Amanos drehen total durch - Balz?

Hallo,

nach der Fütterung heute haben die Amanos angefangen, wie wild durchs Becken zu rasen, verfolgen sich gegenseitig und machen das ganze Becken komplett irre.
Ich hatte erstmal erschrocken nen Wassertest gemacht, aber die Werte sind ganz normal, v.a. kein Nitrit (dachte, das Futter wäre vielleicht der letzte Tropfen zum "zuviel" gewesen). Dann hab ich mal genauer geguckt und es sieht aus, als ob sie balzen würden. Also genauer gesagt, sieht es so aus, als ob wir nur 1 Weibchen haben und dazu 9 Kerle, die grade komplett kopflos durchs Becken schwimmen und sich sofort auf sie stürzen, wenn sie sie finden. Zum Teil kleben 3 Kerle auf ihr drauf. Nun die Fragen:

1. kann es sein, dass das Balzverhalten (so es welches ist) so plötzlich ausgelöst wird (sendet das Weibchen vielleicht Hormone aus, wenn es paarungsbereit ist?)

2. wenn es wirklich so ist, dass das Geschlechterverhältnis 1:9 ist, ist das problematisch? Habe etwas Sorge, dass sie durch die Hetzjagd irgendwann umkippt (sie hatte schon mal Eier, aber die kommen im Süßwasser ja eh nicht durch).

3. Hört das Gewusel auch irgendwann wieder auf? Eventuell, wenn sie wieder befruchtet ist?

Ich find das ja grundsätzlich wirklich sehr cool, dass sie so lebendig durch die Gegend schwimmen und sich anscheinend gut genug fühlen, dass sie sich vermehren wollen, aber die machen das ganze Becken irre....

Hi Psycho,

Psychofrau9 schrieb:
1. kann es sein, dass das Balzverhalten (so es welches ist) so plötzlich ausgelöst wird (sendet das Weibchen vielleicht Hormone aus, wenn es paarungsbereit ist?)
Genau so ist es.

Psychofrau9 schrieb:
2. wenn es wirklich so ist, dass das Geschlechterverhältnis 1:9 ist, ist das problematisch? Habe etwas Sorge, dass sie durch die Hetzjagd irgendwann umkippt (sie hatte schon mal Eier, aber die kommen im Süßwasser ja eh nicht durch).
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Die Kerle lassen sie irgendwann wieder in Ruhe ;)

Psychofrau9 schrieb:
3. Hört das Gewusel auch irgendwann wieder auf? Eventuell, wenn sie wieder befruchtet ist?
Meist ist mit dem Paarungsschwimmen spätestens am nächsten Tag Schluß und man sieht das Weibchen Eier unterm Rock tragen.

Gruß
Daniel

Hi Hirse,

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Dann bin ich beruhigt und freu mich einfach drüber, dass die Lütten mal etwas in Aktion sind und nicht nur ruhig an den Pflanzen lutschen. Sieht schon toll aus, wenn sie so durchs Becken wuseln... :p

Oben