Anfänger-Frage wg Schnecken-Population im Aquarium

Hallo zusammen,
habe immer mehr Schnecken im Aquarium (längliche, gedrehte, braun).
Weiß mir leider nicht mehr weiterzuhelfen, habe sie bisher versucht "per Hand" auszusortieren, ist erstens sehr mühsam (was aber nicht weiter schlimm ist), aber zweitens habe ich den Eindruck, daß die Schnecken sich schneller vermehren, als daß ich sie herausfischen kann.

Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben, was ich effektiver machen kann?
Habe mal gehört, daß Kugelfische Schnecken fressen würden, bin mir aber nicht sicher, ob diese Info so stimmt.....

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
Euer
Mario

A

Anonymous

Guest
Hallo Mario,

wusstest Du eigentlich, dass dieses Forum eine hervorragende Suchfunktion hat?
Findest Du bei den Links oben, zwischen den Regeln und der Mitgliederliste ;-)

Schnecken sind nix Schlimmes im AQ, sondern im Gegenteil, ausgesprochen nützlich.
Deiner Beschreibung nach handelt es sich bei Deinen Schnecken offenbar um Turmdeckelschnecken.
Deinem Aquarium tust Du einen Riesengefallen, wenn Du sie drin lässt, da sie den Boden lockern und ausserdem die Müllmänner im Becken sind.
Die Population hält man am Besten in Grenzen, in dem man nicht allzu üppig füttert.

Gruss,
Britta

Es gibt einige Fische die Schnecken sehr gern fressen,dazu gehört unter andrem die Prachtschmerle.Ist aber auf grund der größe die sie erreichen kann für die wenigsten Aquarien geeignet.Die wird bis zu 30cm groß.

Ein Schneckenfresser ist keine gute Idee, da hilft nur, wenig füttern und Schnecken absammeln.

Das absammeln geht bsonders gut, wenn du z.B. über nacht etwas Obst oder Gemüse ins AQ legst. Da kleben garantiert jede Menge Schnecken am nächsten Tag drauf... das ganze dann einfach rausfischen=)

Weiß aber nicht, ob das mit TDS auc klappt.

Hallo Britta, hallo Fischstäbchen40,

vielen Dank für Eure Antworten:

Britta: bin gerade auf der Suche-Funktion gewesen und werde dort auch weiter stöbern, trotzdem vielen Dank für die Info.

Fischstäbchen40: danke auch für Deine Info, allerdings würden Prachtschmerlen wirklich zu groß für mein Aquarium.

Danke nochmals und ich melde mich, sobald ich näheres zu berichten weiß, z.B. um welche Schneckenart es sich handelt.

Viele Grüsse
Mario

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
moin^^,

was stört dich denn an den schnecken im aqua?
wenn sie zu zahlreich auftreten, liegt es 100%ig daran, dass zuviel futter ins becken wandert :wink:

gruss heiko

edit: turmdeckel-, blasen-, posthorn- und tellerschnecken sind die am häufigsten vorkommenden arten.
ausser bei den tds (sind lebendgebärende), kann man zur populationseindämmung die gelege entfernen.

**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja. Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

(c) by Ulf Volmer

A

Anonymous

Guest
Hi Datura,

ich kannte die FAQ schon, ist aber immer wieder ein Genuss es zu lesen. Es läßt wirklich keine Fragen mehr offen :mrgreen:

Gruß
Thomas

kugelfische

wenn du deine Schnecken entfernen möchtest kaufe dir e1-2 Kugelfoische die lieben die tds meine haben gleich mal alle gefressen
mfg Rene

Hallo Rene,
wenn es Erbsenkugelfische sind ist das keine Lösung Die TDS verkrümeln sich nur im Untergrund, gefressen werden die nicht , werden zwar interessiert beäugt, sind aber zu schnell weg (zumindest bei mir).

A

Anonymous

Guest
Re: kugelfische

Hallo René,

mb1850 schrieb:
wenn du deine Schnecken entfernen möchtest kaufe dir e1-2 Kugelfoische die lieben die tds meine haben gleich mal alle gefressen
mfg Rene

Super Idee! Und wenn Dein Fußboden zuhause plötzlich nass ist, dann schaffst Du Dir einfach einen Nasssauger an, statt die Ursache zu erforschen? :roll:

Kugelfische zu empfehlen, ohne gleichzeitig über die Besonderheiten der Haltung zu informieren, halte ich eigentlich für grob fahrlässig.
Übermässige Schneckenpopulation hat eine Ursache, die gilt es zu bekämpfen.
Mit Kugelfischen hat man zwar irgendwann keine Schnecken mehr, somit auch keine fleissigen Müllmänner mehr im Becken, aber auf längere Sicht ohne zusätzliche Schneckenzucht haben die Kugelfische ein Problem!

Gruss,
Britta

Re: kugelfische

mb1850 schrieb:
wenn du deine Schnecken entfernen möchtest kaufe dir e1-2 Kugelfoische die lieben die tds meine haben gleich mal alle gefressen mfg Rene

Der Marktplatz ist zu, es gibt also keinen Grund total unnötige (wenn nicht gar fahrlässig dumme) Tipps zu schreiben, die niemandem helfen und es höchstens schlimmer machen :roll:

Hallo Mario!

Wenn ich es meinen Fischis mal futtertechnisch wieder zu gut gemeint habe :lol: vermehren sich bei mir auch die Schnecken wie wild. Um sie abzusammeln hänge ich ein Stück Gurke ins AQ, mit dem man einige nach ein paar Stunden auch prima aus dem AQ entfernen kann (allerdings sollte das Gurkenstück nicht zu lange drin bleiben wegen der Wasserbelastung).

Sich jetzt neue Bewohner (ob Kugelfisch, Schmerle oder Co.) anzuschaffen, die die Schnecken fressen, halte ich auch für keine gute Idee.
Denn die Schmerle wird zu groß und beim Kugelfisch kann es schonmal sein, dass er sich an den Flossen seiner Mitbewohner zu schaffen macht, wenn du in der (dann notwendigen) Schneckenzucht nicht mehr nachkommst (oder auch einfach nur so).

Ich würde Dir raten, weniger zu füttern (wie viele oben auch schon), gleichzeitig Schnecken abzusammeln und dich am verbliebenen Rest zu erfreuen, denn in Maßen sind Schnecken sehr nützlich im AQ!!! :wink:

Grüße

Oben