Alter Filter, neues Aqaurium

Hallo,
ich hatte jetzt für ca. ein Jahr mein 54l Becken mit einem Außenfilter betrieben. Vor kurzem kam nun ein 270l Becken dazu. Da der Filter für das 54l sowieso groß dimensioniert war hab ich mich dazu entschlossen in das kleine Becken einen Innenfilter zu tun und den Außenfilter für das neue Becken zu nehmen.
Vor ein paar Tagen wars dann auch soweit und das neue Aquarium wurde eingerichtet. Gerade eben habe ich einen Nitrit-Test gemacht und es war kein Nitrit nachweisbar. Aber das Aquarium läuft ja auch erst seit 3 Tagen. Meine Frage ist nun allerdings ob es überhaupt zu einem Nitrit-Peak kommt und in welchem Zeitraum dieser wohl ungefähr stattfinden wird. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich werde das Wasser natürlich regelmäßig testen.
Außerdem sollte ich unbedingt einige TDS aus dem alten Aquarium umsiedeln. Ab wann kann ich das tun? Oder sollte ich mit dem einsetzen der Schnecken auch mindestens 4 Wochen warten?

A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,

hast Du den Innen- und den Aussenfilter einige Zeit parallel laufen lassen, damit das kleine Becken keine bakterielle Unterversorgung hat?

Normalerweise dürfte beim grossen mit dem eingelaufenen Filter nix schief gehen.
Ist im Grunde ja das Gleiche wie ein Umräumen eines Aquariums, wie es schon viele praktiziert haben.
Normalerweise kommt es da nur selten zu einem Peak und wenn, dann fällt er nur sehr gering aus.

Die Schnecken kannst Du jetzt in jedem Fall schon reinsetzen.

Gruss,
Britta

Danke für deine Antwort,

ja die beiden Filter hab ich ein paar Wochen zusammen im kleinen Becken laufen lassen. Ich kontrolliere aber zur Vorsicht gerade täglich die Werte vom kleinen Becken. Nicht, dass es dort noch zu schwierigkeiten kommt.
Dann werd ich mich mal im kleinen Becken auf die Suche nach den TDS machen :wink:

Pagan

Mitglied
Wie viel Leistung haben denn die Filter jeweils?
Es kommt nicht drauf an wie groß die sind. Haben nen ziemlich großen Kübel hier im Schrank stehen (Außenfilter), der grade mal für ein 54L becken reicht...
Ich frage nur weil es ein ziemlich großer Sprung von 54 auf 270L ist...

Hallo acid,

mit "groß" meinte ich natürlich nicht die Größe des Filters sondern die Leistung :wink:
Der Innenfilter fürs 54l ist jetzt ein Eheim 2010 und der für 270l Becken ein Eheim 2215. Der "große" Filter wurde ursprünglich dazu gekauft einen Bachlauf in einem Terrarium zu betreiben, deshalb die hohe Leistung. Er wurde dann erst letztes Jahr für seinen urpsünglichen Zweck verwendet.
Wieviel Leistung die beiden haben weiß ich gerade leider nicht auswendig....

Gruß
Steffi

Oben