Alternativen zu Anubia wegen Garnelen?

Hallo,

ich finde Anubia Pflanzen sehr schön und würde sie gerne auf eine Wurzel, oder auf Steine setzen, aber ich habe gelesen, das sie aufgrund der Inhaltsstoffe schlecht für Garnelen und Co. sein können.
Gibt es eine "gesunde" Alternative, die auch so schöne Blätter und Wurzeln hat und gut als Aufsetz-Pflanze auf Steinen und Wurzeln wächst?

Danke,

Markus

mausilibaer

Mitglied
Hallo Markus,

eine Ersatzpflanze wäre z.B. Javafarn.

Ob aber Anubia tatsächlich schädlich für Garnelen sind ist äusserst fraglich.

mausilibaer schrieb:
Ob aber Anubia tatsächlich schädlich für Garnelen sind ist äusserst fraglich.

Dachte das wäre erwiesen...??? :shock:

Javafarn kommt auf jeden Fall in´s Becken, aber da geht´s doch eher um die großen Blätter.
Bei der Anubia gefallen mir die dickeren Blätter und die dicken Wurzeln, die sich dann um den Stein winden.

mausilibaer

Mitglied
mcp schrieb:
Dachte das wäre erwiesen...??? :shock:

Erwiesen ist da gar nichts. Es gibt zwar immer jemand der jemand kennt dem seine Garnelen wegen Anubias gestorben sein sollen aber es gibt keinen Beweis, daß die Oxalsäure, die beim Schneiden der Anibia austritt, wirklich schädlich für Garnelen wäre.

Ich kenne z.B. auch jemanden, der hat in 3 Becken Anubia und Garnelen (Amano + Crystal Red) zusammen ohne Probleme: mich :wink:

mausilibaer schrieb:
Genau, die war´s... :wink:

Äh, mal eine wahrscheinlich sehr dumme Frage! Du schneidest die Anubia auch regelmäßig zurück, so das die Oxalsäure austreten kann??? :roll:
Welche Arten Garnelen hast du zusammen mit der Anubia? Vielleicht sind es nur bestimmte Arten die sie nicht vertragen???

Danke, wo genau steht was darüber? Bei crusta10 oder im Forum?
Wäre ja echt toll, wenn das stimmt und ich bedenkenlos auch Anubias einsetzen kann!!! :D

Hallo Markus,

auch ich habe in meinem Becken eine Anubia zusammen mit Amano's und Crystal Red's!
Ich habe damit keinerlei Probleme und meine Garnelen anscheinend auch nicht!

Gruß,
Thomas

Oben