Amano-Garnelen sterben, aber nicht alle...?!

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem: Ich habe seit ich mein Aquarium im September 09 übernommen habe den Restbesatz von 4 Amanogarnelen mitübernommen. Da das meines Erachtens für ein 240 Liter Aquarium ein bisschen wenig ist, habe ich heute 6 Stück dazugekauft. Im Geschäft waren sie noch alle in guter Verfassung. Als ich sie dann eingewöhnen wollte, durfte ich feststellen, dass schon 2 der 6 Garnelen zeitweise auf dem Rücken lagen und sich nicht mehr drehen konnten, bevor ich überhaupt das Transportwasser mit meinem Wasser mischen konnte. Die Transportzeit betrug ca. 10 Minuten und dann hatte ich sie nochmal höchstens 20 Minuten in der Wohnung. Also daran sollte es nicht gelegen haben. Nachdem die Tiere jetzt im Aquarium sind, wirken sie seltsam unbeholfen. Jedoch hat erstmal nur eine der beiden Garnelen, die zuvor auf dem Rücken lagen, den Geist aufgegeben. Die andere beobachte ich weiterhin. Die anderen 4 haben sich erstmal gut versteckt. Wenn ich sie aber sehe, wirken auch sie etwas unbeholfen gegenüber den Artgenossen, die schon seit September im Becken sind.
Die Garnele, die das Zeitliche gesegnet hat, habe ich jetzt zerdrückz und an die Fische verfüttert, dass wenigstens diese etwas davon haben... :(

Was könnte das Problem sein? Deutet ja auf Vergiftung hin. Den alten Garnelen (auch Amanos) geht es aber gut. Zudem lagen die Tiere ja schon auf dem Rücken, bevor ich sie eingewöhnen konnte.
Jetzt weiß ich nicht wirklich, was ich tun soll.

lebe Grüße,

Tobi

Hallo Tobi

An Vergiftung können sie nicht gestorben sein, es sei denn der Zoofachhändler hat etwas ins Transportwasser gegeben.
Wie hat er die Tiere gefangen? Vorsichtig oder mit Gewalt?
Hat Dein Fachhändler den Transportbeutel mit dem Mund aufgeblasen? Dann könnte es Erstickung sein.
An Deiner Stelle wäre ich mit einem Bekannten und den Garnelen wieder zum Fachhändler und hätte sie umgetauscht oder mein Geld wieder verlangt.
Da Du ja schon eine zerdrückt hast, sind natürlich keine Beweise mehr da.
Wenn Dir wieder sowas passieren sollte, dann sofort einen Bekannten mitnehmen und die Tiere zurückbringen, denn so geht das nicht.

MfG Andre'

Oben