Hallo Zusammen,
toll so ein aktives Forum zu finden.
Habe auch schon viel gelesen und wollte euch mal von meinen Beginner-Problemen erzählen:
Habe seit drei Wochen ein 180l Aquarium (Juwel Rio) laufen.
Nach einer Woche habe ich schonmal 1/3 Wasser gewechselt, da das Wasser sehr milchig war. Habe dann noch die Wurzel ausgekocht.
Bodengrund: Düngeboden, darüber heller Kies
Mehrere Pflanzen (gemischt Rosetten und Stengel-Pflanzen)
1 Holzwurzel
einige Deko-Steine
Temperatur: 24-25 °C
Beleuchtung: 9 Stunden (mit 2,5 Stunden Pause in der Mitte)
Aktuelle Wasserwerte:
kH 5
GH 9
pH 7,5
NO2 0,2
NO3 30
Fe 0,3
(Fische sind natürlich noch keine drin)
Nun zu meinen Fragen/Problemen:
1.
Seit einer Woche habe ich Algen im Aquarium. Es fing mit ein paar Fäden an den Pflanzen an, inwzischen auch am Boden und auf den Scheiben. Am Boden und den Steinen inzwischen auch kräftig dunkelgrüne Algen, die sich auch auf den Blättern der Pflanzen niederlassen (Blaualgen ?).
Muss ich was unternehmen ? Habe schon gelesen, dass das in der Einlaufzeit auftreten kann und man abwarten soll....?
2.
Habe vor zwei Wochen eine Schnecke im Aquarium entdeckt. Inzwischen habe ich auch Laich und ein paar weitere Schnecken entdeckt. Das gute ist, dass sie ein paar Algen wegfressen, das schlechte ist die Vermehrungsrate.. Was kann/sollte ich unternehmen ?
Gruß,
Lineflyer
toll so ein aktives Forum zu finden.
Habe auch schon viel gelesen und wollte euch mal von meinen Beginner-Problemen erzählen:
Habe seit drei Wochen ein 180l Aquarium (Juwel Rio) laufen.
Nach einer Woche habe ich schonmal 1/3 Wasser gewechselt, da das Wasser sehr milchig war. Habe dann noch die Wurzel ausgekocht.
Bodengrund: Düngeboden, darüber heller Kies
Mehrere Pflanzen (gemischt Rosetten und Stengel-Pflanzen)
1 Holzwurzel
einige Deko-Steine
Temperatur: 24-25 °C
Beleuchtung: 9 Stunden (mit 2,5 Stunden Pause in der Mitte)
Aktuelle Wasserwerte:
kH 5
GH 9
pH 7,5
NO2 0,2
NO3 30
Fe 0,3
(Fische sind natürlich noch keine drin)
Nun zu meinen Fragen/Problemen:
1.
Seit einer Woche habe ich Algen im Aquarium. Es fing mit ein paar Fäden an den Pflanzen an, inwzischen auch am Boden und auf den Scheiben. Am Boden und den Steinen inzwischen auch kräftig dunkelgrüne Algen, die sich auch auf den Blättern der Pflanzen niederlassen (Blaualgen ?).
Muss ich was unternehmen ? Habe schon gelesen, dass das in der Einlaufzeit auftreten kann und man abwarten soll....?
2.
Habe vor zwei Wochen eine Schnecke im Aquarium entdeckt. Inzwischen habe ich auch Laich und ein paar weitere Schnecken entdeckt. Das gute ist, dass sie ein paar Algen wegfressen, das schlechte ist die Vermehrungsrate.. Was kann/sollte ich unternehmen ?
Gruß,
Lineflyer