Seltsames sterben von Amano Garnelen

Hi,

ich will mich kurz fassen, damit ihr nicht so viel lesen müsst.

Eckdaten:
Aquarium 200 Liter
Besatz Pflanzen + 20 Amanogarnelen

Auf seltsame weise sterben von Tag zu Tag Garnelen weg. Sie liegen auf dem Rücken oder auf der Seite und zappeln mit den Füßen. Ich habe das Wasser jetzt schon 2 x Testen lassen vor + nach Teilwasserwechsel vom Aquaristikhandel.
Es konnte nichts nachgewiesen werden. Auch Eisen + Kupfer wurden getestet und nix.
Der Händler meint es liegt an der Temperatur. Ich wohne in ner Dachterassenwohnung und dort wars die letzten Tage sehr warum und das Becken hat sich auf 29 °C aufgeheizt. Aber kanns daran liegen???

Noch die Wasserwerte:

GH 6
KH 2
Nitrit 0
PH 7,0

Kann mir jemand helfen oder hat jemand einen Tip für mich???

Vielen Dank vorab

Firestorm

Hi Aquarello,

wenn sie krank wären denke ich würden sie im Laden auch nicht so fit aussehen... und da flitzen sie rum.
Also das denke ich kanns nicht sein!??

Noch mehr Ideen udn vorschläge?

Hi!

Also ein kurzzeitiger Anstieg auf 29°C wird i.d.R. toleriert.
Wenn es aber über mehrere Tage so warm war, dann kann das durchaus die Todesursache sein.

Grüße,
Mateusz

Hallo, probiers mal mit Ventilatoren, wie umgebaute PC-Lüfter. Diese halten über Verdunstung das Wasser auf angenehmen Temperaturen, wobei man ab und zu schon mal ein Auge draufwerfen sollte. Gerade in einer Dachgeschosswohnung ist kühlen best. nicht verkehrt.
Wie lange hast Du die Garnelen?
Gruss

mausilibaer

Mitglied
Hi,

also an den 29° alleine liegt es eher nicht, das können die auch über Wochen ab.

Noch einige Fragen:

Wie verhalten sich die Viecher? Eine gesunde Garnele ist immer am Herumkramen. Wenn ihnen irgendetwas nicht passt, sitzen sie eher faul herum.
Wie lange läuft dein Aquarium und wie lange sind die Tiere schon drin?
Wie schaut es mit Ammonium aus?
Was für Einrichtungsgegenstände sind drin?

Hi!

mausilibaer schrieb:
also an den 29° alleine liegt es eher nicht, das können die auch über Wochen ab.
Das kannst du so als Ultimatum nicht stehen lassen, es gibt nunmal beide Erfahrungen.
Ob es nun an der Temperatur an sich liegt, oder an dem daraus möglicherweise erfolgendem Sauerstoffmangel sei natürlich zu differenzieren.

Grüße,
Mateusz

@ Mausilibär

ein paar kramen herum, ein paar liegen so rum und tun nix ausser mit den füßen wie wild zappeln und ein paar krümmen sich wie wenn sie gebraten wären in der pfanne.
ein paar schwimmen auch rum.
das aquarium läuft seit 3 monaten jetzt, bis vor 2 tagen war es ausser wasser + pflangen unbesetzt und die tiere habe ich vorgestern eingesetzt.
also zum ammonium ich habe das wasser im laden testen lassen auf alles was möglich ist und da haben sie nix gefunden.
es ist kies + pflanzen + 2 juwel plastik steinwände drin + eheim prof 3 aussenfilter + dennerle co2 prof + thermometer

komisch ist, heute hab ich 1 haut gefunden, also scheinbar hat sich nach dem einsetzen eine gehäutet, das ist auch nicht normal das die sich nach dem kauf häuten oder???

danke schon mal vorab.
Gruß
Firestorm

Hi,
wenn eine sich gehäutet hat, vielleicht haben die das im Laden lang nicht mehr gemacht? In dem Fall würde ich es mit getrockneten Buchenblättern versuchen. Das ist für die Häutung wichtig. Kann ja sein das es daran liegt. Ich denke einen Versuch ist es Wert.

Grüße,
Jan

Oben