anfänger hat ein paar fragen

hallo alle zusammen :D
also ich habe mir vor ein paar tagen ein aquarium gekauft.
es ist 60x30x30 cm groß
ich habe es noch nicht eingerichtet das mache ich nach weihnachten. :)
ich hab mich schon über aquarien & über das zubehör informiert (ist ja eigentlich klar).
ich hab mir da sowas ausgedacht mit dem pflanzen und fisch besatz:

pflanzen :
für den hintergrund hatte ich an
sagitta sublata var. sublata und ceratophyllum demersum gedacht

für mitte
sagittaria graminea

und für vorne weiß ich noch nix aber ich habe eine wurzel und hatte desswegen an javamoos gedacht...

( sorry wegen den namen :D )

so die fische:
trauermantelsalmler ungefähr 6
guppy vieleicht 3 oder so
platy auch so um die 4
und einen anntennenwels

??

ich weiß nicht ob das so in ordnung ist oder ob ihr mir andere fische für anfänger empfelen würdet
also bitte ein paar tipps und tricks :)

schönen gruß laura :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Laura,

die Planung mit dem Antennenwels würde ich an Deiner Stelle nochmal überdenken, denn der wird zu gross für so eine kleine Pfütze.
Als Alternative wären der LDA25 alias Parotocinclus "Jumbo" alias Pitbull-Pleco oder der Parotocinclus spec. recife möglich.
Die Pitbulls sind allerdings ausgesprochene Gruppentiere, da dürfen's dann schon ruhig 5 oder 6 sein.
Die Recife sind zwar nicht ganz so gruppenorientiert, aber damit sie nicht allzu scheu werden, können ruhig 3-4 mit ins Becken.

Was Guppy und Platy betrifft, ich persönlich kann keiner der beiden Arten irgendwas abgewinnen, sondern würde eher zu einem richtig schönen grossen Schwarm Boraras brigittae oder eine der anderen kleinen Arten tendieren.
Bei Guppies und Platies hättest Du zudem noch irgendwann das Problem, in Nachwuchs zu ersticken, wenn Du Männlein und Weiblein zusammen in dem AQ hältst.

Gruss,
Britta

danke für die schnelle antwort :)

ok ich hatte bei den welsen eh noch nicht so genau gekukt also danke für den tipp ich weiß nur nicht ob das auch hinkommt von der größe meines aquariums weil es ja so viele sein sollen, wie groß können diese welse denn werden ?

Boraras finde ich auch gut
sind die auch für anfänger gut geeignet ??
ich bin ja totaler anfänger...

wie sieht es denn mit den pflanzen aus?

ach übrigens meine wasserwerte in krempe sind
pH= 8
No²= 0,02 mg/l
No³= 1,1 mg/l
gH= 9,7° dH
kH= 5,8° dH

könnt ihr mir vieleicht eine kleine zusammenstellung von fischen machen die für mein AQ geeignet wären ? (60x30x30)

A

Anonymous

Guest
Hallo Laura,

die Pitbulls oder die Recife werden nicht sonderlich gross.
Unsere sind ca. 6cm und ausgewachsen, die Recife sogar etwas kleiner.

Grundsätzlich gibt es meiner Meinung nach keine "Anfängerfische", alle Fische müssen mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden.

Geeignete Fische für kleine Aquarien findest Du auf www.minifische.de
Und bei www.aquanet.de kannst Du gucken, ob sie halbwegs zu Deinen Wasserwerten passen, wobei man die Werte nicht allzu dogmatisch sehen sollte. Da gibt es durchaus Toleranzbereiche, was die Haltung betrifft.

Gruss,
Britta

Hallo Laura,

also die LDA 25 werden so 4-5cm groß.
In unserem 60x30x30 Aquarium halten wir als Gruppe 5 von den Jungs (und Mädels).

Zusätzlich haben wir knapp 10 Garnelen und 5 Endler Wild Guppys (die ich persönliche bedeutend schöner und etwas ruhiger im Verhalten empfinde als die "gewöhnlichen"). Hiervon 2 Männchen und 3 Weibchen (auf die Gefahr hin das sie sich vermehren). Desweitern weiß ich von mehreren Guppy Haltern das Guppy Nachwuchs oftmals nicht lange überlebt da für Guppys alles was ins Maul passt Nahrung bedeutet...man wird sehen ansonsten habe ich in eine paar Monaten und Wochen wunderschönen Endler Guppy Nachwuchs anzubieten ;)

Alternativ würde sich natürlich auch ein kleiner "Schwarm" von 10-15 Boraras brigittae oder auch Zebrabärblinge und ähnliche gut machen.

Hierzu kann ich dir die Seite www.minifische.de empfehlen. (hihi...da war Britta eben wohl etwas schneller mit tippen ;))

Was die Pflanzen angeht so wäre für vorne bzw. Mitte ein schöner Rasen aus Nadelsimsen (Eleocharis acicularis) oder Echinodorus tenellus
Damit wären wenn ich das richtig gesehen habe alle Pflanzen eher feingliedrig bzw. Lanzettartig.

Grüße
Janine

PS: Was die Wasserwerte angeht so werden sie sich aus Erfahrung immer etwas ändern nach dem das Becken ein bisschen läuft. Vorallem der PH Wert wird noch ein kleines bisserl sinken. Würde mir da also nicht allzuviel Kopf machen ;)....

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Metulasia schrieb:
Alternativ würde sich natürlich auch ein kleiner "Schwarm" von 10-15 Boraras brigittae

da die ja wirklich winzig sind, würde ich sogar 20 - 25 in die Kiste setzen.

Metulasia schrieb:
oder auch Zebrabärblinge

Oh bitte nicht! Zebrabärblinge sind viel zu lebhaft und schwimmfreudig für ein so kleines Aquarium.
Dann schon eher Rasbora dorsiocellata (Leuchtaugenbärblinge). Bleiben auch relativ klein, sind nicht sooo bewegungsfreudig, haben dafür aber sein sehr ausgeprägtes Schwarmverhalten.

Gruss,
Britta

vielen dank für die antworten ihr beiden :wink:

ja zebrabärblinge find ich gut, danke
an garnelen hatte ich auch schon gedacht so 5 stück oder so

ich wollte gerne ein paar fische für die obere und mittlere region und dann noch 2 etwas größere fische
so ca. 15 cm
was haltet ihr davon ??

schwertträger find ich auch gut

krigen platys etwar auch so viele junge wie guppies ??

------------
wie die sind zu schwimmfreudig ??
passen die werte denn auch zu den fischen die ihr vorgeschlagen habt ? :p
ich hab da immer angst das die fische sterben müsst iht wissen :D

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden (rechts oben). Amidala.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

rudegirl-06 schrieb:
...noch 2 etwas größere fische
so ca. 15 cm
was haltet ihr davon ??

Gar nix.

rudegirl-06 schrieb:
schwertträger find ich auch gut

Werden auch zu gross und sind damit für 54er ungeeignet.

rudegirl-06 schrieb:
krigen platys etwar auch so viele junge wie guppies ??

Ja.

Und zu den Zebrabärblingen:
schwimmfreudig bedeutet, dass sie viel Platz brauchen, da sie auch gern mal über längere Strecken schwimmen.

Gruss,
Britta

achso danke also im allgemeinen nur einigermaßen kleine fische :wink:

naja ich hab ja auch nich grade ein großes AQ... :?

aber trauermantelsalmler gehen ? die find ich toll :lol:
und was würdet ihr mir jetzt noch so empfehlen?

Hallo Laura,

bei den Zebrabärblingen muss ich leider zurückrudern und Britta rechtgeben. Ich hatte die Schwimmfreudigkeit und die Größe des Beckens nicht bedacht.
Da war meine eigene Verliebtheit in die Kerlchen größer ;)

Von Fischen dieser Größe in so einem kleinen Becken bin ich wenig begeistert zumal der Platz hierfür mit Beifischen und Garnelen meiner Meinung nicht mehr ausreichend ist. Somit ist das Becken für Schwerträger auch viel zu klein.

Grüße
Janine

PS: Da war Britta schon wieder schneller...

Aber zu den Trauermantelsalmlern hab ich noch was. Da diese auch eher Gruppen bzw. Schwarmtiere sind wäre eine Haltung mit ca. 6 Stück evtl. zu empfehlen. Auch kenne ich eigentlich nur Halter die diese Tiere in Wasserwerten unter 7 PH halten. Da scheiden sich zwar auch oft die Geister aber ich denke wenn sich dein Wasser noch ein bisschen ändert im Betrieb wären diese möglich. (Natürlich immer in Betrachtung dessen das dann andere Fische gering oder gar nicht besetzt werden könnten aufgrund des Platzes).

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

rudegirl-06 schrieb:
achso danke also im allgemeinen nur einigermaßen kleine fische :wink:

Als grobe Richtlinie kann man davon ausgehen, dass ein ausgewachsener Fisch nicht grösser sein sollte als 1/10 der Beckenlänge...in Deinem Fall also nicht grösser als 6 cm.
Kann aber nur insofern als grobe Richtlinie gesehen werden, da darin das Verhalten nicht berücksichtigt wird, wie man anhand des Beispiels der Zebrabärblinge erkennen kann ;-)

Es gibt sehr bewegungsfreudige Fische und es gibt solche, die gern mal dusselig und untätig in der Gegend rumstehen.
Erstere brauchen viel Platz, letztere nicht unbedingt.

rudegirl-06 schrieb:
aber trauermantelsalmler gehen ? die find ich toll :lol:

Zu den kann ich nicht viel sagen, da wir selber nie welche hatten.
Aber da die kleineren Salmlerarten im Allgemeinen nicht gerade zu den Hektikern gehören, jedenfalls so, wie ich das bisher gelesen und teilweise auch erfahren habe, sollten sie kein Problem sein.
Diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr, da ich selber, wie schon gesagt, keine Erfahrung mit diesen Tieren habe.

Gruss,
Britta

danke soweit also hätte ich jetzt diesen fischbestand:

trauermantelsamler ca 6
boraras 15-25 :p
Recife / wie viele ??

und was würdet ihr jetzt noch sagen :?: :?:

achja und ein paar garnelen ~5 ??

gruuuuuß

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

rudegirl-06 schrieb:
...Recife / wie viele ??...

3 - 4
Erfahrungsgemäß sind die Pitbulls allerdings leichter zu bekommen.
Hinter unseren Recife war ich hinterher wie der Teufel hinter der Seele und bin dann letztlich sogar insg. 160 km gefahren um welche zu bekommen ;-)

Gruss,
Britta

mannoman das is ja nicht grade wenig
:shock:
also lieber doch pitbulls je :) nachdem ob der laden welche hat

wie teuer sind solche fische überhaupt :?:

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

rudegirl-06 schrieb:
mannoman das is ja nicht grade wenig
:shock:
also lieber doch pitbulls je :) nachdem ob der laden welche hat

Manchmal kann man auch Glück haben, die Recife werden häufig als Beifische der Pitbulls zufällig mitgefangen und auch mit angeboten.

rudegirl-06 schrieb:

Da kann man keinen Pauschalpreis nennen.
Wir haben Pitbulls für 2,50 Euro bekommen und welche für 5,00 Euro je Tier.
Die Preise sind regional teilweise sehr unterschiedlich.

Ganz besonders krass ist mir das mal bei Corydoras panda aufgefallen, die irgendwo in Süddeutschland für 9,00 Euro angeboten wurden, während wir hier 1,00 Euro bezahlt haben.

Gruss,
Britta

Hallo,

Braxa schrieb:
Moin moin,

....

rudegirl-06 schrieb:

Da kann man keinen Pauschalpreis nennen.
Wir haben Pitbulls für 2,50 Euro bekommen und welche für 5,00 Euro je Tier.
Die Preise sind regional teilweise sehr unterschiedlich.

Gruss,
Britta

Kann da noch einen drauflegen...habe für meine Pitbulls 6,90€/Fisch bezahlt.

Gruß
Janine

nich garde wenig aber ich glaube ich habe nach weihnachten eh genug geld *gg* :D

Boraras
trauermantelsalmler
pittbulls
leuchtaugenbärblinge

was vergessen ?? :D

wäre das jetzt also dass was ihr mir empfehlen würdet ?
oder würdet ihr das doch noch verändern ??
oder doch lieber was gaaaanz anderes ??
passt das denn auch alles zu meinen wasserwerten ??

pH= 8
gH= 9,7
kH= 5,8
fehlt was wichiges ??

wie eng muss man das eigentlich sehen mit den wasserwerten ??
ich hab kein plan :wink:

danke schon mal für die vielen und schnellen tipps (1h ^^)

Hallo Laura,

also ehrlich gesagt erscheinen mir die 4 Fischarten auf 54l ein bisschen zuviel ;)....

Sagen wir einfach mal 3-5 Pittbulls...und 4-6 Trauermantelsalmler. Man sagt in der Regel 1cm Fisch/1l Wasser. Damit wären nach der Regel schon zwischen 42 und 66 Liter weg. Allerdings sollte man das ganze nicht allzu eng sehen da die Pittbulls sich mehrheitlich doch auf dem Boden aufhalten. Dennoch wäre das, stelle ich mir das nun bildlich ein einem Aquarium vor, mir mit nochmal ca. 10-15 Boraras ODER Leuchtaugenbärblichen schon fast zuviel.

Über diese Anzahl würde ich persönlich nicht drüber gehen ;)...und mich dann für eine der Arten entscheiden.

Was deine Werte angeht so halte ich sie für in Ordnung (und wie gesagt der PH ist nen bisschen hoch vorallem für Trauermantelsalmler allerdings gehe ich davon aus das dieser sich bei Betrieb noch etwas senken wird).

Grüße
Janine

A

Anonymous

Guest
rudegirl-06 schrieb:
nich garde wenig aber ich glaube ich habe nach weihnachten eh genug geld *gg* :D

Boraras
trauermantelsalmler
pittbulls
leuchtaugenbärblinge

was vergessen ?? :D...

Ja, ein grösseres Aquarium! ;-)

Entweder Boraras oder Leuchtaugenbärblinge.
Beides wär zuviel des Guten ;-)

Allerdings fühle ich mich immer etwas unbehaglich bei dem Gedanken, Salmler und Bärblinge zusammen in einem Aquarium zu halten, wobei ich das nicht rational erklären könnte.
Wäre eine rein emotionale Entscheidung, die ich nicht begründen kann :hm:

Gruss,
Britta

hm du hast recht aber das ganze kommt mir irgentwie ein bisschen langweilig vor :?
ich weiß nicht ich hätt ja gerne irgentwas mit bunten fischen gehabt kann man da nicht noch irgentwas mit zu machen ??

ich weiß nicht an sich ist es ja ok aber da es so viele welse sind hm
:(

wobei der Borara brigittae ist doch ziemlich farbenfroh

---------------

kann ich nicht anstatt der welse garnelen oder zwergflusskrebse nehmen ???

was würdet ihr denn von einem schwarm rotaugen moenkhausia halten? aber nicht zu groß ca. 6 fische ??

EDIT: siehe oben! Amidala.

Oben