Schluss mit allem... alles neu... Algen noch da?

Huhuhuuuuuu

ja ich hab den Kampf verlohren :)
Werde Ihn am Wochenende aber hoffentlich gewinnen.

Ich werden am Wochenende eins meiner Aquarien neu machen (112L)
Nach dem ich die Temperatur für einige zeit hochgestellt hatte (für L46 die ich nun doch nciht habe) veralgete mein Aquarium komplett. Und dann schleppte ich mir durch Pflanzen auch noch Pinselalgen mit ein.
Ich hab so ziemlich alles versucht und bin gescheitert.

Da es damals mein erstes Aquarium war, mag ich es nun nicht merh vom Optischen her und hab mir gedacht, das ist alles ein Grund das Aquarium Komplett neu zu machen.

Ich habe mir schon neuen Kies besorgt (der Halte hat immer wieder Algen bekommen) und eine Wunderschöne neue, große Wurzel.

So nun zu meiner Frage:

Bekomme nur durch das ganz "Normale" reinigen wirklich alle Algen weg??
Das heisst ich kann ja nicht wirklich scharfes reinigungs Zeug nehmen.. oder vielleicht doch wenn ich es gründlich ausspüle??

Die Filtermatten werden ausgewechselt, da kommen die aus einem anderem Aquarium rein.

Vielleicht hab Ihr ja Nützliche Tips :-D

Viele Liebe Grüße Karen

Hallo Karen,

mit einer gründlichen Reinigung kannst du natürlich alle vorhandenen Algen entfernen.
Sie können aber wiederkommen! Das hängt stets vom Milieu und der Nährstoffsituation im Aquarium ab und hat weder etwas mit Einschleppen mit Pflanzen zu tun, noch mit dem Kies oder der Temperatur.

Gruß Knut

Danke Knut für deine Antwort

Okay, aber durch höhere Temperatur, vermehren sich Algen besser.
Auf jeden fall werde ich nun einen Neuanfang starten.

Nun noch mal eine Frage: Kann ich jedes Reinigungsmittel verwenden??

Ich weiss mit Zitronensäure kann ich den Kalk entfernen. Aber um alles komplett suaber zu kriegen weiss ich nicht ob da "nur" Wasser reicht.

Ich werde auf jeden fall noch mal ein Thema öffnen, in dem ich alles Haar klein beschreibe, wie ich nun alles gemacht habe, was ich eventuell falsch gemacht habe, woraus andere eventuell lernen können :-D

Viele Liebe Grüße

Ich empfehle dir nur Wasser zu nehmen man bekommt so eigenlich auch alles ohne große Anstrengung wech.

Ich würde das Becken ( langsam ) mit heisem Wasser füllen und dann solange stehen lassen bis es Handwarm ist und man damit arbeiten kann.

Dann mit einem ganz normalen Tuch die Scheibe und Ecken abfahren.

Da bekommst du eigenlich alles wech.

Oben