Anfänger: Hilfe bei Planung des Besatzes

Hallo,

bin auch neu hier im Forum und finde es eine sehr geeignete Plattform um seine Kentnisse, was artgerechte Haltung angeht, zu verbesserm.

Ich habe mir vor rund 3 Wochen ein 100 l Becken zugelegt und bin kurz vor Ende der Einlassphase. Ich möchte das Aquarium so einrichten das es ideal für Dornaugen ist. (Also Temperatur 24-28 Grad, pH 5-7,5 , Wasserhärte <10) Wenn dies der Fall ist und die WW soweit stimmen, möchte ich 8 Dornaugen einsetzen.
Zusätzlich sollen dann über kurz oder lang noch folgende Arten mit rein (Hab im Zierfischverzeichnis nachgeschaut, von den WW her würde es, (denke ich, hoffe ich) passen:

2 Albino Panzerwelse
2 Panzerwelse black
2 Paradiesfische
1 Siamesischer Kampffisch
1 Sterndornwels

Wie ist eure Meinung?

Ist das zu viel?
Zu Wels-/Bodentierlastig?
Von einer Art zu wenig?
Passen die Arten zusammen?
Gibt es andere Arten die gut mit Dornaugen können?

Gibt es evtl bessere Aternativen?

Ich möchte keine Mollys, Platis oder Guppys, da ich vor ca. 10 Jahren schon mal ein AQ hatte und es dann auch wegen der hohen Geburtenrate dieser Fische aufgegeben habe.

Danke für alle Meinungen,

Sascha

Hallo

Panzerwelse sollte man in Gruppen halten - entscheide Dich also hier für eine Sorte, von der dann min. 6 Stück.
Was für einen Bodengrund hast Du? Panzerwelse dürfen keinesfalls auf zu grobem und scharfkantigem Kies gehalten werden. Optimal wäre Sand, kleiner abgerundeter Kies geht auch.
Gleiches gilt für die Dornaugen.

Mach doch mal ein Bild vom AQ und stell' es hier ein.

Bei den anderen von Dir vorgeschlagenen Arten kenne ich mich nicht aus, überlasse ich daher den Profis.

Viele Grüße
Chris.

Leider muss ich Dir von dem Kampffisch abraten, die sind nichts für ein Gesellschaftsbecken, schon gar nicht wenn Du Makropoden halten möchtest, die machen sich das Revier streitig.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wie Chris schon geschrieben hat, von den Panzerwelsen besser 6, also 3 weiße und 3 schwarze. Das sind ja nur Farbvarianten der Corydoras anaeus (Metallpanzerwelse), somit schon eine gute Wahl.
Bei den Dornwelsen weiß ich auch nicht, mir würde der mit 15cm zu groß werden.
Und wie Melanie schreibt: Entweder Makropoden oder ein Kafi Männchen. I(Ich weiß garnicht, ob man mehrere Weibchen zusammen halten kann...)
Wobei ich durchaus sagen würde, dass man Kafis mit Panzerwelsen zusammen halten kann.
Also zum Boden: Ohne den Dornwels ist es ok. Da die Dornaugen ja recht scheu sind.
Für oben ein Paar Makopoden, oder eine andere Labyrinther Art. Und für den Schwimmraum, vielleicht so etwas wie einen Schwarm Keilfleckbarben, oder etwas in der Größe.

Hi!

Für die Dornaugen wäre ein Geröllhaufen optimal!
Sie bracuhen nähmlich Ritzen zwischen Steinen. Wenn sie mal schwanger sind bressen sie sich durch solche Ritzen, um die Eier aus ihrem Körper zu bekommen.

lg

jacob

Hi,

Ich würde keine Dornaugen und Panzerwelse in einem 100l Becken zusammen halten. Beides sind sehr quirlige Bodenfische die in Gruppen gehalten werden müssen. Die Fläche eines 100l Beckens wäre zu klein für beide.
Sandboden für Panzis wäre ideal.
Aber Dornaugen sind besser 8)
Für Dornaugen ist ein grober Kiesboden mit dicker Mulmschicht bestehend aus z.B. Blätter ideal. Dazu Geröllhaufen und dunkle/dichte Bepflanzung.
http://www.oyla.de/cgi-bin/designs/stan ... rteintrag=
Dazu der bereits empfohlene Schwarm Keilfleckbäblinge und du hast ein supie Becken.

Vielen Dank für die Antworten.

die Welse wollte ich nicht zuletzt wegen ihrer "Reinigungsfunktion" mit in das Becken einsetzen. Wird diese Aufgabe von den Dornaugen genauso gut erledigt?

Hat noch jemand Erfahrung damit, welches material sich am besten für den Geröllhaufen eignet? Hat jemand evtl. auch mal Fotos von so einem Haufen? Finde die Idee nämlich sehr gut.

Sascha

Tja was machen Dornaugen ...

Sie suchen halt im Mulm und in den Pflanzen nach Futterresten, im Grunde das gleiche was Panzewelse auch machen.

Gegen Algen macht eh kein Fisch Sinn, da ist es besser die Ursache für Algen zu bekämpfen.

Ein Grottenpuzzle würde sich als Gesteinshaufen eignen, Du kannst aber auch einfach an den nächsten Fluss gehen und Steine sammeln, ich hab einige am Rhein gesammelt. Die Steine sollten keinen Kalk ans Wasser abgeben und vorher abgekocht werden, ansonsten kann man die ohne Sorge verwenden und ist billiger.

Oben