Anfänger Garnelen

Hallo,ich habe mir letzte Woche ein 30 liter Becken für Garnelen zugelegt. Hab mich natürlich auch schon soweit irgend möglich schlau gemacht, was die Haltung usw angeht. was ich aber noch nicht gefunden habe ist
1. In der Beschreibung des Verkäufers steht, man könne dort je 20 Bienen und 20 Hummeln einsetzen. ist das nicht etwas viel für ein so kleines Becken?
2. Wenn ich verschiedene Garnelen halte, z B. white Pearl, Red fire usw.,
kreuzen die sich untereinander oder halten sie sich an ihre eigenen Farben :) ?
3. Was ist die beste hälterungs temperatur?
freue mich auf Antworten!
Wamsi

Moinsen!

AAALLLSSSOOOOO: Du kannst zwar Bienen und Hummeln zusammen halten, ich würde mich aber nur für eine Art entscheiden. Die eine Art wird die andere im verhalten unterdrücken und du wirst keine große Freude dran haben. Ich würde nur eine Art nehmen und ein sogenanntes Artenbecken machen. Bei einem 30L Becken reichen 10 Tiere als Anfangstrupp völlig aus. Den Rest erledigen sie dann von ganz alleine... - Damit will ich sagen, dass Garnelen je nach Art mehr oder weniger Vermehrungsfreudig sind.

White Pearl und Red Fire kreuzen sich. Wie schon gesagt: Nimm nur eine Art ins Becken.

Man kann Garnelen komplett "Techniklos" (Licht,Heizer,Filter) halten. Verzichte aber bitte nicht auf Licht und Filter! Denn das ist wichtig für die Pflanzen und die Stabilität des "Ökosystems".
Wenn das Becken Zimmertemperatur hat, dann reicht das völlig aus. Hier werden Garnelenbecken im Bereich von 17°C - 25°C betrieben und es wurden keine Unterschiede festgestellt.

Ich hoffe, dass dir damit vorerst geholfen ist!

A

Anonymous

Guest
Bei einem 30L Becken reichen 10 Tiere als Anfangstrupp völlig aus. Den Rest erledigen sie dann von ganz alleine...

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. In meinem 25er hatte ich nie Nachwuchs sondern nur eiertragende Garnelen, aber seitdem meine Garnelen in das 54er eingezogen sind, habe ich nicht nur eiertragende Garnelen, sonder auch kleine.

Hallo, schon mal vielen dank für die antworten, nächste Frage wäre dann, wie das aussieht bei Red fire und z. B Hummelgarnele, die ja in der lateinischen bezeichnung einmal neocaridina und die andere caridina heißt, kreuzen die sich denn auch untereinander? Kann man das so pauschal an der lateinischen Bezeichnung festmachenß Ich würde mir halt gerne so 10 Tiere einsetzen, aber wenn es geht farblich etwas unterschiedlich.
Gruß Wamsi

Oben