Amanos unter der Wasseroberfläche

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. einem Monat 15 Amanogarnelen für in mein Gemeinschaftsbecken zugelegt. Sie sind gewachsen und zeigen eigentlich ganz normales Verhalten. Nur, sie haben es sich auf dem Wassereinlass gemütlich gemacht. Das heisst Sie halten sich aussschliesslich Auf, Unter und Hinter dem Wassereinlass auf. Den Rest meines 450L Becken interessiert Sie überhaupt nicht. Im Zoofachhandel sagte man mir: Es scheint Ihnen dort zu gefallen. Für mich tönt das nach Unwissenheit, da der Auslass aus Kunststoff besteht und die Kleinen doch Wurzeln und Pflanzen als ursprünglichen Lebensraum kennen. Und an Algen an der Einrichtung mangelt es auch nicht.

Meine Wasserwerte sind wie folgend:
pH: 7.5
kH: 7° (mit UOA eingestellt)
gH: 9°
No2: 0 mg/l
Temp: 25-26°C

Hat jemand ähnliches erlebt oder sonst eine Idee wie ich den Kleinen den Rest meines AQ schmackhaft machen kann?

Grüsse Chrigu

mausilibaer

Mitglied
Hi,

denen gefällt es da wohl wirklich. Meine sitzen z.B. gerne zu zehnt direkt neben dem Filter an der Rückwand herum und nur zum Essen fassen wuseln sie durchs ganze Becken.

Hey Hey,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

@ Tom
Deine Antwort gefällt mir gar nicht. Muss mich aber leider damit abfinden ;o) Dort Oben habe ich nicht viel von Ihnen.

@ Mudskipper
Soweit bin ich auch informiert. ;o) Danke trozdem. Strömung ist im ganzen Becken genug vorhanden. Ich verwende einen InstallationsKit von Eheim, und so wie ich das beurteilen kann, ist die Strömung hinter dem Wassereinlass nur gering.

Gruss

Ebs

Mitglied
Hallo Chrigu,

nach inzwischen vielen Jahren auch Garnelenhaltung hatte ich vor Wochen erstmals mehrere Tage lang die gleiche Erscheinung (nur noch Hängen am oberen Filtereinlauf), was bisher noch nie aufgetreten war.

Konnte mir das nicht erklären.
Erst das Neupflanzen meiner Cabomba (habe recht viele davon) beendete dieses bisher nicht zu beobachtende Verhalten.
Grund: Im Boden hatte sich Schwefelwasserstoff gebildet, Wurzeln rochen stark nach verfaulten Eiern.

Gruß Ebs

Hallo,

Mehr so ne Frage an die Anderen als ne Antwort an 3DVision:
Könnte es auch sein, dass die Amanos sich auf und hinter dem Filtereinlass einfach sicherer und geschützer fühlen? In dem 450l-Becken sind ja sicher nicht nur kleine Fische.

Gruß Jolly

mausilibaer

Mitglied
Hi,

wenn der Beibesatz die Amanos gerne ärgert oder dauerhaft anzupfen will, dann sieht man die Tiere gar nicht mehr. Kann man auch gut beobachten, wenn die Amanos frisch eingesetzt werden und die sich noch nicht ganz sicher sind, was denn so im Aquarium noch herumschwimmt und ihnen Ärger machen könnte. Man möchte kaum glauben, wie gut sich so große Garnelen verstecken können.

Hi,

@ Ebs
Schwelfel ist es nicht. Da ich Sandboden habe lockere ich ihn bei jedem WW, um eine NO2 Ansammlung zu vermeiden. Und Sie "hängen" nicht nur rum. Sie sind aktiv am putzen.

Neben den Amanos sind noch 30 Kardinal Tetra, 15 Kaiser Tetra, 10 Längsbandziersammler, 1 Paar Schmetterlings Buntbarsche, 1 Paar Purpur Buntbarsche mit 5 Jungen, 2 Goldbart Welse und 3 Antennen Welse mit Nachwuchs, im Becken.
Die Vergesellschaftung klappt wunderbar. Die Amanos werden auch nicht gejagt.

Gruss Chrigu

Hallo zusammen,
ich heisse Manuel und bin der Neue :)
Ich habe auch das Problem, dass meine Amanos alle gemeinsam an einem Blatt sitzen und sich kein Stück in irgendeine Richtung bewegen. Sie buckeln sich, putzen sich und bewegen ihre Schwimmbeine. Auch Fressen wird nicht wirklich aufgenommen.
Ich habe nun gehört, dass einige das auf Wasseraufbereiter (Tetra Aquasafe) schieben. Habe heute dann mal 30 Liter gewechselt, ohne Wasseraufbereiter, aber ohne Veränderung.
Hier nun ein paar Daten zu meinem Becken: http://www.einrichtungsbeispiele.de/...oll_23162.html

Die Bilder sind nicht mehr ganz so aktuell, aber die Daten stimmen alle.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Verhalten sein kann?
LG,

Manuel

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 183

bierteufel

Mitglied
3dVision schrieb:
Hi,

@ Ebs
Schwelfel ist es nicht. Da ich Sandboden habe lockere ich ihn bei jedem WW, um eine NO2 Ansammlung zu vermeiden. Und Sie "hängen" nicht nur rum. Sie sind aktiv am putzen.

... wer hat Dich denn auf so einen Käse gebracht.
Kannst auch vor der Tür in der Biotonne rumstochern, hat den selben Effekt bezüglich NO2 im Becken.
Gruß Arne

Hallo zusammen,

also heute war dann der Radikal-Tag.
Nachdem ich den Kampffisch gestern bereits aus dem Becken genommen hatte und sich das Verhalten der Garnelen nach 24 Stunden nicht merklich gebessert hatte, habe ich 80-90% des Wassers gewechselt.
Das neue Wasser habe ich temperiert und mit Wasseraufbereiter kurz stehen lassen und wieder aufgefüllt und siehe da...alle Garnelen schwimmen im Becken wie verrückt und fressen an den Blättern.
Mal sehen wie lange.
Kann es vielleicht an meiner CO2 Zufuhr oder meinem Tagesdünger von Sera liegen?
Vielleicht war das Becken überdüngt. Ich werde das mit dem Tagesdünger jetzt auch erstmal weglassen (nach Herstellerangaben ist der Tagesdünger ohne Probleme für Garnelen und Wirbellose nutzbar). Mal sehen was sich tut.

ok. Zu früh gefreut. So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Selbes Verhalten nur an anderer Stelle.
Kann es sein, dass das Licht zu hell ist?

LG
Manuel

Hallo zusammen,

also für alle die gesagt haben, dass dieses Verhalten der Garnelen normal ist, kann ich nur mitteilen, dass bis auf 2 Garnelen alle tot sind!!!

Keine Ahnung warum.

LG
Manuel

Oben