Alternativen zu Lebend-/Frostfutter

Hallo allerseits,

ich wollte Euch mal fragen, ob es noch Alternativen zu Lebend- und Frostfutter gibt. Ich habe kein Gefrierfach und gezüchtet habe ich selbst auch noch nie, obwohl ich mich damit wohl bald mal beschäftigen werden. Aber generell ist meine Frage, ob es noch Alternativen gibt? Irgendwas getrocknetes oder so? Würde meinen Fischen gerne mehr Abwechslung bieten, bis ich das mitm Züchten raus habe :roll:

Liebe Grüße!

Katy

Ebs

Mitglied
Hallo Katy,

mit dem richtigen Lebendfutter kann man seinen Fischen nur das Beste tun, weil darin alles enthalten ist, was sie für ihre Entwicklung brauchen.

Mit einem Kescher kann man sich in zugänglichen Teichen evtl. auch selbst Wasserflöhe fischen, nach denen zumindest meine Fische ganz verrückt sind.

Man kann sie aber auch gut mit den verschiedenen Arten von Trockenfutter, die es im Handel gibt, gut ernähren. Lass dich einfach mal im Zooladen beraten.
Man sollte nur darauf achten, ob deine Fische meht tierisches oder pflanzliches Futter brauchen.

Ansonsten ist Abwechslung immer gut und ganz wichtig:
Lieber zuwenig als zuviel füttern.

Gruß Ebs

@alice: ich meinte eher, ob es vll quasi einzelnd getrocknete Daphnien oder so etwas gibt...kann sein, dass das ne blöde Frage ist, aber wollte es gern wissen :)
@ebs: ja ich werde mich noch mal umschauen und in meiner Zoohandlung nachfragen.
Bisher füttere ich Futtertabletten, Flockenfutter und Gemüse, aber das soll sich schnell ändern. Kann man nicht auch aus Regentonnen was rausfischen?

Danke und liebe Grüße!

Katy

Huhu,

Lieber zuwenig als zuviel füttern.

Das würd ich jetzt mal nicht generell unterschreiben... sobald meine Barben zu wenig zu fressen bekommen, finden sie die Flossen anderer im Aquarium lebender Fische sehr appetitlich egal ob es nun lange Flossen vom z.B. Schwertträgern oder nur die Flosse vom Panzerwels ist, alles könne essbar sein...

Gruß,

Marc

Hallo!
Ja sowas gibt es
Mückenlarven,Daphnien,Flusskrebse,salinenkrebse,Tupifix
Zum Beispiel von Sera ,Tetra und bestimmt auch noch von anderen.
All diese sachen werden auch in getrockneten zustand angeboten.
Gruß Rika

Hallo,
es gibt z.B. von T etra gefriergetrocknete Mückenlarven, von Sera Daphnien gefriergetrocknet in Würfeln. Guck dich einfach mal bei Fischfutter um z.B. im Zooladen oder Baumarkt, da ist meist etwas dabei ;)
Gruß
Chris

P.S. Manchmal bin ich nur langsam :lol:

Hallo!

Man kann auch meist kleine Portionen Lebendfutter kaufen, daß ist im Kühlschrank auch ein paar Tage haltbar.

Es gibt auch Daphninen, Mückenlarven und ich glaube Artemia in eine Art Gelee eingelegt. Das ist dann in kleinen Tütchen portioniert, bin der Meinung das ist von Tetra.

hi,

ja tiffi die hatte ich auch schonmal inner hand, eingelegte daphnien in gel. wär auch nochmal ne alternative zum austesten.
wenn das mal jemand ausprobiert hat, bitte mal ne pn an mich :)

lg
alice

Huhu!

Also meine Fische mögen das gerne! Und es kommt auch was auf dem Boden für die Corys an.
Ich habe das nämlich von meinem Foren Wichtel zu Weihnachten bekommen :wink:

Mudskipper

Mitglied
Tiffy schrieb:
Es gibt auch Daphninen, Mückenlarven und ich glaube Artemia in eine Art Gelee eingelegt. Das ist dann in kleinen Tütchen portioniert, bin der Meinung das ist von Tetra.

Moin,

das ist ne ziemlich fiese Pampe, imo überhaupt keine Alternative.
Gutes Lebendfutter ist leider durch nichts zu ersetzen.

Lg Markus

hi,

ach menno tiffy, ich woltle doch mal post *geknickt gugg*

gibs das denn auch in anderen geschmacksrichtungen? oder nur für daphnien?

lg
alice

Edit: @ Markus Schulz: ausprobieren kann jeder mal. mich interessiert das thema auch,weil ich keinen platz habe mir ne lebendfutter zucht aufzubauen und der händler das nich verkauft :roll:

hui da sind ja einige gute Tipps dabei! Danke :D
Taugen denn diese Getrockneten was? Ich mein klar, dass Lebendfutter noch am besten ist, aber besser getrocknete oder diese Geldinger, als keine oder? ;-) Diese in Gel Eingelegten habe ich auch mal gesehen, aber kamen mir irgendwie suspekt vor...

Liebe Grüße
Katy

Hallo!
Meine Fische mögens gern.
Nimm das als kleinen Leckerbissen.
Da werden sogar die Faulsten munter.
Also reagieren fast wie bei Lebendfutter fehlt leider nur die Bewegung.
Ob die Inhaltstoffe auch so gut sind weis ich nicht.
Gruß Rika

der_andy

Mitglied
Hi,

so ein Akt sind Lebenfutter nicht unbedingt.

Z.B. einfach ein paar Löffel Apfelmus andicken und eine bischen Konservierungsmittel rein, in ein großes Glas, Drosophila rein und einen Nylonstrupf drüber... der Rest kommt von allein.

Schnecken und Garnelen lassen sich in 12L auf der Fensterbank bestens vermehren... bei Bachflokrebsen bin ich da auch guter Dinge.

Grüße,
Andy

Oben