Alternative für T8 PowerGlo

Hallo :D
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema, welche T8 die bessere Wahl anstelle der T8 PowerGlo wäre.
Seit dem Wechsel zu dieser Röhre, verlassen uns nach und nach die Pflanzen. Dies ist das einzige Becken mit dieser Beleuchtung, mit diesen Problemen.
Die Farben der Fische sind ja prächtig...wäre da nicht das andere Problem.
vielen Dank schon einmal im Vorraus. :D

fischolli

R.I.P.
Moin,

über diese Marke ansich liest man viel Kritik. Normalerweise kannst du ganz normale Röhren aus dem Baumarkt von Osram oder Philipps nehmen, das ist bedeutend billiger als die sogenannten "Aquarienleuchten" Ich kenn jetzt nur die Bezeichnungen von Osram, dort sind 820, 830 und 840 gut geeignet.

Sehr gute Erklärungen findest du hier: http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Gruß

Vielen Dank für den Link. Muss ich mir später mal in Ruhe durchlesen.

Und die von dir genannten Röhren geben auch schöne Farbgebung?

fischolli

R.I.P.
Moin,

die geben ein einigermaßen natürliches Licht. Wenn du auf diese Farbverstärkung stehst, das machen die nicht.

Gruß

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

820 und 830 geben meiner Meinung nach grausam warmes (gelbliches) Licht ab. Für mich ist 840 oder 865 sehr angenehm. Ich mags nicht so gelblich.

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

mir sind bei 2 Röhren 2 x 840er zu grell. Die Kombi aus 1 x 830 oder, weil komischerweise besser erhältlich, 827 mit 1 x 840 empfinde ich als gut Mischung. 2 x 830/827 ist mir auch zu gelb.

Gruß

es war wie geplündert..doch eine 840 habe ich nun schon einmal... drin.

es ist schon jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Es wirkt anders..größer und bedeutend heller.

:danke:

Oben