Anfänger Frage zu Schnecken

Ich habe mir heute eine AS gekauft. Und dachte mir mhhh noch eine wäre doch besser, dann gbis vielleicht nachkommen?

Sind Schnecken Uni Sex? Brauch man 2 Schnecken damit sie Laichen oder Laicht eine auch?

MFG

Hallo,

das ist von Gattung zu Gattung unterschiedlich.

Bei den AS ist es allerdings so, dass es zwei Geschlechter gibt, d. h. man benötigt zur Vermehrung mindestens ein weibliches und ein männliches Tier.

Nagut das is ja bei Schnecken denke ich schwer das zubestimmen. Oder kann ich wenn ich zum Zoo dealer gehe, ja komm ich brauchn Weibchen.

Denke das is Zufall oder

Hallo,

ich bin auch der Ansicht, dass es eher Zufall ist.

Es gibt hier im Forum Leute, die behaupten, man könne die Geschlechter anhand der Färbung des Fußes und/oder des Gehäuses erkennen.
Wissenschaftlich belegt ist dies aber in keinster Weise.

Flossensauger schrieb:
Hallo,

ich bin auch der Ansicht, dass es eher Zufall ist.

Es gibt hier im Forum Leute, die behaupten, man könne die Geschlechter anhand der Färbung des Fußes und/oder des Gehäuses erkennen.
Wissenschaftlich belegt ist dies aber in keinster Weise.

Quatsch mit Soße!

Natürlich kann man das Geschlecht einer AS erkennen. Mit geübtem Auge sogar relativ schnell.
Hier mal ein Link dazu: http://www.aquarienschnecken-forum.de/t ... eadid=3479

Am Fuß einer AS sieht man davon rein garnichts, sondern ausschlaggebend ist die Gehäusespitze (bzw die dritte Windung) Denn da sitzen die Ovarien, oder eben nicht, je nachdem was es für ein Geschlecht ist.
Oder einfach gesagt: Da wo es dunkel ist, ist es ein Mädel, mit kompeltt heller bzw farbiger Spitze isses ein Männchen.

Da muss man nichts wissenschaftlich beweisen. Wenn man das Glück hat und der Schneck ins Haus schauen kann, sieht man auch den evtl vorhandenen Penis, oder eben nichts. Logischerweise.

Die Betreiberin des oben genannten Forums führt auch die Seite www.aquarienschnecken.de
dort kannst dus ebenfalls nachlesen. Wenn dus mir dann immernoch nicht glaubst, dann schreib Alex mal persönlich an, die erklärts dir bestimmt gern nochmal ;)

Oben