Altes 200l Aq und keine Ahnung

Hi ihr,

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz Vorstellen. Ich heiße Florian, bin zarte 16 Jahre jung und Azubi im ersten Lehrjahr. Bis auf ein kleines 54l AQ vor 5 oder 6 Jahren habe ich nicht wirklich viel Erfahrung.Ein paar Basics habe ich noch im Hinterkopf aber das wars schon. Nun habe ich ein 200l AQ bekommen und weiß nicht so recht was ich damit Anfangen soll.

Bei dem Becken 100x40x50 (LxBxH) war ein Heizstab dabei, eine 30W Osram 840 Leuchtstoffröhre und es ist mit einem Eck-HMF ausgestattet. Dabei war noch eine menge Kleinzeug und was man nicht sonst noch alles braucht. Wasserwerte kann ich euch nur das geben was ich auf der Homepage unseres Wasserversorgers entnehmen kann. Ich poste mal alle meiner Meinung nach wichtigen Wasserwerte.

Wasserwerte:
Nitrat (NO3) mg/l: <1,0
Kupfer mg/l: <0,0010
Nitrit (NO3) mg/l: <0,010
Eisen (Fe) mg/l: 0,11
pH-Wert bei PN: 8,19
pH-Wert bei Calcitsättigung: 8,46
Sättigungs-pH-Wert: 8,48
(Keine Ahnung was jetzt der richtige Ph-Wert ist, aber bei diesen Zahlen gehe ich mal von ~ 8,3 aus.)
Carbonathärte °dH: 2,9
Gesamthärte (ICP) ° dH: 5,3

Nun weiß ich überhaupt nicht was für Fische ich im AQ halten kann. Also ich habe bei der Google Bild suche einige schöne Fische gefunden. Darunter waren z.B. Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee. Diese fande ich am schönsten obwohl dort viele bunte Fische waren.
Achja, sachen für das AQ kann ich erst im nächsten Monat kaufen. (Da gibt es erst Kohle vom Chef :dance: )
Evtl könnt ihr mir ja helfen was ich aus dem AQ machen kann und ich kann dann schon mal eine Liste zusammenstellen mit Dingen die ich dann nächsten Monat besorgen muss. :D

lg
Flo

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Florian,

ein schickes weiches Wässerchen kommt da bei dir aus dem Hahn, da werden dich einige hier drum beneiden :wink:
Einmal 30 Watt über 200 Liter ist jetzt nicht ganz so pralle, aber selbst da gibt es Grün, welches damit zu Recht kommt.

An deiner Stelle würde ich einen Bummel zu den Händlern in der Umgebung machen und schauen, was die so anbieten.
Stift und Zettel mitnehmen und Namen notieren, von Fischen die dich begeistern.
Dann hier noch mal gezielt nachfragen.

Mit dem Leitungswasser stehen dir viele Türen offen.
Einfach die Sache in Ruhe angehen, dann wird die schon rund.

Gruss Heiko

Hi Heiko,

Ja, einmal 30W scheint mir echt wenig zu sein. Nachdem was ich so durch google herrausfinden konnte wäre ein Wert von ca. 0.5W/l gut für einen guten Pflanzenwuchs. Ich müsste also bei 0.15W/l sein. Sind die Wasserwerte echt so gut? Freut mich. :thumleft:

Ich hatte heute bei dem einzigen Zooladen angerufen in meinem näheren Umfeld der Zierfische verkauft und er meinte das er so gut wie jeden Fisch besorgen/bestellen kann. Deshalb habe ich mich jetzt einfach mal durch http://www.zierfischverzeichnis.de/ durchgeklickt,oder besser gekämpft (gibt viel Buntes da. :D) und ein paar Fische rausgesucht die mir gefallen. Hab auch schon ein wenig auf mein Beckenmaß und Wasserwerte geschaut damit ich nicht zu falsch liege. :p

Folgende Fische fände ich interessant.

Maronibuntbarsch--Cleithracara maronii
Türkisblauer Tüpfelbuntbarsch--Laetacara curviceps
Flaggenbuntbarsch--Mesonauta festivus
Glühlichtsalmler--Hemigrammus erythrozonus
Roter von Rio--Hyphessobrycon flammeus
Metallpanzerwels--Corydoras aeneus
Pandapanzerwels--Corydoras panda

Nur ich habe leider keinerlei Vorstellungen zu welchen Verhältnissen Männchen und Weibchen und zu welchen Stückzahlen ich die Fische halten kann.

Wenn dann für mich feststeht welche Arten ich halten möchte wird das AQ bzw die Einrichtung darauf abgestimmt. Aber eins steht fest. Ich werde Sand nehmen, ob weiß oder beige keine Ahnung.
Dann bräuchte ich nur noch Hilfe in der Pflanzenauswahl. Mit Grünzeug kann ich genau so wenig anfangen wie ein Metaller mit nem Spachtel. :D Hmmm der Vergleich hinkt ein wenig. :D

lg
Flo

fischolli

R.I.P.
Moin Florian,

ich als Südamerika-Fan beneide dich schon mal um deine Wasserwerte! Traumhaft!

Von deinen Wunschfischen geht im Prinzip alles. Aber du solltest dich erstmal für eine Barschart entscheiden. Zwei Salmlerarten ist ok, ist halt Geschmacksache, ob zwei Schwärme oder lieber einen grossen.

Panzerwelse und Barsche ist so eine Sache für sich. Wenn die Barsche brüten, wird´s meist für die Corys ungemüdlich. Ist aber letzlich etweas, dass man ausprobieren muß. Du solltest allerdings die Möglichkeit haben, eine Art (Barsch oder Cory) wieder abzugeben, wenn es Stress gibt.

Auch bei den Corys lieber eine Art und dafür mehr Hermannre wäre eine Option. Das sind gesellige Burschen, die in einer großen Gruppe ein ganz anderes Verhalten ziegen.

Gruß

Hi Olli,

Wir bekommen unser Wasser aus einem Moorgebiet. :thumleft: Ich denke mal daran liegt es das unser Wasser so weich ist. Aber der PH-Wert irritiert mich. Überall lese ich bei solch weichen Werten einen PH-Wert von < 7,0.

Ok, das mit einer Barschart habe ich mir schon gedacht. Nachdem was ich im Netz alles bereits gelesen habe bezgl. Revierverhalten,Brutzeit usw. :study: Welche könntet ihr mir den Empfehlen in Sachen einfacher Haltung und eine evtl Chance auf Nachwuchs? (Sekundär, erstmal erfolgreich Halten!)

Von den Salmlern würde ich auch nur eine Art nehmen. So ein Durcheinander wie bei einem Bekannten wollte ich nicht haben, dass sieht einach nicht so gut aus.
Panzerwelse und Barsche sind also schwierig? Schade habe mich ein wenig in die kleinen Kerle verguckt. Und eine Art ist auch überhaupt kein Problem.

Aber wie sieht es mit Pflanzenwuchs aus? Ich habe nur wenig Licht und Südamerika - Becken sind doch immer vollgestopft mit Pflanzen. Da könnte ich doch auch Probleme bekommen oder nicht? :?:

Ich nochmal,

Also ich denke ich habe meinen Besatz gefunden. Verbesserungsvorschläge in Sachen Anzahl der einzelnen Fische sind erwünscht.

4x Maronibuntbarsch--Cleithracara maronii
20x Glühlichtsalmler--Hemigrammus erythrozonus
10x Metallpanzerwels--Corydoras aeneus

Da die Arten jetzt für mich so gut wie feststehen geht es an die Einrichtung. Auf jeden fall wird es Sand, was für einen weiß ich noch nicht. Wie viel kg werde ich in etwa brauchen damit die Pflanzen ordentlich wurzeln können? Mein Problem wird da in Sachen Pflanzen warscheinlich mein Licht sein, 30W auf 200l scheint nicht sehr viel.

Da bräuchte ich etwas Hilfe. Wie viel in etwa usw usw. Es müssten ein paar Schnellwachsende sein die mit wenig Licht auskommen aber die schon nach etwas aussehen. Von meinem Bekannten kann ich Vallesneria spiralis,Echinodorus bleheri,Echinodorus amazonicus und ich glaube eine war eine Cryptocoryne, fragt mich aber nicht welche, bekommen. Ich habe ein paar Bilder im Netz gesehen wo Äste im AQ waren. Unter anderem eines auf dem auch die "Maronen" waren. Das sah echt gut aus. Soetwas könnte ich mir auch Vorstellen.

fischolli

R.I.P.
Moin Florian,

Südamerika bedeutet nicht grundsätzlich "grüne Hölle" unter Wasser. Such mal nach Biotopaufnahmen vom Amazonas und den Nebenflüssen, da wirst du dich wundern, wie wenig Grünzeug teilweise unter Wasser zu finden ist.

Euer PH-Wert kann durch euren Wasserversorger künstlich angehoben werden, um die Leitungsrohre zu schonen. Dürfte im eingerichteten Becken, vor allem wenn Holz drin ist, relativ schnell und deutlich nach unten gehen. Ansonsten kannst du mit Torf/Erlenzäpfchen etc. bei deinen Werten gut nachhelfen.

Die Beleuchtung ist in der Tat für Pflanzen grenzwertig. Cryptocoryne und eventuell auch die Echis könnten damit klar kommen. Bei den Vallisnerien wird´s da schon eng. Noch schlimmer bei den Stengelpflanzen. Die einzige, die bei mir auch bei Schwachlicht einigermaßen wächst, ist Heranthera zosterifolia, ob deine "Funzel" dafür reicht, müsstest du ausprobieren. Ansonsten am Anfang vielleicht Hornkraut reinschmeissen oder Nixkraut. Letzteres wächst bei mir (leider) auch unter allen Bedingungen.

Sand kannst jeden unbehandelten Quarzsand nehmen, also den billigsten aus dem Baumarkt oder vom Baustoffhändler.

Gruß

Dreamtem

Mitglied
Hallo Florian,
ist die Leuchte in einer Abdeckung oder ist es offen?
Ich würde auf jeden Fall für zusätzliches Licht sorgen. Bei meinem 160er Becken (100x40x40) habe ich 2x30W mit Reflektoren und finde das eigentlich schon zu wenig.
Es kommt natürlich darauf an wohin die Reise gehen soll, es ist sicher möglich ein ansehnliches Becken mit de 30W zu gestalten. Für ein gut bepflanztes Becken ist die Beleuchtung aber einfach zu schwach.

Gruß Martin

Hi ihr beiden,

fischolli schrieb:
Südamerika bedeutet nicht grundsätzlich "grüne Hölle" unter Wasser. Such mal nach Biotopaufnahmen vom Amazonas und den Nebenflüssen, da wirst du dich wundern, wie wenig Grünzeug teilweise unter Wasser zu finden ist.
Ich habe beim Stöbern im Netz einen Link gefunden von Naturaufnahmen im Amazonas. Unglaublich, so gut wie keine Pflanzen aber dafür Weißer Sand der teilweise mit Laub bedeckt ist und massig Stöcker. Den Fischen muss es ja anscheinend gefallen. :p

fischolli schrieb:
Die Beleuchtung ist in der Tat für Pflanzen grenzwertig. Cryptocoryne und eventuell auch die Echis könnten damit klar kommen. Bei den Vallisnerien wird´s da schon eng.

Habe vorhin bei meinem Bekannten angerufen und mal nachgefragt wie stark seine Beleuchtung ist. Er sagte mir auf 300l hat er auch nur 78W und die genannten Pflanzen wachsen so gut das er regelmäßig Ableger abgeben kann. Vllt klappt es auch bei mir. :)

fischolli schrieb:
Sand kannst jeden unbehandelten Quarzsand nehmen, also den billigsten aus dem Baumarkt oder vom Baustoffhändler.

Wie viel werde ich in etwa brauchen? ca. 25Kg,30kg? Möchte ja genug Wurzelfläche erreichen und genug Platz zum gründeln für die Panzis.

Dreamtem schrieb:
Hallo Florian,
ist die Leuchte in einer Abdeckung oder ist es offen?

Gruß Martin

Meine Abdeckung ist geschlossen, aber leider keinen Reflektor. Das müsste ich evtl auf meine Liste schreiben. Das mit dem Licht werde ich einfach ausprobieren. Sollte es echt nicht klappen kann man ja eig leicht Nachrüsten.

So weit habe ich eig keine Fragen mehr.(Fürs erste, da wird zu 100% noch einiges kommen. :))
Ich denke ich werde mich wieder melden wenn sich was im/am Aq getan hat.

fischolli

R.I.P.
Hi Florian,

30 kg wirst du wohl brauchen. Es gibt irgendwo einen Rechner dafür, mußt mal nach googlen. Ich hab immer so 5-7 cm hoch Bodengrund drin, damit die Pflanzen auch stecken bleiben. Gerade mit Panzerlwelsen ist das sonst eine never ending story mit dem Wiedereinpflanzen.

Gruß

Hallo,

Kleines Update:

Ich habe mit meinem Händler die Preise für meine Wunschfische ausgehandelt. (Die Nummer mit armer, kleiner Azubi zieht. :mrgreen: )

Dann hat sich auch etwas bei meinem Licht geändert. Es sind jetzt nicht mehr 1x 30W sondern 3x 30W. Ich denke mal dadruch habe ich jetzt ne erheblich größere Pflanzenauswahl. Bei den Pflanzen lasse ich mich dann auch nocheinmal von meinem Händler beraten. Die hier genannten habe ich im Hinterkopf.

Meinen Bodengrund habe ich nun auc ausgewählt. Es wird Spielesand sein. ~ 30-35 Kg

Nächste Woche geht es dann hoffentlich los mit dem Einrichten wenn denn Geld da ist. :D

mraqua

Mitglied
Hi,
wollte nur auf nummer sicher gehen da in deinem titel ja "keine ahnung" steht aber dann ist ja gut
nicht das dann auftaucht "wasser im aquarium braun" oder so ^^ :dance:
mfg. mraqua

Hi,

ist ja auch super. :) Hab mich natürlich nebenbei auch eingelesen im Netz und Büchern. :D
Hab auch schon einige Threads gelesen in denen es um Braune Suppe ging. :p

mraqua

Mitglied
ah ok dann ist ja gut ich hatte nähmlich als ich mein 1. garnelenbecken eingerichtet habe nicht gründlich genug den keis ausgewaschen (war künstlich gefärbt) und die sind alle gestorben seitdem traue ich mich halt an keinen farbigen kies mehr ran und wollte nicht das du keinen spass mehr an aquarien hast!
mfg. mraqua

Hi,

Es gab eine kleine Änderung. Ist nun doch Quarzsand geworden.

Eingerichtet ist es nun auch.Habe von meinem Bekannten die ersten Pflanzen bekommen und morgen kommen die restlichen vom Händler.
Also keine Bange es kommen noch einige dazu. :)

http://imageshack.us/photo/my-images/27/picture0018i.jpg/

Sorry für die sau miese Qualität. Kann Fotos nur mit meiner Webcam vom Lappi machen. :oops:
Morgen bzw Übermorgen gibt es dann weitere Fotos mit den neuen Pflanzen.

Ich nochmal,

Es sind heute noch ein paar Pflanzen eingezogen.

Cryptocoryne tropica
Ludwigia glandiosa
Eleacharis acicularis
Hydrocotyle vertivillata
Cabomba caroliniana

Und eine Pflanze die mir als Rotala rotundlifolia verauft wurde. Dies ist sie aber zu 100% nicht. Wenn ich i-wie ein gutes Foto hinbekommen sollte kann ich sie ja einmal Zeigen.
Nächste Woche bekommt mein Händler neue Pflanzen, heute war er schon ziemlich "ausgelaugt. Da werde ich noch einmal zuschlagen. :box:

Als Dünger hat er mir JBL Ferropol, JBL FerroTabs und Sera Florenette A empfholen. Habe sie mir nun einmal gekauft. Sollten diese nicht Taugen werde ich andere probieren. Die Sera Tabletten habe ich nun erstmal an die Wurzelzehrer verteilt. Auf den Ferrotabs steht drauf das man 1 Tablette pro 25l in das AQ legen soll. Habe zu beginn nun erstmal nur 2 im AQ verteilt. An den Flüssigdünger habe ich mich noch nicht rangetraut. Dort steht: 10ml auf 40l Wasser ( Bei TWW) und Wöchentliche Nachdüngung 10ml auf 80l Wasser. Wie soll ich am besten Dosieren? Und wann soll ich anfangen zu Düngen mit dem Flüssigdünger?
Außerdem ist noch eine schwarze Hintergrundfolie dazugekommen.

Hier noch ein aktuelles Foto.

Webcam Qualität, sorry.

Oben