meine Kiesschicht eher so 3-4 cm hoch. Keinesfalls 6-8 wie im Beitrag empfohlen. Der Dünger schwemmt aber nicht auf....kann es andere Probleme verursachen ?
2. Je mehr ich lese und Bilder schaue desto mehr denke ich, dass ich zu wenig Pflanzen habe. Es sind 6 Stengelpflanzen (mit je 5-6 Armen) und eine Rosettenpflanze. Die Pflanzen sind zwar ordentlich gewachsen (schon bis zur Oberfläche) aber vielleicht daher der Nährstoffüberschuss für die Algen ..

Gruß,
Lineflyer

Du brauchst auf jeden Fall am Anfang ne Pflanze, die schnell wächst.
Die Wasserpest zum Beispiel... allerdings finde ich die nicht so schön.

Ich würde auch Pflanzen mit gefiederten Blättern einsetzen, da sich diese Pflanzen ihre Nährstoffe aus dem Wasser holen und nicht, wie "normalblättrige", aus dem Boden.

Schwimmpflanzen sind auch sehr schön. Muschelblumen zum Beispiel... die entziehen dem Wasser auch sehr gut das Nitrat, was den Algenwuchs hemmt!
Aber keine Wasserlinsen!! Die sind häßlich und eine PLAGE!!

Hallo,

ich glaube auch, das ein paar schnellwachsende Pflanzen dir weitehelfen werden:
Rotla Indica (Rotundifolia)
oder
Limnophila Sessiliflora

A

Anonymous

Guest
Hallo Lineflyer,

wassertrübungen in der einlaufphase sind nichts besonderes, erst nach einem gesunden wachstum der bakterien im AQ im bodengrund und im Filter wird das Wasser wirklich klar und das kann schon dauern, besonders bei einem großen aquarium.

Um den Nitrit Peak zu beschleunigen und das bakterienwachstum anzuregen würde ich raten, geringe mengen fischfutter zuzugeben.
die no2 und no3 werte sind meiner meinung nach zu hoch, unbedingt abwarten.

Die algen sind ansich kein problem, sobald einige algenfressende fisch oder schnecken im AQ sind sollte es sich bei den algen um pinselalgen handeln würde ich in deinem fall alles nochmal vo vorne anfangen.
Dekogegenstände abkochen, neuer kies, neue Pflanzen, weil dieweil eine echte Plage und nahezu nicht loszukriegen.

Andere algen kein Problem solange schnecken, am besten apfelschnecken, weil die ihre eier über dem wasserspiegel ablegen und der laich einfach entfernt werden kann.

die anderen schnecken würde ich versuchen so schnell wie möglich loszubekommen. am besten eine gurkenscheibe über nach ins AQ und am morgen die schnecken absammeln.

Wasserwechsel und filterreinigung vor dem ersten besatz mit fischen, vorher das AQ ohne WW einlaufen lassen, bis die wasserwerte passen.

und gaaanz wichtig, die fisch nach den wasserwerten auswählen!

Güsse

p.s. nur meine meinung!
2 experten 4 antworten

Oben