Amanos fressen Papageienblatt

Hallo zusammen

Ich habe ein wohl sehr natürliches "Problem". Vor einer Woche habe ich mein Becken neu eingerichtet und mich entschieden, es nochmals mit einem Papageienblatt (Alternanthera reineckii "rosa") zu versuchen. Nun, die Pflanze wächst bereits sehr gut, jedoch habe ich seit zwei Tagen viele, vorallem gältere durchlöcherte oder ganz abgenagte Blätter. Heute habe ich beobachtet, die die Amanos auf den Blättern hocken und fein säuberlich Löcher in die Blätter kneifen und diese regelrecht bis auf das Blattgerippe abfressen.
Von meinem Kollegen habe ich den Tipp bekommen, Welstablette zu zermalmen und dieses Tablettenmehl ins Wasser zu werfen, sodass die Garnelen anderes zu knabbern haben. Den Erfolg werde ich in den nächsten Tage sehen so hoffe ich.

Gibt es Aquarianer hier welche dieses Problem ebenfalls haben und eventuell lösen konnten? Vermutlich wird sich dieses Problem mit der Zeit von alleine lösen. Dennoch ist es schade, wenn mir bis dahin sämtliche Blätter fortan abgefressen werden.

Für Tipps oder Ideen bin in Dankbar.

entweder müssen die garnelen oder die pflanze gehen die tabletten werden sie zwar kurz ablenken doch du kannst doch nicht immer wenn sie gefressen wurden eine neue reintun

Hallo Berpi

Ich befürchte wohl dass es in diese Richtung gehen wird. Klar schmeiss ich nicht immer wenn eine Garnele draufhockt Futter ins Wasser. Aber meine Hoffnung ist, dass es mit dem langsam wachsenden Mulmanteil den Garnelen den Appetit auf Reineckii's vergeht und sie zuminest nicht ganze Stängel kahlschlagen. Zumindest weiss ich nun warum mir vor drei Jahren meine allerste Reineckii einging. Aber als Garnelenneuling hatte ich damals nicht die Idee, dass es Garnelen sind die da wirken.
Denn auch jetzt; alle anderen Pflanzen wachsen tiptop und werdn von den Garnelen bestens durchkämmt, aber verschont. Eben nur dieses wunderschön Papageienblatt, das muss wohl scheinbar dran glauben.

Oben