Amanos fressen Pflanzen an...

Hi@All

hab da ein Problem. Normalerweise fressen doch Amanogarnelen keine Pflanzen an. In meinem Aqua tun sie es aber. Woran könnte das liegen? Füttere jeden Tag 2 Welstabs für die Bodenbewohner. Hunger dürfte es als nicht sein.
100 l Becken
3 Guppy
2 Molly
5 Otos
7 Amanos
10 Neons
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.

LG
Norman

Hi,

ja bin ganz sicher. Hab vor dem Aqua gesessen und sie beim Fressen beobachtet. Sie fressen die Blätter an... und es bleibt nur der Stengel übrig.
Bis bald.

Welche Pflanzenart fressen sie denn an?
Ich habe auch ein 80er Becken, indem neben 5 Schmerlen und ein paar Salmlern 6 Amanos leben, allerdings fällt für die immer etwas vom Granulatfutter für die Salmler ab bzw. gibt's genug Aufwuchs.
An die Welstabs kommen die Amanos bei mir nur, wenn sie in der Abinklinie sitzen, da sie einfach nicht ohne von den Schmerlen gestört zu werden an einem solchen Tab knabbern können. Ist das bei den Otos vielleicht ähnlich?

Oder werden sie von anderen Fischen attakiert, so dass sie sich nicht weg von den Pflanzen trauen?

Gruß
Hanno

Nabend,

sind das normale Welstabs oder vegetarische? Hab Amanos noch nicht dabei beobachtet, aber bei einigen Kunden kommts dazu, wenn sie zu wenig pflanzliche Nahrung bekommen. Dann gehen sie die Pflanzen an..

Hi@ALL,

danke für die Antworten. Hab noch mal genauer hin geschaut... sie saßen nur an Blättern, die anfingen abzusterben. Hab die Blätter entfernt und seit dem keine Garnele beim Pflanzenfressen erwischt. Also Entwarnung!
LG
Norman

Oben