Andauerndes Algenproblem, weiß nicht mehr weiter

Halli hallo "Leidensgenossen"

Habe folgendes Problem:

Ich habe dauert Algen im Becken. Ich fisch die öfters raus, aber die kommen ruckzuck wieder. Sind 10 liter ohne Fische. Der Besatz besteht aus scheibenanemonen, einer krustenanemone und einem krebs und einer schnecke. Gefüttert wird nicht. nitrit und silikat habe ich getestet. Sind beide nicht nachweisbar. Allerdings habe ich keinen Filter laufen, da ich gelesen habe das das duch das LG genug gefiltert wird. Aber vielleicht habe ich auch zu wenig Gestein drinne, keine ahnung. Das Aquarium steht seit November. Einfahrphase müsste ja vorbei sein. Cyanobakterien hatte ich auch sau viel. das hat sich aber verflüchtigt. Jetzt hab ich nur noch so rote und bräunliche schmieralgen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Weiß im Moment nicht weiter!!!!
Vielen Dank schonmal.

Grüße!!

Hallo,

der Nitratwert und evtl. noch Phosphat wären gut zu wissen.
Wie viel und vor allem womit machst du denn Wasserwechsel?
Rote Schmieralgen klingen schon sehr nach Cyanos. Kannst du ein Bild machen?

Grüße
Ingrid

hallo, danke für die antwort,
wasserwechsel wird mit osmosewasser welches ich mir kaufe gemacht. Aufsalzen tu ich auch selbst.
nitrat und phosphat kann ich leider noch net messen, da noch keine Tests vorhanden.
Leider werden alle Bilder total unscharf. Ich denke das ein bisschen cyano da ist. Aber der ganze rest sieht anders aus. Das sind richtig lange fähden die durchs becken wabern. Cyano sind ja eher so ne schließende schicht aufm boden oder gestein.
ich mach alle zwei wochen 2 liter wasserwechsel.

Danke und grüße

Hi,
lass doch dein Wasser bei deinem Händler testen!! So mach ich da immer!
Und wenn er schonmal dabei ist... soll er auch mal das Osmosewasser durchmessen!

Gruß Alex

Hallo

Bei mir gingen die Algen auch nicht weg (3-4 Moante).
Sind sind jetzt erst ganz verschwunden, als ich keinen Wasserwechsel mehr gemacht habe.
Seit dem habe ich keine Algen mehr, nur noch höhere.

Aber ein Wassertest währe bestimmt am besten und dann nehm gleich ein paar "Beispiel-Algen" mit zu deinem Händler, dann kann er dir auch noch besser weiter helfen, wenn er weiss was für welche es sind.

Liebe Grüße Karen

halli hallo,

okay, werde dann demnächst zum händler gehen und das mit dem mal besprechen!
Komm leider nicht so oft in die Gegend wo der Händler ist.

Ich bedanke mich für die Antworten! Vielleicht sollte ich auch mal mit dem Wasserwechsel aufhören.
Vielleicht ist es ja das Osmosewasser ... ich werd noch eins zwei sachen ausprobieren.

Danke und Grüße Enra

Halli hallo,

also ich hab jetzt mal etwas rumprobiert und habe das osmosewasser als problem herausgefunden(denke ich jedenfalls)
Ich habe das Aquarium 3 tage komplett verdunkelt. Danach waren alle Algen weg und jetzt,3 Tage danach, kommen noch keine neuen Algen. Ich werde jetzt erstmal kein Wasserwechsel machen und schauen ob mein Becken Algenfrei bleibt.

Ist jetzt als Info für diejenigen gedacht die auch Algenprobleme haben. Vielleicht hilft euch das weiter.

Viele Grüße Enra

HAllo zusammen ich habe auch solche Algenprobleme
Osmosewasser filtert leider nicht alle schadstoffe aus
dem Wasser da Silikat ja für diese Art von Algen verantworlich ist
habe ich mir eine Silikatfilter zugelegt und diesen hinter die Osmoseanlage
angeschlossen die Algen werden dadurch weniger ich denke in ein Paar wochen
sollten alle weg sein versucht das doch mal hilft enorm

Gruss Carly

Hi,
habe in meinem 20er Cube auch sehr sehr hartnäckige grüne Fadenalgen, die von jeglichen Einsiedler und Schnecken nicht angerührt werden. Allerdings ist es wie mit allen Algenphasen im MW-AQ, sie gehen irgendwann weg. Bei mir hats jetzt so ca. 3mon gedauert, jetzt sind sie ganz langsam auf dem Rückzug, man sieht auch irgendwie das die Korallen besser dastehen als früher.
Insofern einfach warten und draufachten, das nix überwachsen wird.

grüsse

Oben