Anfänger Aquarium

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Florian, aus dem Becken kannst du schon etwas machen, ich persönlich würde zwar nur Neodaridina-Garnelen nehmen und dazu ein paar Posthornschnecken, zumindest für den Anfang bis du etwas Erfahrung hast.

Eine schöne Wurzel hast du ja schon drin, mach dich auch mal über sogenannte Aufsitzerpflanzen schlau, die Wurzel etwas anders platzieren und vielleicht aufrechter und darauf dann ein paar Aufsitzer wie kleine Anubias und einen Farn (Farn und Anubias nicht in den Bodengrund, die faulen dann!). Eventuell brauchst du dann auch erstmal kein CO².

Dann noch die Steine etwas natürlicher plazieren und es passt. So sehen die aus als wären sie vom Himmel gefallen, dazu sind es noch verschiedene Arten. Geht zwar auch, aber die meisten nehmen dann eher verschieden große Flusskiesel. Und schon hast du ein schönes Becken.

Mit Fischen würde ich noch warten, die vorgeschlagenen Heterandria formosa würden gehen, aber erst als Anfänger nach 4 Wochen und nicht zu viele.

Florian Ger

Mitglied
Hallo Florian, aus dem Becken kannst du schon etwas machen, ich persönlich würde zwar nur Neodaridina-Garnelen nehmen und dazu ein paar Posthornschnecken, zumindest für den Anfang bis du etwas Erfahrung hast.

Eine schöne Wurzel hast du ja schon drin, mach dich auch mal über sogenannte Aufsitzerpflanzen schlau, die Wurzel etwas anders platzieren und vielleicht aufrechter und darauf dann ein paar Aufsitzer wie kleine Anubias und einen Farn (Farn und Anubias nicht in den Bodengrund, die faulen dann!). Eventuell brauchst du dann auch erstmal kein CO².

Dann noch die Steine etwas natürlicher plazieren und es passt. So sehen die aus als wären sie vom Himmel gefallen, dazu sind es noch verschiedene Arten. Geht zwar auch, aber die meisten nehmen dann eher verschieden große Flusskiesel. Und schon hast du ein schönes Becken.

Mit Fischen würde ich noch warten, die vorgeschlagenen Heterandria formosa würden gehen, aber erst als Anfänger nach 4 Wochen und nicht zu viele.
Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ich glaube nicht, dass sich jemand ein 80l Aquarium kauft, nur um ein paar Garnelen und PHS drin zu halten. Und warum sollte er mit Garnelen anfangen bis er Erfahrung hat?
Da steht nun ein leeres Becken und lechzt nach Besatz. Ihr wisst doch, wie das ist. Man kann's kaum erwarten bis der erste Fisch drin schwimmt.

Haben wir nicht fast alle mit Fischen angefangen und unsere Erfahrungen gesammelt?
Es gibt durchaus Mini-Fische, die auch in so ein Becken passen. Er muss sich halt mal schlau machen, was geht und was zu seinem Wasser passt.

Ich finde eher, dass der Anfänger (blödes Wort) mit CO², Osmose usw. überfordert ist. Das hat Zeit. Irgendwann kommt das Bedürfnis, an den Pflanzen, am Aufbau und am Besatz etwas zu verbessern. Dann kann man über CO²-Anlage usw. reden.
Zumindest ich wäre anfangs nicht mit dem ganzen Technik-Kram zurechtgekommen. Trotzdem waren meine Becken immer dicht und schön bepflanzt und ich hatte keinerlei Probleme mit den Pflanzen und schon gar nicht mit Algen. Klar, manche Pflanzen gehen nicht. Aber damit kann man leben....zumindest ne zeitlang.
Lassen wir ihn doch erstmal schön langsam anfangen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Und jetzt könnt ihr mich von mir aus verhauen
a060.gif
c026.gif

Zuletzt bearbeitet:

Florian Ger

Mitglied
Hi,

Ich glaube nicht, dass sich jemand ein 80l Aquarium kauft, nur um ein paar Garnelen und PHS drin zu halten. Und warum sollte er mit Garnelen anfangen bis er Erfahrung hat?
Da steht nun ein leeres Becken und lechzt nach Besatz. Ihr wisst doch, wie das ist. Man kann's kaum erwarten bis der erste Fisch drin schwimmt.

Haben wir nicht fast alle mit Fischen angefangen und unsere Erfahrungen gesammelt?
Es gibt durchaus Mini-Fische, die auch in so ein Becken passen. Er muss sich halt mal schlau machen, was geht und was zu seinem Wasser passt.

Ich finde eher, dass der Anfänger (blödes Wort) mit CO², Osmose usw. überfordert ist. Dass hat Zeit. Irgendwann kommt das Bedürfnis, an den Pflanzen, am Aufbau und am Besatz etwas zu verbessern. Dann kann man über CO²-Anlage usw. reden.
Zumindest ich wäre anfangs nicht mit dem ganzen Technik-Kram zurechtgekommen. Trotzdem waren meine Becken immer dicht und schön bepflanzt und ich hatte keinerlei Probleme mit den Pflanzen und schon gar nicht mit Algen. Klar, manche Pflanzen gehen nicht. Aber damit kann man leben....zumindest ne zeitlang.
Lassen wir ihn doch erstmal schön langsam anfangen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Und jetzt könnt ihr mich von mir aus verhauen
a060.gif
c026.gif
Vielen Dank für deine Antwort, hat mich schon ein bisschen enttäuscht wo ich hörte das Becken ist nicht gerade für Fische Geignet ich wusste von Anfang an das das Becken nicht für große Fische geeignet ist, aber nur für Garnelen wär es mir zu schade. Ich will die Fische natürlich nicht quälen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
googel mal nach Nanofischen, studier das ein bisschen (Haltungsbedingungen, Verhalten, Wasserwerte, Endgröße usw.), schau dir auf Youtube entsprechende Videos an, z.B. Aquaowner, Martins Fische, Aquaddicted (find ich alle recht gut) und du wirst mit Sicherheit passenden Besatz finden.
Einfach ein bisschen Zeit nehmen und genau informieren, dann wirst du auch keine Fische quälen;)

Zuletzt bearbeitet:

Florian Ger

Mitglied
Guten Abend, ich bin neu hier und habe mir vor 2 Tagen mein erstes Aquarium gekauft Pumpe läuft und Heizung läuft Pflanzen sind drin und die Dekoration jetzt fehlen nur noch die Fische, und da sind wir schon beim Thema ich höre immer mehr verschiedene Sichten vom Thema wann dürfen die Fische ins Becken die einen sagen fang mit wenigen an und tue sie direkt ins Becken und manche sagen tu die Fische erst nach 4 Wochen rein könnt ihr mir da eure Erfahrungen berichten.
Hilfe mein Baumstamm kriegt Haare könnte mir einer erklären was das ist habe jetzt leider nichts finden können.

Anhänge

• 10268CE4-597C-4461-A62F-98C696DE7E4E.jpeg
    10268CE4-597C-4461-A62F-98C696DE7E4E.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 28

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
Die Wurzel ist bestimmt noch neu, oder?
Anfangs kommt es gerne zu solchen Bakterienrasen auf Hölzern, aber das ist bald wieder vorbei und nicht schlimm.
L. G. Wolf

Florian Ger

Mitglied
Hallo Florian,
Die Wurzel ist bestimmt noch neu, oder?
Anfangs kommt es gerne zu solchen Bakterienrasen auf Hölzern, aber das ist bald wieder vorbei und nicht schlimm.
L. G. Wolf
Genau richtig, die Wurzel ist 4 Tage alt vielen Dank habe heute meine ersten 3 Schnecken und die ersten 3 Garnelen rein getan

Josepe

Mitglied
Ich würde mir aber sicherheitshalber einen Plan B für die Futterung der rennschnecke ausdenken. Sind wildfänge, Im Verkauf meist unterernährt und eigentlich aufwuchsfresser. Als ich meine 2 Nach drei Wochen eingesetzt habe ist die eine zumindest sehr schnell eingegangen. War nicht schön, auch nicht für meinen Geruchssinn…

lg Charlotte

Florian Ger

Mitglied
Ich würde mir aber sicherheitshalber einen Plan B für die Futterung der rennschnecke ausdenken. Sind wildfänge, Im Verkauf meist unterernährt und eigentlich aufwuchsfresser. Als ich meine 2 Nach drei Wochen eingesetzt habe ist die eine zumindest sehr schnell eingegangen. War nicht schön, auch nicht für meinen Geruchssinn…

lg Charlotte
Ich würde die Schnecken lieben gern füttern und die Garnelen der Verkäufer meinte nur es wär nicht nötig sie ernähren sich von den Futter Resten und von den Algen aber beides ist noch nicht vorhanden, in meiner Aquarium Scheibe kann man sich spiegeln so sauber ist es. Was könnte ich den den zu essen geben.
Mit freundlichen Grüßen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die fressen doch fast alles. Ich würde ihnen überbrühte Brennnesselblätter anbieten, die gehen immer gut.
Ich hoffe du findest welche, denn in der Schweiz gibt es glaub keine, oder Charlotte :p
L. G. Wolf

Florian Ger

Mitglied
Hallo,
Die fressen doch fast alles. Ich würde ihnen überbrühte Brennnesselblätter anbieten, die gehen immer gut.
Ich hoffe du findest welche, denn in der Schweiz gibt es glaub keine, oder Charlotte :p
L. G. Wolf
Dann füttere ich sie mit Flocken wie ich gehört hab soll es ja auch gut sein für die Bakterien generell für die Aufbau Phase fürs Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Geht natürlich auch, aber halte dich etwas zurück. Nicht zu viel füttern. Auch Brennnesselblätter werden verstoffwechselt und es werden Bakterien vermehrt.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
getrocknetes Laub (kann man notfalls jetzt kaufen, aber im Herbst dann selber sammeln) würde das Wasser am wenigsten belasten, bzw. eher verbessern und dient sowohl Garnelen als auch Schnecken als Nahrung.

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Für Fischbesatz ist dein Becken leider zu klein. Auch überhaupt nicht für Boraras geeignet.
Ich weiß nicht warum solche Beckenmaße verkauft werden.

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Daraus kann man bestimmt aber ein schönes Garnelen und Schnecken Aquarium machen. Am besten dann mit Aufbauten aus Holz und Stein arbeiten.

Florian Ger

Mitglied
Für Fischbesatz ist dein Becken leider zu klein. Auch überhaupt nicht für Boraras geeignet.
Ich weiß nicht warum solche Beckenmaße verkauft werden.
Hm verstehen sie mich nicht falsch aber ich komme langsam auch durcheinander jeder zweite sagt was anderes die einen sagen es geht und die anderen sagen es geht aber nicht als zu große und zu viele, also meine persönliche Meinung dazu ist ja es können Fische rein nur nicht zu große und auch nicht zu viele ich kenne mich aber da nicht so aus .Also nur für Schnecken und Garnelen ist mir das Becken zu teuer gewesen da gebe ich es dann lieber wieder ab.

Florian Ger

Mitglied
Ich müsste es halt nur langsam wissen weil dann brauche ich ja nicht mehr sachen zu kaufen.. das letzte was ich will ist die Fische zu quälen.

Oben