Anfänger hat Fragen =D

Hallo =D

Seit ein paar Tagen überleg ich mir mein altes 120l Aquarium einzurichten. =)
Ich hab überlegt das ich als Bodengrund Spielsand oder Quarzsand nehme geht das :?:
Und wieviel kg dafür brauch :?:
Und meine nächste frage ist wieviele Pflanzen ich dafür brauch :?:
Und könnt ihr ca sagen wie teuer das wird :roll: :?:

Und an Fischen hab ich gedacht
10 Guppys (w?/m?)
10 Neons (w?/m?)
das soll eigentlich für den anfang reichen will dan nach und nach welche reinsetzen ^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel =D

Thrain

Mitglied
Hi,
die Guppies würd ich weglassen und die Neon dafür auf über 10 erhöhen. :wink:
Der Preis von den Pflanzen kann bei kosten los bis hin zu schweineteuer liegen...Am besten ist es, wenn Freunde oder Familie oder Nachbarn ein Aquarium haben indem Pflanzen gut wachsen. Wenn die dann auslichten, geben die normal auch etwas ab,b evor es auf den Kompost komt.

Ansonsten sind auch "3, 2, 1, deins" und der Biete-Teil von Foren (z.b. hier) sehr günstig...Doch auch der Laden muss nicht schweineteuer sein.
Da kommt es einfach drauf an, was du draus machst :wink:
Insofern,
MfG Thrain

Danke für die antwort :D

also dan lieber 15-20 Neons ? und wieviel weibchen und mänchen ??

und was ist mit dem Bodengrund geht Spielsand aus dem Baumarkt ??
Und wieviel kg brauch ich dan für 120l Aquarium ??

Danke schonmal für die Antwort ^^

lg Marcel =)

Hi
Den Spielsand kannst ohne Probleme nehmen aber vorher waschen. Hab für mein 112 Liter glaub 25 kg benutzt.

Hallo,
habe auch im Baumarkt Sand gekauft. Es gab Quarzsand und Spielsand. Mir wurde gesagt, das der Spielsand viel kleiner ist und nicht für Aquarien geeingnet ist, aber das man für Aquarien Quarzsand nehmen kann. Ich weiß nicht wieso das so ist, aber ich hab den quarzsand genommen.^^
mvg Sarah

Platyfan94 schrieb:
Hallo,
Es gab Quarzsand und Spielsand. Mir wurde gesagt, das der Spielsand viel kleiner ist und nicht für Aquarien geeingnet ist, aber das man für Aquarien Quarzsand nehmen kann.

:roll: achso also ich Quarzsand doch besser als Spielsand ??
weil ich hab gedacht das Spielsand dunkler ist ist Quarzsand ?!

Thrain

Mitglied
Hi,
so ist das eben, wenn man nach Erfahrungen fragt, dann kommen verschiedene :p

Wenn du bei irgendeiner Neonart die geschlechter im Laden sicher unterscheiden kannst, hast du den Händlern und mir etwas vorraus :wink:

Im ernst, die Geschlechterverteilung ist bei Neon nicht so wichtig wie bei Guppies. Nimm 15-20 und gut ists :D
MfG Thrain

Hi
Also ich hab in meinem 112 Liter den Spielsand und in ein paar kleinen Becken Quarzsand. Der Quarzsand ist so fein das Schnecken darin versinken wenn sie drüberlaufen. Weiß jetzt nicht ob es den auch dunkler gibt aber der is bei mir fast weiß. Also für ein normal Gesellschaftsbecken würd ich den Spielsand eindeutig vorziehn.

Oben