alles neu

Also, hallo erstmal

Ich bin neu hier und muss gleich sagen das ich absolut keine ahnung von Fischen und so weiter hab.

Folgendes meine Eltern haben in ihrem Wohnzimmer ein uraltes 60Liter Aquarium was total verwahrlost war und weil es mir jetzt so leid tat und ich es eigentlich total schön finde wenn man fische hat habe ich es gereinigt das heißt ich hab 2/3 des Wassers gewechselt und die übermäßigen Pflanzen entfehrnt auserdem habe ich die Deko gereinigt.
So sah es vorher aus (ist mir echt peinlich) die bilder sinmd nicht so toll weil ich sie mit dem handy gemacht hab

http://img253.imageshack.us/img253/1212/vorherce7.jpg

Und so sieht es jetzt aus

http://img410.imageshack.us/img410/8320 ... neukz4.jpg

was ich leider feststellen musste war das wir nur noch drei Fische haben einen winzigen Black Molly, einen Guppy und einen Fisch wo ich nicht weiß was er ist

hier mal ein Bild

http://img178.imageshack.us/img178/2601 ... schag0.jpg

So jetzt mal zu meinem eigentlichen Anliegen, ich möchte gern den alten kies und die alte deko aus dem Aquarium raus haben und gegen neuen farbigen kies und neue deko austauchen ich will es sozusagen „renovieren“ nun hab ich gelesen das man wenn man ein neues Aquarium hat das es erst ne weile ohne Fische stehen soll wie ist das wenn ich unser Aquarium neu gestallte? Was mach ich mit den Fischen in der Zeit? Und noch was ich hab jetzt immer überall was von ner Heizung gelesen meine eltern haben ca seit 20 Jahren Fische (mein Brunder hat sich früher darum gekümmert) aber die hatten noch nie ne heizung dafür und es ging immer allen fischen super brauch ich so was oder geht’s auch ohne?

So das wars erstmal, ich möchte mich echt für meine unwissenheit entschuldigen aber ich möchte ja das es den Fischen wieder richtig super geht!

hallo,

also ich gebe dirt mal eine antwort, die anderen könnte ich dir nur wage erklären, da ich solche probleme nie hatte.

das bild zeigt ein schwertträger weibchen, evtl ist es auch ein platy weibchen, das bild ist leider etwas schlechter qualität. ich tendiere aber eher zu schwertträgerweibchen!

das andere, gute frage! einen solchen fall hatte ich noh nie! :)
aber wer anders kann dir bestimmt antworten geben! :)

g,
tine

Kleine Anleitung ...

Hallo,

das "Einfahren" eines Beckens ohne Fischbesatz ist notwendig, wenn sich noch keine Nutzbakterien aufgebaut haben. In Deinem Fall ist das anders, ich würde so vorgehen:

50 % des Wassers des alten Aquariums in sauberen Eimern parken, den Filter in einen der Eimer dazu legen und einschalten, und die Fische dazu . Dann das Aquarium in Ordnung bringen und zur Hälfte neues Wasser einfüllen und zur Hälfrte das alte Wasser.. Evtl. würde ich noch ein Päckchen Sarterbakterien kaufen und dann können die Fische auch sofort dazu. Mit der Vorgehensweise hast Du genügend Bakterien gerettet, damit der chemische Abbauprozess nicht gestoppt wird.

Eine Heizung ist bei Molly/Schwertträger etc. unebdingt zu empfehlen, da die Fische ca 24 C als Idealtemperatur haben, bei Ebay gibts solche Teile sehr günstig.

In den ersten tagen nach dem umbau würde ich den Nitritwert im Auge behalten.

Martin

Hallo und herzlich willkommen erstmal.

Find ich ja toll, dass du den Fischies ein neues Zuhause geben möchtest.
Eigentlich ist so eine Renovierung bei einem Becken dieser Größe keine soo große Aktion.

1. Filter und sämtliche Stromquellen im AQ ausstellen

2. Eine Wanne oder großen Eimer mit dem bestehenden Aquariumwasser füllen. Evtl. einen Sprudelstein rein (besteht aus einer kleinen elektrischen Luftpumpe und einem kleinen luftdurchlässigen Stein) um die Sauerstoffzufuhr während der Aktion zu gewährleisten. Besser wäre noch, den alten Filter in die Wanne hängen (keinesfalls sauber machen-den brauchst du noch so schmuddelig, wie er gerade ist)

3. Fische in die Wanne keschern und Aquarium ausräumen.

4. Neuen Kies, oder Sand rein

5. Aquarium zu einem Drittel oder weniger mit frischem Wasser auffüllen

6. Pflanzen rein, Deko rein.

7. Anschließend kannst du das alte Wasser aus der Wanne wieder mit den Fischen ins neu gestaltete AQ geben. Filter anschließen.....

8. ....fertig.

Im alten Wasser und dem nicht gereinigten Filter müssten genügend Bakterien enthalten sein, um auf ein "einfahren" zu verzichten.

Vorsichtshalber kannst du dir ja einen Nitrit-Tröpfchentest kaufen und die ersten Tage das Wasser testen. Nitrit sollte keines nachzuweisen sein. Ansonsten helfen großzügige Wasserwechsel.

Was die Temperatur angeht, kommt es auf deine Fische an. Guppys und Black Mollys könne getrost bei 20 Grad gehalten werden. Wenn du andere Fische halten möchtest, solltest du dich erkundigen, was für Temperatur geeignet sind. Aber ein Heizstab für ein 60er kostet ca 15 €.

Viel Spaß und Erfolg,

Gruß, Henric

Hi Oase,

das Becken steht so, dass man komplett durchsehen kann? Wenn ihr keine Rückwand dranmachen könnt/wollt, würde ich aber zumindest eine große Fläche mit dichten und hohen Pflanzen bestücken, damit die Fische sich zurückziehen können.

Ansonsten steht schon alles andere im Thread, viel Erfolg und nicht vergessen: Fotos machen!!:D

Gruß Denise

Oben