Alter Filter

Hallo, ich habe mir wie in einem anderen Thread geraten wurde ein Zuchtbecken zugelegt und habe aus ganz alten Zeiten noch nen Eheim (oder so ähnlich) Filter.
Diesen gilt es nun zu säubern, komplett versteht sich.
Er lag mit "Grillanzündern" und Handschuhen etc in einem gemeinsamen Schrank. Er funktioniert noch einwandfrei.
Wie bekomme ich den Geruch nun da raus. Lohnt es sich überhaupt oder wird das schädlich für die Kleinen?
Vielen Dank für die Antworten.
LG,Chris.

Hallo Chris;

Spüle ihn gut mit Essigwasser aus und anschließend mit klarem Wasser. Essig als Naturprodukt ist ungefährlich und neutralisiert auch den Geruch.
Kannst ja den Filter damit füllen und ne Weile stehen lassen. Mit warmen Wasser gut nachspülen, dann geht das.

Gruß Dirk-Werner

Hey, das wusste ich nicht, dass ich da mit essig dran kann. :oops:
meinst du es bringt was, wenn ich die pumpe in nem eimer 70%Wasser (warm/heiss) und 30% Essig laufen lasse?
LG,Chris.

Hallo Chris,

Mal für 15 Minuten, das sollte reichen. Kann man natürlich so machen. Die Gummiteile (Dichtungen), wenn sie ganz trocken sind mit Vaseline oder auch Silikonspree behandeln. Das Mittel auf ein Brillenputztuch und damit die Gummi´s abreiben. Sie halten dann länger und manches läßt sich auch leichter bewegen dadurch.

Gruß Dirk-Werner

Hallo, hab jetzt mal die Ratschläge befolgt und ebenfalls die Pumpe eine Zeit laufen lassen.
Der Filter an sich stinkt nicht mehr, aber das Filtermaterial genauso wie vorher :?
Ich glaub ich kauf am Besten nen neues Filter-Innenleben und verwende diesesdann im Gehäuse.
LG, Chris.

Oben